Claudia's Fiete mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Nebelmoor, 9. Mai 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    So, der BZ lag jetzt bei 113. Ich habe jetzt 2,5 IE gespritzt.
     
  2. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich werde dann heute auf 2,5 IE reduzieren. Sonst mache ich nachts wirklich kein Auge zu:sad:

    Ich melde mich nachher noch mal mit dem aktuellen BZ Wert.
     
  3. Tanja und Teddy

    Tanja und Teddy Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    ist vielleicht eh sicherer auf 2,5 zu gehen, die 25 waren schon extrem niedrig
     
  4. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Wenn er wenig steigt und Dir das für die Nacht sicherer ist, kannst Du auch auf 2,5 gehen. Hatte ich auch schon überlegt.
    Erhöhen kannste immer wieder.
    Nicht dass Du heut Nacht nicht schläfst.:wink:
     
  5. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Ok, ich warte noch eine halbe Stunde und messe dann nochmal. Sollte ich vorsichtshalber lieber auf 2,5 IE reduzieren?
     
  6. Tanja und Teddy

    Tanja und Teddy Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    also auf 2,75 musst Du heute Abend schon wegen des 25er Wertes reduzieren
    ich würde aber auch in die 69 noch nicht spritzen, sondern vielleicht in einer halben bis dreiviertel Stunde noch einmal messen und wenn er dann gestiegen ist spritzen
     
  7. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    69 ist nicht sehr viel. Kannst Du noch 30 min. warten, nichmal messen und dann spritzen wenn er so bei 80-90 ist?
    Ja unbedingt reduzieren um mind. 0,25. Nicht dass er wieder so tief geht.
     
  8. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Habe Fiete eben wieder gemessen, der BZ ist 69. Gegessen hat er jetzt gut. Dann gebe ich ihm jetzt also reduziert 2,75 IE statt 3 IE???!!!
     
  9. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    SEB bildet einen Schleim, der den Weg von der Speiseröhre bis in Magen und Darm auskleidet. Damit wird die Aufnahme von Medis, sowie anderen Stoffen (Mineralien, Vitaminen etc. z.B. in Barf-Zusätzen) über den Magen-Darm-Trakt gehemmt. In welchem Maße genau, lässt sich schwer sagen. Ich denke nicht, dass es dazu Studien gibt.
    Ob das auch für die Aufnahme von Mineralien und Vitaminen gilt, welche im Fleisch, Futter etc. sind ist strittig. Allerdings ist dem Katzenfutter ja auch einiges zugesetzt.
    Von daher wird empfohlen es NICHT mit dem Hauptfutter zu verabreichen, sondern entweder pur oder mit einer kleinen Menge irgendeiner Nahrung (Futter, Milchprodukte, Leckerlicreme etc.), so wie es Katze eben akzeptiert. Und dann mit 1 h Abstand zum Hauptfutter.
    Sofern diese dort enthaltenen Mineralien und Vitamine dann nicht richtig aufgenommen werden, wäre das vernachlässigbar, da es sich ja nicht um wesentliche Mengen der Gesamtfuttermenge handelt und der Abstand auch groß genug ist.
    Wenn das mit der Leckerlicreme gut geht, kannst Du es ja so beibehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2017
  10. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Silke, entschuldige wenn ich Dich nerve. Du hattest geschrieben, beim SEB geben 1 Std. davor und danach kein Essen und keine Medis, da es deren Aufnahme hindert.

    Bei Tanyas CNI Seite steht, sie streut das SEB einfach übers Futter.

    Nun bin ich verwirrt. Zum Essen geben oder nicht??

    Ich hab Fiete jetzt eben das erste Mal SEB mit ein bisschen Leckerliecreme verabreicht. Er hat alles brav weggeschlabbert:-)))
     
  11. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Sindbad war immer ein Trofu-Junkie. Nafu rührt er bis heute nicht an. Da könnte ich ihm auch zermatschte Pappe hinstellen. :amazed:
    Das war wohl auch der Grund für seine Diabetes-Erkrankung. Selbst das sog. "hochwertige" Trofu von Hills, Grau und Co. hat leider immer noch zu viel Kohlenhyrate.
    Ich habe dann anfänglich direkt auf das Trofu von Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite und Meadowland Mix umgestellt und das dann etwas später wegen der hohen Phosphatwerte mit Phosphatbinder ergänzt, erst mit Renalzin, dann mit dem auf Alubasis.

    Nach und nach habe ich dann über den Umweg über Trockenfleisch (Cosma Snackies) auf Rohfleisch-Barf mit Felini Renal umgestellt. Das futtert er mittlerweile etwa zu 70-80%. Den Rest decke ich über seinen Quark, Trofu und Trockenfleisch oder Sticks ab.

    Bei Lissy (war nur ganz kurz Diabetikerin, vermutlich wegen Stress und fiesem Trofu im Tierheim, Nieren sind auch ok) wechsle ich zwischen Rohfleisch-Barf (mit Felini Complete oder Einzelsuppis) und Nafu ab.
    Sie ist eine oft mäkelige Esserin. Sie mag am liebsten animonda kastrierte Katzen Pute pur, Pute+Lachs, Pute+Forelle, animonda Senior und das perfect fit sensible oder indoor (das perfect fit und evtl. auch das Senior ?? sind aber nicht diabetikergeeignet, da ist etwas Getreide drin). Zwischendurch kriegt sie auch mal ne Dose Grau, Granatapet und Catz finefood. Dort meistens die Sorten mit Geflügel.
    Jede Katze ist da anders, das muss man einfach ausprobieren was sie mögen.

