Claudia mit Emil - Vorstellung

Hallo,
bei meiner Katze Emil ist am 25.2 (Blutzucker 505) Diabetes diagnostiziert worden.
Meine Tierärztin empfahl sofort Prozink und Royal Canin diabetic.
Anfangs habe ich Emil 1E morgens und 1 abends gespritzt. Seit 5 Tagen spritze ich 1,25 E.
Ich messe immer morgens und abends den Blutzuckerspiegel (am Anfang war das aber nicht so einfach...).
Emil zeigt bereits Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Heute messe ich alle 2h (um 8, um 10 usw). Um 8 Uhr lag der Wert bei 322, um 10 Uhr bei 276, um 12 Uhr bei 429.
Wir versuchen die Ernährung umzustellen, da Emil kein Nassfutter frisst. Er bekommt pro Tag ca. 20 gr. Trockenfutter maximal und dann noch Tartar, gekochtes Hühnchen, Putenwurst...
Meine Tierärztin weigert sich Emil auf Lantus umzustellen (sie behauptet, sie mache sich dann strafbar, weil Prozink das einzige in der Tiermedizin zugelassenen Insulin ist).
 

pallina

Benutzer
Emil

1. Name, Alter der Katze?
-Emil 11 Jahre >

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->weiblich

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->25.02.2016

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->normal, wiegt momentan 4,4 kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
vor der Diagnose Diabetes kerngesund->

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-Prozink 1,25 E morgens und 1,25 E abends>

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
Royal canin indoor, kein Nassfutter
momentan gekochtes Hühnchen, Tartar und "nur" noch 20 gr. Trockenfutter pro Tag.



9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
prozink zwei Spritzen pro Tag, 1,25 E pro Spritze


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
3.3 274 (1E morgens, 1 abends)

6.3 274 (1E morgens, 1 abends)
8.3 295 (1,25 morgens, 1,25 abends)
9.3 255 (1,25 morgens, 1,25 abends)
10.3 282 (morgens) 304 (abends) (1,25 morgens, 1,25 abends)
11.3 275 (morgens)276 (abends) (1,25 morgens, 1,25 abends)
12.3 253 (morgens) 211 (abends) (1,25 morgens, 1,25 abends)
13.3 322 (8 Uhr), 276 (10 Uhr) 429 (12 Uhr), 205 (14 Uhr)


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
freestyle freedom lite

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
prozink

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)


16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->TT4 24

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Katze war nüchtern
GLU 30,6; urea 7,6; crea 123; bun-crea 15; phos 1,85; ca 2,52; tp 82; alb 36; glob 46;

alb-glob 0,8; alt; 124; alkp 50; tbil 10; chol 8; amyl 467; lipa 515; fru 505, tt4 24


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
macht ein wechsel Sinn? Wenn ja, sehr gerne.
 
Zurück
Oben