Christiane's Balou wieder mit Lantus

Hallo Christiane, :hello:

da wir auf Deine Vorstellung nicht antworten können, habe ich die hier im Einstellungsbereich einen Thread eröffnet - ich hoffe, Du findest ihn.

Ersteinmal ein herzliches Willkommen an Dich und Balou. :flower:

Die meisten Katzen lassen sich mit Caninsulin nicht gut einstellen, darum geben wir hier alle ein Langzeitinsulin. Einen Wechsel dahin würde ich auch Dir empfehlen.

Da Du aber z.Zt. erst mal noch Caninsulin gibst, bräuchten wir genauere Werte, um Dich dabei zu unterstützen. Kannst Du Dir eine Tabelle erstellen und hochladen oder die gemessenen Werte der letzten Woche hier im Thread posten?
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Deinem Balou:nice:

Hier in diesem Thread kannst Du alle Deine Fragen stellen und hier findest du dann auch die Antworten.

Kannst Du noch die richtige Vorstellung ausfüllen, damit wir mehr Infos haben?
Eine Sache kann man aber jetzt schon anmerken: Caninsulin wird bei Katzen - wie jedes andere Insulin - 2x täglich im Abstand von 12 Stunden gespritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Vielen Dank für die schnelle Reaktion,
ich glaube bis jetzt weiß ich noch garnichts, mein Tierarzt hat mir gesagt nur einmal zu Spritzen und zwar Abends, weil ich Berufstätig bin und eine Unterzuckerung nicht mitbekommen würde. Wie man eine Tabelle mit den Werten macht weiß ich auch noch nicht, bis jetzt sind die werte immer beim Tierarzt ermittelt worden und der letzte Wert war am 06.07.und der war 404 daraufhin hat er gesagt Balou braucht eine Diät und zwar zweimal am Tag Naßfutter am besten Cachet von Aldi und einmal am Tag Trokenfutter von Royal Canin ( Diät) .Das habe ich so befolgt aber Balou trinkt immer noch sehr viel und hat dauernd hunger. Dann habe ich angefangen im Internet zu recherchieren und bin auf dieses Forum gestoßen.
Hallo Christiane,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Deinem Balou:nice:

Hier in diesem Thread kannst Du alle Deine Fragen stellen und hier findest du dann auch die Antworten.

Kannst Du noch die richtige Vorstellung ausfüllen, damit wir mehr Infos haben?
Eine Sache kann man aber jetzt schon anmerken: Caninsulin wird bei Katzen - wie jedes andere Insulin - 2x täglich im Abstand von 12 Stunden gespritzt.
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane!

Herzlich Willkommen hier bei uns! :flower:

Du bist hier angelandet und hast sicher auch schon viel im Infobereich gelesen (gehe ich mal von aus).
Infos zum Insulin Caninsulin findest Du auch auf der HP der Herstellers Intervet: www.caninsulin.de
Es wird immer 2x am Tag gegeben, aufgrund des Stoffwechsels der Katze.

Kannst Du uns sagen, welche Untersuchungen der TA bei Balou gemacht hat?
Sicher hat er auch Blut abgenommen und den Langzeitzuckerwert im Labor bestimmen lassen, die Fructosamine. Kannst Du ein bissl die Daten schreiben davon?

Wie Du bei uns anderen hier sehen kannst, führen wir alle Tabellen, in die wir die gemessenen Blutzuckerwerte, Insulingaben, Futter und Besonderheiten erfassen.
Den Blutzucker beim TA messen zu lassen ist eher ungünstig, da die Tiere dort meistens arg gestreßt sind und Streß und Aufregung lassen den BZ steigen, da können selbst kerngesunde Miezen plötzlich 300er Werte haben.
Daher als Tipp: besorge Dir ein Glucometer, die Startsets gibt es meist für 5 oder 10 EUR in der Apotheke, die Streifen, Lanzetten usw. würd ich online bestellen. Dann macht Ihr Euch dran, den BZ selber zu messen, dann mußt Du auch nicht mehr ins Blaue hinein das Insulin geben, ohne zu wissen, ob der BZ gerade hoch ist oder vielleicht gar nicht so hoch.

