Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Ihr Lieben,

... wir sind immer noch in Remission. Die Zuckerwerte sind nach wie vor im gesunden Bereich. Mein Insulin habe ich zum großen Teil dem Tierschutz gespendet, nur eine Ampulle lagert noch in meinem Kühlschrank und geht (wenn es sein muss) mit uns auf Reisen um doch immer parat zu sein.


Aber nun mein Problem. Hermine hat schon länger Durchfall. Immer nach dem Fressen geht es auf die Toilette. Dazu kam, dass sie fast nichts mehr gefressen hat. Ich habe dann Reconvales Tonikum gegeben und sie bekommt zu fressen was sie möchte. Also leider auch billig Futter aus der Schale. Die Katze selber sieht aber fit und munter aus. Hat nur extrem abgenommen. Großes Blutbild beim TA wurde gemacht - Keine Auffälligkeiten.

Seit dem Wochenende bekommt sie reines Rinderhack. Das wird auch gefressen. Vom Tierarzt habe ich Enzymtabletten für die Verdauung. Der Durchfall wurde besser. Aber nun ist der Stuhl so grau wie eine Betonwand und wie Brei. Heute lasse ich eine Stuhlprobe machen..... aber habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp. Auch auf was ich vielleicht noch Testen sollte.

Wie schon geschrieben. Hermine sieht fit aus und frißt nun auch wieder recht gut. Ich gebe Ihr die Tabletten aber nicht über das Futter, sondern direkt in das Maul (sie frißt sonst nämlich um die Tablette rum und der Rest bleibt liegen).

Hoffe Ihr habt einen kleinen Tipp für mich.

Viele Grüße
Claudia und Hermine
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Claudia,

schön, dass der BZ weiterhin gut ist:up:
Auf was wird der Kot denn untersucht? Auch auf Nahrungsausnutzung?

Eventuell könnte es sich auch um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln. Da müsste man dann per Ausschlussdiät nach dem Verursacher suchen.
Wenn die Kotuntersuchung nichts eindeutiges ergibt, könnte ein darin erfahrener TÄ einen Ultraschall des Bauchs machen. Eventuell ist der Darm verdickt.

Gerade diabetsiche Katzen heban des öfteren eine IBD.

Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden und findest schnell die Ursache für Hermines Problem:up:
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Petra,
vielen Dank fürs Verschieben.

Almazyme heißen übrigens die Tabletten, die sie bekommt und die ich über das Futter streuen soll.

Stuhl wird nun untersucht auch auf Clamydien, dazu Nahrungsausnutzung, wobei sie bei diesen Auswertungen, die Tabletten wohl nicht hätte vorher bekommen sollen.
Aber mit den Dingern ist es schon besser geworden. Um die Sache mal zu beschreiben... es war im Grunde braunes, dickes Pipi :sad:, was da rauskam und das direkt nach dem Fressen.

Da ist mir grau und schleimig schon fast lieber :sigh:


Ultraschall hatte ich hier schon gelesen und gestern auch angesprochen. Meine TA meint, dass die Symptome wohl eher auf keine Entzüdung hindeuten, aber wenn ich es möchte, dann hätte sie nur gerne, dass ich damit in die Tierklinik gehe. Einfach weil dort die bessern Geräte sind und man Kleinigkeiten, die sie vielleicht doch übersieht, dort dann eher erkennt.


Wir haben ja eine Auswahl an kliniken hier... werde nun also die Stuhlprobe abwarten, ob es da nun ein Ergebnis gibt und wenn nicht, dann mache ich einfach einen Termin in der Klinik in Norderstedt.....(Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik und würde mir eher Quickborn oder vielleicht sogar Lüneburg empfehlen?)

