Brunos Atmung

Hallo Ihr Lieben,

Bruno hat seit 2 Wochen Probleme mit der Atmung. Ich hoffe, ich kann es so beschreiben, daß man es sich vorstellen kann.
Er setzt sich abends auf mein Bett und schaltet seinen Motor ein. So hört sich sein Schnurren an, sofern es überhaupt welches ist. Nach kurzer Zeit macht er das Mäulchen auf und atmet etwas pfeifend ein und normal wieder aus. Er streckt so ein bißchen den Hals und schluckt heftig dabei. Dieses Schlucken, hat mir ein Tierarzt mal erklärt, wird als allgemeines Krankheitszeichen gewertet. Bruno hatte es auch, als er Kokzidien hatte, das heißt es muß nichts mit dem Hals direkt zu tun haben. Das geht dann bis zu 10 Minuten mit der Atmung und während dessen schnurrt er heftig weiter. Dann legt er sich hin und schläft und es ist weg.
Ich beobachte es nur am Abend und immer in Zusammenhang mit dem Brummen oder lauten Schnurren.
Ich war mit ihm vor 10 Tagen beim TA und sie meinte, er hätte einen roten Hals und Bläschen. Er bekam bis vorgestern ein Antibiotikum gespritzt. Ich hatte vorübergehend das Gefühl, daß es besser ist, weg war es nie.
Gestern abend war es wieder ziemlich heftig und ich bekam es irgend wie mit der Angst zu tun.
Ich zweifle ein bißchen daran, daß es mit der Halsentzündung zu tun hat, einfallen will mir aber auch nicht, was es sein könnte.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas gesehen oder weiß etwas darüber? Ich wäre dankbar für alles, was Euch einfällt.
Ich gehe am Montag wieder mit ihm zu meiner TÄ, sie ist bis dahin im Urlaub und wenn es sich nicht verschlechtert, warte ich bis dahin.
Ansonsten ist er wie immer gut drauf, Zucker ist gut, essen tut er auch wie immer, er schläft ein bißchen viel vielleicht aber er ist ja auch schon fast 16.:nice:
 
AW: Brunos Atmung

Hallo Cora,

einen guten Ratschlag habe ich nicht... Aber ich habe doch das Gefuehl, dass die Atmung was mit der Halsgeschichte zu tun hat. Das waere doch sonst ein ziemlich grosser Zufall, oder?

Ich kann mir zwar kaum vorstellen wie es sich anfuehlen muss zu schnurren :grin:, aber moeglicherweise tut es weh oder kitzelt wenn der Hals noch nicht wieder ganz gesund ist. Nur so eine Idee.

Kannst du vielleicht selber gucken, ob du etwas siehst bzw. ob noch eine Roetung da ist?
 
AW: Brunos Atmung

Hallo Cora,
also bei der Beschreibung hätte ich auch sofort an Halsweh gedacht. Viel Schlucken ist ja schon so ein kleines Merkmal wenns kratzt im Hals.

Ich würde auch schnell zum TA gehen und nachsehen lassen. Vielleicht kann man ja auch im Hals einen Abstrich machen um zu schauen, was es ist?

Ich hab leider keine Idee:sad: Das der Blutzucker ok ist, ist aber sehr toll.

Liebe Grüße
Jessi
 
AW: Brunos Atmung

Hallo Cora,

es ist natürlich möglich, dass es ein hartnäckiger Infekt ist und das AB nicht richtig angeschlagen hat. Du wirst ja Bruno sicher noch einmal dem TA vorstellen, damit er schaut, ob die Bläschen und die Entzündung abgeklungen sind.

Du machst dir ja Sorgen, dass Bruno nicht genügend Luft bekommt. Kann dein TA die Lunge röntgen und auch die Bronchien kontrollieren. Pfeifende Atmung deutet meiner Meinung nach auf die Bronchien hin, beim Menschen auf Asthma. Burmi hatte mit seinem Bronchialinfekt auch etwas Probleme mit der Atmung (und Husten), aber bei ihm hat es sich durch das AB schnell normalisiert.

Burmi hat doch Ampullen zum Spritzen bekommen, die ihm im Falle eines erneuten schweren Hechelns, die Atmung erleichtern sollen. Dieses Medikament erweitert die Bronchien. Wenn du möchtest, kann ich dir heute abend mitteilen, wie es heißt. Vielleicht würde es Bruno auch helfen, zumindest könntest du mit deinem TA darüber sprechen :loss:
 
AW: Brunos Atmung

Hallo Kirsten,hallo Jessica,

ich wäre froh, wenn es nur eine Halsentzündung wäre aber wie gesagt ich habe nicht so ein gutes Gefühl.
Ich habe jetzt heute mal Spongia D6 Globuli gekauft und gebe ihm die.
Am Montag dann nochmals TA und dann sehe ich weiter.:nice:
 
AW: Brunos Atmung

Hallo Cora,

ich kann gut verstehen, dass Du Dir große Sorgen um Bruno machst. Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass es "nur" an der Halsentzündung liegt und ich schicke Dir ganz viele positive Gedanken :nice: und hoffe, dass Dir die TÄ dann nächste Woche genaueres sagen kann :peck:

Alles Gute für Euch
 
AW: Brunos Atmung

Hallo Sylvia,

asthmatische Beschwerden haben meist mit der Ausatmung zu tun, die ist bei ihm normal, er hat ganz eindeutig einen Stridor, das heißt ein pfeifendes Geräusch nur beim Einatmen, das bei Verengung oder Verlegung der oberen Luftwege auftritt.
Ich kann es nächste Woche genauer untersuchen lassen.
Es kann natürlich sein, daß die Erkältung besonders hartnäckig ist, da hast Du vielleicht recht oder daß er ein anderes AB braucht.
Ja, schreib mir mal wie das Medikament heißt.:nice:
 
AW: Brunos Atmung

Hallo Cora:wink:

Wie geht es denn Bruno? Wisst Ihr jetzt schon genaueres?

Gute Besserung für den kleinen Schatz! :peck:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
Zurück
Oben