    Wenn Du einen Futterautomaten nimmst, kannst Du das letzte Fach leer lassen (oder nur ein Leckerli rein) und das dann auf 2 h vor dem PRE programmieren.

    74 ist prima. Ich würde heute abend auf jeden Fall auf 2,75 gehen.
     
  12. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Ich habe jetzt eben noch mal gemessen, da war der BZ bei 74.

    Ich weiß, dass das Aldi und Lidl Futter nicht optimal für ihn ist. Aber ich habe schon so viele Sorten probiert, auch wirklich hochwertige und teurer Marken, die er alle nicht angerührt hat.

    Das mit dem Barfen mit Felini Renal hatten wir ja schon besprochen, das wollte ich eh mit ihm machen, da er doch gekochtes Hühnchen so gerne isst.

    Silke Du hast doch geschrieben, das Du teils barfst und teils Dosenfutter gibts. Würdest Du mir verraten, welches Dosenfutter Du Sindbad gibst? Vielleicht kann ich das auch mal probieren. Denn auch an das Barfen müssen wir uns ja langsam rantasten.

    Hm, vermeiden dass er 1-2 Std. vor dem Pre etwas isst, könnte schwierig werden. Ich stelle ihm abends vor dem Schlafengehen einen vollen Napf hin, der in der Regel morgens leer ist. Da Fiete sehr nachtaktiv ist, braucht er dann ja auch Essen. Mal schauen, wie ich das regeln kann.
     
  13. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Hm, es kann schon sein dass Du dann heut morgen einen Futterwert hattest, wenn er kurz vorher noch was gefuttert hatte. Und wenn er danach auch nicht viel gefressen hat, dann steht dem Insulin zu wenig Futter gegenüber.
    72 ist ok, da brauchst Du kein Zucker mehr zu geben. Du solltest aber nochmal nachmessen nachher.
    Messfehler kann es schon mal geben. Kein Gerät ist 100% sicher davor. Es kommt aber extrem selten vor. Hatte ich in 3,5 Jahren nur 1x.
    Das Lidl- und Aldifutter ist halt nicht so hochwertig wegen Fietes Nierenproblem. Vieleicht kannst Du ja auf hochwertigere Sorten mit wenig Phosphor oder sogar Barf mit Felini Renal umschwenken?
    Schau mal wie er frisst und wie der APRE heute ist, abhängig davon würde ich dann schauen und evtl. 0,25 reduzieren. Zur Not gehst Du halt wieder rauf, wenn nötig.
    Warten wir mal ab.
    Kannst Du zukünftig vermeiden, dass er mind. 1-2 h vor dem PRE noch was futtert?
     
  14. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Hallo Claudia,

    bitte besorg dir für solche Fälle Nassfutter mit Zucker oder gib Jubin. Das ist kein BZ, bei dem man abwartet. Es ist auch egal, ob der BZ von zuviel Zuckerhaltigem steigt.
    Du willst ganz sicher keine Hypo erleben.:oops:
    Ich würde in jedem Fall erstmal um 0,25IE reduzieren.

    Ab und zu ein Tagesprofil wäre auch aufschlußreich. Gerade zum +3 können tiefe Werte auftreten.
     
  15. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Tatsächlich fällt mir grad ein, dass er heute morgen zur Spritze nicht besonders viel gegessen hat. Es war noch Essen von der Nacht im Napf, deshalb dachte ich, er hätte vielleicht kurz vor der Messung noch gegessen, da der BZ auch 144 war.
     
  16. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Liste ist aktualisiert.

    Füttern tue ich im Wechsel immer Aldi Topic oder Lidl Coshida.

    Erbrochen hat er nicht, er hatte ja bis eben geschlafen. Wie könnte denn ein Messfehler entstehen?

    Hab grad eben nochmal gemessen, jetzt hatte er einen BZ von 72. Hab jetzt kein Jubin gegeben oder sollte ich doch noch???

    Wieviel soll ich denn heute reduzieren?
     
  17. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Na ja, bei Werten unter 40-50 wird halt reduziert.
    Hast Du eine Erklärung für den krassen Absturz wie Erbrechen, wenig futtern, anderes Futter etc?
    Oder doch ein Messfehler?
    Dann mal her mit den Werten, ich schau mal drüber.
    Trag am besten auch Futtersorte und Menge mit ein zum besseren Überblick.
     
  18. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Reduzieren????

    Und gestern hatte er grad wieder so hohe Werte, grmpf...

    Ich aktualisiere gleich die Liste.
     
  19. Nebelmoor

    Nebelmoor Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Ich hab ihm Thunfisch gegeben, den mag er sehr gerne. Eine viertel Dose, davon hat er aber auch nicht alles gegessen. Dann noch ein bisschen von seinem normalen Futter. Zuckerhaltiges Futter habe ich leider nicht da.
    Dann messe ich gleich noch mal und gebe ihm zusätzlich einen kleinen Kleks Jubin.

    Danke Silke für Deine Antwort.
     
  20. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

    Kannst Du mal die Tabelle aktualisieren? :loss:
    In jedem Fall musst Du dann heut abend wohl reduzieren.
     

Diese Seite empfehlen