Britta's Jonas mit Lantus

AW: Britta's Jonas - noch mit Caninsulin

Hallo Britta,

super geht das nun schon mit dem Messen! :up:

Die Reihenfolge ist jetzt: Füttern und gleich danach oder während des Fressens spritzen. Die 1,5 IE kannst du halten, der Wert ist hoch genug.
 
AW: Britta's Jonas - noch mit Caninsulin

1. Name, Alter der Katze?
->Jonas, 11 Jahre alt

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->13.07.2011

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->5,1 Kg, Jonas ist normalgewichtig, aber es ist schlecht verteilt

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->Herzinsuffienz

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->1 mal täglich Kortefor
Abends in Wasser aufgelöstes Taurin ins Futter gemischt

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Bis gestern High Fibre-Nassfutter von Kattovit, zur Zeit Miamor Pastete, in Zukunft wohl Smilla Geflügeltöpfchen (ist bestellt)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->Ich messe im Urin, immer wenn er in die Badewanne pinkelt! Ca. 1 mal die Woche

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
->Bis gestern Caninsulin, seit gestern Abend 1,5 Einheiten Lantus

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
20.08.11
07.00 Uhr 1 Einheit Caninsulin
14.30 Uhr 321
19.00 1 Einheit Caninsulin
23.15 Uhr 198

21.08.11
7.00 Uhr 1,5 Einheiten Caninsulin
11.15 Uhr 285
19 Uhr 1,5 Einheiten Caninsulin
22.00 Uhr 311

24.08.11

07.00 Uhr 1,5 Einheiten Caninsulin
17.30 Uhr 295
19.00 Uhr 1,5 Einheiten LANTUS
22.00 Uhr 321

25.08.11

06.30 Uhr 292
07.00 Uhr 1,5 Einheiten Lantus
12.30 Uhr 224
18.40 Uhr 208
19.00 Uhr 1,5 Einheiten Lantus

->

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->Bayer Contour

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->100er

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->Weiß ich leider nicht, wurde aber gemessen

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->Weiß ich leider nicht, wurde aber gemessen

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Kater war nicht nüchtern, Ergebnisse muss ich noch beim Tierarzt erfragen
->

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Jonas geht nicht raus und hatte, als ich ihn vor 6 Jahren bekommen hatte, extremes Übergewicht. Er ist ein Inzestkater.
 
AW: Britta's Jonas - noch mit Caninsulin

Muss ich wirklich direkt vor dem Spritzen füttern?
Wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe, werde ich von meinen Beiden angeschrien, weil sie sofort Futter haben wollen. Ich kann aber erst um 7 Uhr spritzen, weil ich es nicht immer um 18 Uhr schaffen würde (ich muss manchmal bis 18 Uhr arbeiten).

Und wenn ich nach Hause komme, ist das Geschrei genauso, 9 Stunden nach der Spritze wäre 16 Uhr, das schaffe ich so gut wie nie.
 
AW: Britta's Jonas - noch mit Caninsulin

Hallo Britta,

es ist schon günstiger, dem Futter nicht so viel Vorsprung vor dem Insulin zu geben nicht. Die Prozedur ums Messen, Füttern und Spritzen sollte recht zeitnah über die Bühne gehen.

Vielleicht ist es Dir möglich, die Buben morgens etwas schreien zu lassen:wink:, so bis 6:15/6:30h dann kannst du ja anfangen mit dem Messen. Es müssen nicht haargenau 12 Stunden zwischen den Spritzen liegen - Du kannst ohne Bedenken 30 min. schieben.

Wenn du nachmittags nach Hause kommst, kannst Du ja eine Kleinigkeit füttern, nur eben nich 100g. Da fütterst Du Dir sozusagen den Apre (Abendwert vor der Spritze) hoch.

Wäre vielleicht ein Futterautomat etwas für Dich bzw. Deine Katzen?:grin:
 
AW: Britta's Jonas - noch mit Caninsulin

Danke für die Tipps, das werde ich sofort ab morgen beherzigen.

Mann, ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen!!!!! Meinen Tierarzt brauche ich nicht fragen, er hat mir gesagt, ich könnte füttern, wann ich will. Der hält mich jetzt wahrscheinlich sowieso für eine Besserwisserische Kuh...

Einmal muss ich noch nerven:

Was mache ich morgen früh bei einem Wert unter 150? Weniger spritzen? Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Unterzuckerung! In meiner ittagspause werde ich auf jeden Fall wieder nach Hause fahren.
 
AW: Britta's Jonas - noch mit Caninsulin

Hallo Britta,

herzlich Willkommen mit Jonas :flower:
Bei einem Wert unter 150 brauchst du nicht in Aufregung geraten, ist eher unwahrscheinlich. Aber sollte es der Fall sein auf jeden Fall die Dosis halten. Ihr steht ja erst am Anfang mit Lantus, der Körper muss sich erst daran gewöhnen :nice:

Das Messen wird bald zur Routine werden, bestimmt brauchst du auch das Handtuch in absehbarer Zeit nicht mehr. Katzen sind wirklich Gewohnheitstiere und entgegen früherer Meinungen auch erziehbar. Nicht so wie ein Hund, aber mit viel Leckerchen und Geduld geht fast alles.

Ich wünsch euch auf jeden Fall Erfolg mit der Einstellung! :up:
 
AW: Britta's Jonas - noch mit Caninsulin

Tausend Dank für eure Tipps!!!!! Es ist wirklich ein schönes Gefühl, dass mich endlich mal jemand ernst nimmt mit meinen Bedenken und Sorgen.

Und Katzenbesitzer sind eben doch die besseren Menschen...

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend!!!!

Britta mit Jonas und Yari
 
Zurück
Oben