Breiiger Durchfall

Hallo liebe Fories,
nachdem wir nun geduldig mit der Lantusdosierung uns nach oben schrauben (Sartdosis 1 IE nun 1,5 IE) 'leckt' es an anderer Stelle. Jenny lief (im wahrsten Sinne des Wortes) nun innerhalb der letzten 30 min 6 mal zum Klo und hinterließ breiig schleimigen Stuhl.
Ich überlege, ob ich ihr nun bereits DiaCat geben soll. Das habe ich vorsorglich im Haus, aber noch nie verabreicht. Streut man das direkt ins NaFu? Wenn ja, was mache ich denn, wenn Jenny es nicht frisst? Ich habe ansonsten auch Perenterol 50mg Kapseln... Oder soll ich der Natur ihren Lauf lassen und abwarten. Jenny hatte auch unter Can immer mal wieder Durchfalltage. Sie tut mir nur so leid, wie sie immer wieder ins Bad rennt...
Liebe Grüße, Ela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: breiiger Durchfall

Hallo Ela,

ehrlich gesagt hatten wir bis jetzt zum Glück noch keine Erfahrung mit länger anhaltendem Durchfall bei Rübe.

Was ist denn dieses DiaCat :loss:

Hat denn der Durchfall bei Jenny unter Can länger gedauert oder war das immer nur ein Tag? Hast Du irgendwas am Futter geändert?

Ich weiß, viele Fragen und keine Antworten

Wenn es bei Jenny jetzt wirklich arg schlimm ist mit dem Durchfall, würde ich das Perenterol versuchen aber wenn es irgendwie geht, würde ich bis morgen abwarten.

Gute Besserung für Jenny
 
AW: breiiger Durchfall

Hallo Ela,

erstmal eine Info für Sybille: DiaCat gibt man gegen Durchfall oder Gastritis, es legt sich als Schutzschicht an die Magenwände und unterstützt die Verdauung (soweit man bei Dünnpfiff noch von "unterstützen" reden kann ...). Lieschen hatte mal eine scheinbar recht schmerzhafte Gastritis mit totaler Futterverweigerung - und das bei Lieschen!!! das will was heißen!!! - futterte aber nach der ersten Gabe von DiaCat wieder und wurde zusehends munterer. Wir haben es damals von unserer TÄ bekommen, man kann es aber auch bestellen.

Ela, bei DiaCat ist eine Packungsbeilage dabei, wenn ich mich recht erinnere, da steht drin, wie es gemacht wird. Ansonsten löst man das Zeugs in Wasser in einer Spritze auf, was nicht so einfach ist, und gibt es dann flugs ins Mäulchen, was auch nicht einfach ist, aber gelingt. Achtung, die Pampe nicht lange liegenlassen, die wird immer fester! Dafür schmeckt sie aber nicht unangenehm, sagt wenigstens Lieschen. Falls Du kleckerst, wisch es gleich weg, sonst putzt Du Dir nen Wolf :grin:

Durchfall geht im Moment echt um, ich kenn ganz viele, die damit momentan kämpfen :sad: Unternehmen würd ich schon was, wenn die Maus so rennen muss, auch wegen dem Flüssigkeitsverlust.
 
AW: breiiger Durchfall

Liebe Sibille,
Jenny hatte unter Can immer mal wieder '1-2Tagedurchfall'. Aber ich habe sie noch nie so zur Toilette rennen sehen.
DiaCat Infos aus dem KD-Forum: DiaCat bei und nach akutem Durchfall, auch bei Erbrechen, schützt die Magen- und Darmwände durch Gel-Bildung
http://www.alvetrawerfft.com/Futter...ww.alvetrawerfft.com/Futtermittel/dia_cat.htm
leider spinnt mein server mal wieder, kriege die Seite grad nicht aufgerufen :angry:
Jenny liegt nun total maddelig auf demSchrank und pennt. Die BZ-Werte sind soweit ok - immer noch zu hoch, aber weitaus niedriger als unter Can (+4 bei 289). Futterumstellung hatten wir nicht...
Solange sie nicht wieder wie Jackie Joyner-Kersee im Sprint zum Klo rennt, gebe ich ihr erstmal nichts. Vielleicht beruhigt sich ihr Darm ja so wieder. Buffy hat noch keinen Durchfall - ist immer das untrügbarste Zeichen dafür, dass es keine Infektion mit Bakterien oder Viren ist; die wären ansteckend...

Ach Mensch, kaum läuft die eine Sache mal gut, schäumt es bei einer anderen Sache über :sad: Meine arme Maus...
Schönen Abend und keine :sick::fever: Katzen ...
Ela
 
AW: breiiger Durchfall

Hallo Ela,

wenn der Durchfall länger anhält, dann würde ich mit Jenny zum TA gehen. Jenny sollte jetzt auf jeden Fall genügend Flüssigkeit bekommen, aber darauf achtest du bestimmt.

DiaCat haben wir selbst noch nie angewandt. Man kann es unter das Futter mischen, muss aber auch auf die Flüssigkeitszufuhr achten.
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=5289126a220&pid=969&tpl=produktdetailneu.html

Du kannst auch das Perenterol einsetzen. Bei uns hat bei leichteren Durchfällen die Fütterung von körnigem Frischkäse ausgereicht.

Was hast du denn bisher bei Durchfalltagen unternommen?
 
AW: breiiger Durchfall

Hallo Sylvia,

ich würde das DiaCat nicht unters Futter rühren, das wird echt ziemlich fest nach einiger Zeit. Wenn der Durchfallkandidat etwas appetitlos ist und das Futter erstmal stehenlässt, ist das DiaCat dann 1. nicht in der Katz und 2. wird es die Katz kaum noch aus dem Napf bekommen :grin:
 
AW: breiiger Durchfall

Liebe Conny,
vielen Dank für deine ANteilnahme :nice:
Nachdem Jenny nun seit einer knappen dreiviertelstunde auf dem Schrank liegt und pennt - nur einmal kurz zum BZ-messen gewckt - hatte ich mich erst einmal entschieden, sie nicht weiter zu stressen.
In meiner Packung DiaCat war keine 'Gebrauchsanweisung' - ist ja ein unding :amazed:
Wenn Jenny nocheinmal Durchfall hat, bekommt sie aber DiaCat oder aber Perenterol, das wird Jenny entscheiden (je nachdem, was ich besser in sie hinein'bekomme'.
ich hoffe aber, dass dieser bl***e Spuk vorbei ist. Vielleicht war es ja nur ein 'Durchgang' der raus musste.
An der Dosiserhöhung (seit heute Moregn von 1,25 auf 1,5 IE Lantus) kann es ja nicht liegen, oder???

Liebe Grüße, Ela
 
AW: breiiger Durchfall

Hallo Conny,

Conny schrieb:
ich würde das DiaCat nicht unters Futter rühren, das wird echt ziemlich fest nach einiger Zeit. Wenn der Durchfallkandidat etwas appetitlos ist und das Futter erstmal stehenlässt, ist das DiaCat dann 1. nicht in der Katz und 2. wird es die Katz kaum noch aus dem Napf bekommen :grin:

muss man es mit Wasser vermischen und dann mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) direkt ins Mäulchen geben? Wenn ja, dann hoffe ich, dass wir es niemals einsetzten müssen.

@Ela
Die Dosiserhöhung wird sicher nicht der Auslöser sein. Du schreibst ja auch, dass mit Can ebenfalls Durchfalltage vorkamen. Ich drücke jetzt die Daumen, dass nur etwas "quer" lag und der Spuk vorbei ist :up:.
 
Zurück
Oben