Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Ihr Lieben,

weiß nicht, ob Ihr dieses Mittel kennt? Ich bin sehr froh darüber, dass unserer neuen TÄ das Mittel einfiel..
Unsere Dahi (fast 16) hat u.a. IBD, benötigte nach einem letzten schlimmen Schub Cortison. Allerdings war da zusätzlich auch die BSP angegriffen, Dahi hatte außerdem auch schon mal medikamentenabhängigen Diabetes (ausgelöst durch Megestat, ein Hormonpräparat, dass u.a. bei allergischem Juckreiz eingesetzt wird) und so durfte sie kein "normales" Cortison das systemisch, im ganzen Körper wirkt (Tablette, Spritze), bekommen.

Der TÄ fiel dann ein, dass sie von einem Präparat aus der Humanmedizin wusste, das bei Morbus Crohn eingesetzt wird und das hauptsächlich lokal, im Darm, wirken soll.

Seite 45 im Dokument:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/marsilios_ws07.pdf

Jetzt bekommt Dahi schon einige Monate das Budenosid und es tut ihr gut. Leider konnten wir es noch nicht komplett absetzen, dazu ist die IBD chronisch und zu stark..

Wir haben kleine Beutelchen, "Budenofalk 9mg", in denen der Wirkstoff als geschmacksneutrales feines Granulat enthalten ist. Ein Beutelchen enthält 9mg, man geht in der Dosierung von 1mg / Katze / Tag aus.
Dahi bekommt es meist oben auf ihr Futter gestreut..

Es ist ein starkes Medikament, das möchte ich nicht verharmlosen, und es ist sicher auch nur bei massiven Erkrankungen sinnvoll.. aber leider gibt es ja auch heftige Krankheiten, die Cortison nötig machen und da könnte es vielleicht für manche Miezen eine Alternative sein..
Ich wollte es einfach mal erwähnen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Budesonid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Marie,

danke für die Infos über Budesonid. :flower:

Wir haben hier ja ab und zu Katzen mit intestinalen Erkrankungen, bei denen die herkömmlichen Behandlungsmethoden nicht mehr greifen. Wenn es schon Cortison sein muss, ist das ein guter Tipp. :up:
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo ihr Lieben!
Ich bin über diesen Thread die letzten Tage schon öfter "gestolpert", weil Paul wegen IBD Cortison bekommen soll. Wer hat bereits Erfahrung mit Budesonit? Leider haben die TÄ hier Budesonit noch nie verwendet und kennen es nicht wirklich. Wißt ihr auch Tierärzte, bei denen sich die Tierklinik hier wegen der Dosierung usw. schlau machen könnte?
 
Zurück
Oben