Brigitta's Puma mit Lantus

AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta,

find ich sehr gut, Deinen Plan :up::up::up:

Morgen würde ich – auch wenn der Wert vielleicht nicht ganz so niedrig ist – die 3,75 geben und schaun, ob es ausreicht, damit die Werte gut, aber nicht zu tief sind. Und...auch mal wieder Ruhe in deine Spritzzeiten kommt.

Aber dazu melden sich sicher noch die Expertinnen :up:
 
AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta,

meiner Meinung nach hättest du auch bei +2 spritzen können - zwischen 78 und 80 ist kein wesentlicher Unterschied (bedenke immer, daß die Toleranz bei den Meßgeräten 15% beträgt).
Wenn du jetzt nach der Formel spritzt, wird der Wert morgen früh sicherlich etwas höher sein, aber das würde ich dann aussitzen und normal mit etwas reduzierter Dosis gegenüber heute früh weiter spritzen. Wobei mir persönlich eine Reduktion um 0,25 IE zu viel wäre, immerhin hattest du mit 4,0 auch noch recht hohe Werte dabei. Das würde ich davon abhängig machen, wie gut du morgen kontrollieren kannst. Wenn nicht, dann auf Nummer sicher, ansonsten vielleicht 3,9 spritzen.
 
AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo,
ich habe heute in der Früh zur normalen Spritzzeit (6.40) 3,75 IE gespritzt.
MPre: 88 - +3: 81 und +6,5: 48 - ich bekomme es jetzt wirklich mit der Angst zu tun..
Zum Fressen hat er um 6.30, 9.45 und 13.15 bekommen. Jede Menge sollte man meinen...
 
AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta,

ich verstehe deine Angst, diese schönen Werte kommen einem so extrem niedrig vor nach so langer Zeit mit hohen Werten...
Wobei Werte bis 50 völlig normal sind, die brauchst du also noch nicht rot zu färben. Was die Werte knapp unter 50 betrifft, sind zwei Dinge von Bedeutung:
Zum einen besteht kaum ein Unterschied zwischen 48 und 50, die normale Meßtoleranz liegt bei 15%, also bei einem gemessenen Wert von 48 kann der Wert eigentlich auch 55 sein, ohne daß das Meßgerät kaputt ist.
Zum Zweiten mußt du dir so lange keine Sorgen machen, so lange du siehst, daß es Puma richtig gut geht, er völlig normal drauf ist und daß er Fressen verlangt, wenn er Hunger hat.
Eine Unterzuckerung kündigt sich durch starken Hunger an, in den meisten Fällen machen die Tiere dann klar, daß sie - jetzt ! - was zu fressen wollen.

Jedes Tier hat seinen persönlichen Wohlfühlbereich. Meine Cleo z.b. findet es erst ab ca. Werten unter 35 nötig, mir mal mitzuteilen, daß sie jetzt Hunger hat.
Ich will allerdings auch nicht verschweigen, daß es Tiere gibt, die sich nicht melden. Aber du kennst ja deinen Puma. Meldet der sich, wenn er Hunger hat, dann kannst du ziemlcih ruhig sein und mal sehen, daß 48er Werte kein Grund für den Rettungsdienst sein müssen.
 
AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta,

ich verstehe deine Angst, diese schönen Werte kommen einem so extrem niedrig vor nach so langer Zeit mit hohen Werten...
Wobei Werte bis 50 völlig normal sind, die brauchst du also noch nicht rot zu färben. Was die Werte knapp unter 50 betrifft, sind zwei Dinge von Bedeutung:
Zum einen besteht kaum ein Unterschied zwischen 48 und 50, die normale Meßtoleranz liegt bei 15%, also bei einem gemessenen Wert von 48 kann der Wert eigentlich auch 55 sein, ohne daß das Meßgerät kaputt ist.
Zum Zweiten mußt du dir so lange keine Sorgen machen, so lange du siehst, daß es Puma richtig gut geht, er völlig normal drauf ist und daß er Fressen verlangt, wenn er Hunger hat.
Danke Ida,
Ja die Werte habe ich mir als Grenze gesetzt. Ich denke, wenn ich wieder arbeiten gehe, kann ich ihn ja gar nicht überwachen.. Ich messe mit dem Accu-Chek Performa - der misst ja eher grundsätzlich höhere Werte.
Nach Fressen verlangt er jetzt nicht mehr so oft, obwohl er wirklich viel futtert, wenn ich es ihm hinstelle. Der Output ist entsprechend - heute hatte ich den Eindruck, dass da einiges unverdaut wieder rausgekommen ist. Habe die Ernährung seit Samstag ein bisschen optimiert mit OmNomNom, Bozita und seit dem gibts noch riesigeren Output.
Eine Unterzuckerung kündigt sich durch starken Hunger an, in den meisten Fällen machen die Tiere dann klar, daß sie - jetzt ! - was zu fressen wollen.
Ja du weißt, wenn ich nicht zu Hause bin kann er sich ja nicht bemerkbar machen. Da muss er sich auf den Futterautomaten verlassen...
 
AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta,

die Werte sind ja wirklich fantastisch bei euch - Glückwunsch!!!
Und gut, dass du reduziert hast. Ich bin gespannt, wie er mit den 3,75 so weitermacht. Vielleicht kannst du ja bald nochmal runter gehen. :up:
Wie lange bist du denn noch zu Hause?
Ich kann verstehen, dass du dich nicht wohl fühlst, wenn er bei den niedrigen Werten alleine zu Hause ist. Aber eventuell hast du ja bis dahin eine gute Kontrolle in die Werte gebracht und musst dich dann nicht mehr so Sorgen. Hast du niemanden, der mittags mal nach ihm schauen kann? Auf jeden Fall sollte er, wenn du nicht zu Hause bist, immer was zu futtern zur Verfügung haben. Mit dem Automaten geht das ja ganz gut - er muss nur vor den anderen dran gehen...:nice:
 
AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

So jetzt hat er mir einen APre von 65 hingelegt.
Habe ihn nochmals gefüttert. Messe in einer Stunde nochmals. Ab 80 die 3,75 halten, was sagt ihr dazu?
Muss ich halt wieder verschieben. Falls es wieder 3 Stunden sind, könnte ich wieder nach der Formel spritzen.
Hallo Brigitta,

die Werte sind ja wirklich fantastisch bei euch - Glückwunsch!
Und gut, dass du reduziert hast. Ich bin gespannt, wie er mit den 3,75 so weitermacht. Vielleicht kannst du ja bald nochmal runter gehen. :up:
Wie lange bist du denn noch zu Hause?
Ich kann verstehen, dass du dich nicht wohl fühlst, wenn er bei den niedrigen Werten alleine zu Hause ist. Aber eventuell hast du ja bis dahin eine gute Kontrolle in die Werte gebracht und musst dich dann nicht mehr so Sorgen. Hast du niemanden, der mittags mal nach ihm schauen kann? Auf jeden Fall sollte er, wenn du nicht zu Hause bist, immer was zu futtern zur Verfügung haben. Mit dem Automaten geht das ja ganz gut - er muss nur vor den anderen dran gehen...:nice:
Hallo, ja das mit dem Futtern ist eh klar - allerdings haben wir noch einen zweiten gefrässigen Kater, der futtert ihm dann alles weg. Catsitter haben wir ev. auch, ich will aber der Nachbarin nicht so viel Stress machen. Ist halt auch schon eine ältere Dame.
Ich rechne damit, dass ich am 16.7. wieder arbeiten muss, möchte mir allerdings dann noch ev. Urlaub nehmen. Das weiß ich aber nicht, wie ich das organisieren kann, bin gerade dabei meine Arbeitsstelle zu wechseln, damit ich hoffentlich etwas mehr auf Puma schauen kann.
 
AW: Brigitta's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo Brigitta

Ich würde heute nochmal ein wenig reduzieren. Ich halte eine 3,6 für eine geeignete Dosis.

Wenn das so weitergeht, dann hast Du zum geplanten Arbeitsbeginn eine sehr gut eingestellte Katze und musst Dir wenig Gedanken machen :up:

Toll machst Du das :flower: und dazu gegen so viele Menschen mit Vorbehalt :up:
 
Zurück
Oben