Viel Hunger, viel Durst und viel Pipimachen sind Begleiterscheinungen beim Diabetes, Balou hat ja auch gewaltig Gewicht verloren. Je besser er eingestellt ist irgendwann, desto mehr werden auch die 3 Polys verschwinden (Polydipsie, Polyphagie, Polyurie).

Auch zum Thema Futter und wieviel und wann findest Du im Infobereich viele gute Tipps und Anregungen.
Da die meisten hier allerdings kein Caninsulin (mehr) verwenden, sondern ein Langzeitinsulin, ist das Futtermanagement bei uns auch etwas anders angelegt. Bei Caninsulin gibt man in der Regel 2 Hauptmahlzeiten, jeweils vor der Spritze früh und spät, und dann noch bis 4 Std. nach der Spritze einen kleinen Snack. Das Wirkprofil von Caninsulin läßt einem da leider wenig Spielraum.

Lies Dich in Ruhe in alles ein und durch. Und bei Fragen: nur zu!

Wieviel IE Caninsulin bekommt Balou denn?

Viele Grüße
Meike
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,

prima, hat ja alles geklappt mit Vorstellung und Thread wiederfinden:wink:
In den Basics & Mehr findest Du alles, was Du wissen musst.
Auch zur Ernährung, zur Erstausstattung usw.
Wurde bei Balou ein großes Blutbild/geriatrisches Profil erstellt? Es gibt Erkrankungen, die einen Diabetes verursachen können, z.B. eine Bauchspeicheldrüsen- (BSD)entzündung oder eine Schilddrüsenüberfunktion.
Auch sollte ein Fructosaminwert bestimmt worden sein, das ist ein Langzeitzuckerwert und der ist bei Diabetes erhöht. Manche Katzen reagieren mit einem hohen Glukosewert durch den Stress beim Tierarzt.

Wir messen unseren Tieren selbst den Blutzucker, genau wie es menschliche Diabetiker tun und wir benutzen auch deren Glucometer. Diese bekommt man sehr günstig z.B. bei www.sanicare.de oder auch in der Apotheke vor Ort. Meins habe ich geschenkt bekommen, die Firmen verdienen an den Messstreifen:oops:, die man auch etwas günstiger bei ebay bekommen kann.
Beim TA gemessene Werte sind oft wenig aussagekräftig, weil durch den Stress erhöht (s.o.)

Das A und O bei der Einstellung eines Diabetes ist das Hometesting mehrmals am Tag. Nur so kann man sehen, was das Insulin bewirkt, ob man erhöhen oder reduzieren muss. Eine Unterzuckerung durch eine ständige Überdosis Insulin kann tötlich enden:sad: Eine Weile kann sich der Körper davor schützen, aber irgendwann sind die Reserven erschöpft.
Ein schlecht eingestellter Diabetes mit zu hohen Werten kann die Organe schädigen.

Wenn du noch nicht selbst misst, brauchst Du auch noch keine Tabelle:lens:
Lies Dich erst einmal in die Materie ein und stell uns Deine Fragen.
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,

auch von mir Herzlich Willkommen! :flower:
Fürs erste hast Du ja schon einige wichtige Infos bekommen. Lies Dich erst mal in Ruhe ein. Auf jeden Fall gut, dass Du Dir selber Rat holst und Dich informieren willst.

Was mir an Deiner Vorstellung auffällt, ist 1. das Fieber bei Diagnosestellung. Wurde da ein Blutbild gemacht und evtl. Antibiotikum gegeben oder nur Cortison? Falls Du das Blutbild hast, wären ein paar Werte nicht schlecht (v.a. die außerhalb der Norm mit Referenzbereichen).

Die 2. Sache ist das Vit. B12 - hat Balou neuropathische Erscheinungen, sprich Schwierigkeiten beim Laufen, Springen ect.?

Aber das ist jetzt alles etwas viel auf einmal. Lies Dich ein und frag uns Löcher in den Bauch :wink:
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Huhu!

Ich nochmal.....

Hab grad das Update Deiner Vorstellung gelesen.

Ist es richtig, daß Balou NACH der Diabetes-Diagnose dann Cortison erhalten hat????
 
Zurück
Oben