Solange der Zustand von Hermine so bleibt, wie er gerade ist, mache ich mir auch keine großen Sorgen. Nur wenn noch was dazukommt, dann hat sie einfach nichts mehr an Reserven um da was gegen zu setzten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und vielen Danke für die nette Wiederaufnahme hier im Forum :flower:
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Claudia,
wurde das Blut auch auf specfPL-Wert (feline Pankreaslipase) dh. Pankreatitis untersucht? Das muss extra gemacht werden im Labor und kostet ca. 18 EUR extra. Wenn nein, würde ich das dringend empfehlen.
Schlechtes Futtern und Durchfall deutet darauf hin. Das geht dann leider auch oft einher mit IBD.
Schau mal hier:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf
Allerdings ist eine Enzymgabe (Pankreasenzyme) nicht immer erforderlich, das ist nur der Fall wenn das Futter nicht richtig verwertet werden kann. Der Durchfall spricht allerdings stark dafür und auch, dass sich der Stuhl mit der Enzymgabe schon verändert hat.
Statt Almazyme kannst Du es auch mit Kreon für Kinder probieren. Das sind auch Pankreasenzyme, aber nicht in Tablettenform, sondern so winzig kleine Kügelchen. Davon mische ich 1 Meßlöffel mit 50 g Futter. Die Menge muss man aber austesten, hängt von der Katze ab. Das ist geschmacksneutral und wird einfach mitgefuttert. Viele verwenden das lieber, da es besser aufgenommen wird. Kriegst Du rezeptfrei in jeder Apo.
Bei Pankreatitis weiterhin bewährt hat sich:
a) Infusionen z.B. mit Ringerlösung bei akuten Schüben
b) Gabe von Säurehemmern/Magenschutzmedis (z.B. SEB Ulmenrinde, Omeprazol, Ranitidin etc.) -> am besten ausprobieren was für Katze am besten hilft, ich kann immer nur SEB loben
c) Schmerzmittel bei akuten Schüben -> z.B. Novalgin aus der Humanmedizin oder Buprenorphin (fällt leider unter BTM, da ein Opiat, weshalb es viele TÄ ungern abgeben)
-> abdominale Schmerzen sind hier oft an einer hockenden, gekrümmten Haltung der Katze erkennbar
d) Glukokortikoide (Kortison) bei chron. Erkrankungen -> kann leider den Blutzuckerspiegel wieder erhöhen, hilft aber in vielen Fällen
e) Gabe von VitB12 (Methylcobalamin oral als Tropfen oder Hydroxocobalamin per Spritze)
f) Umstellung des Futters auf leichtverdauliches. Viele haben mit Rohfleisch bei Pankreatitis gute Erfahrungen. Dann auf Dauer aber natürlich mit Suppies. Ansonsten ausprobieren was Katze am liebsten futtert. Ich habe gute Erfahrungen mit den Huhn/Geflügelsorten z.B. Kattovit Sensitive, Perfect Fit Sensitive, Grau getreidefrei Huhn und Kalb, animonda kastr. Katzen Pute pur etc.. Für den Notfall geht auch ein Gläschen Hipp Babybrei Hühnchen oder Rind püriert. Alternativ geht auch Selbstgekochtes z.B. Huhn mit etw. Wasser und einem Schuß Öl (z.B. Rapsöl) in Stücken oder püriert -> Da muss man aber viel probieren was Katzen am ehesten mag.
Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung von Hermine.
LG
Silke
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Silke,
vielen Dank für die ganzen Infos.

Ob die von Dir angesprochene Untersuchung gemacht wurde, weiss ich nicht. Glaube ich aber fast nicht. Ich hatte damals Angst, dass sie vielleicht was mit der Schilddrüse hat und die TA hat sich einen allgemeinen Überblick verschafft. Was damals rauskam, dass der Zuckerwert absolut niedrig war. Wobei der Wert wohl immer runtergeht, wenn das Blut nicht sofort ins Institut geht. Ich wurde nur gebeten Hermine doch mal eine Woche lang zu messen um zu sehen, ob nicht vielleicht wirklich eine permanente Unterzuckerung vorliegt .... Aber alles ok, Ihre Werte liegen zwischen 77 und 89...

Ich denke, dass heute schon die Info vom Labor wegen Kot vorliegt.

Die Praxis öffnet heute aber erst gegen Mittag. Mal sehen ob was dabei rausgekommen ist.

Kreon für Kinder ist vermerkt und wird besorgt :)
Säurehemmern/Magenschutzmedis (z.B. SEB Ulmenrinde, Omeprazol, Ranitidin etc.--> sind die auch in der Apotheke erhältlich und kann ich diese bedenklos füttern?

Für mich steht auch schon fest, dass ich den Ultraschall machen lasse, aber das dann erst nach Ostern, die Klinik ist schon teuer genug, ich glaube das halten wir es noch aus.

Heute war das Häufchen mal so richtig hübsch, fester und ... eben wie ein Häufchen so sein soll :nice:.



Ich habe seit dem letzten Jahr noch ein Kätzchen dazu genommen. Damit Hermine nicht so alleine ist. Eigentlich sollte es wieder ein älteres Modell werden, aber dann hab ich in FB eine Organisation gefunden, die Tiere aus Rumänien vermittelt und ich habe mich erbarmt ein kleines, blindes Kätzchen zu mir zu nehmen.

Diese Kätzchen ist superlieb.... zu mir, aber total nervend zu meiner Hermine. Denn trotz ihrer Blindheit springt sie Hermine an und versucht sich die besten Katzenkämpfe zu liefern. Hermine hat nun keine große Angst vor ihr, aber ist supergenervt.....

Die kleine Lisa lebt nun schon bei meinem Freund, damit Hermine bei mir Ruhe hat. Können Katzen auch sowas wie ein Magengeschwür wegen Stress bekommen?
Meine TA meinte nein... aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen gemacht.
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Claudia,
ein specfPL-Test wird normalerweise nicht gemacht nur bei Verdacht auf Pankreatitis ist er die erste Wahl. Leider schlagen ihn viele TÄ nicht von alleine vor.
Ich würde den Wert beim nächsten BB mitmachen lassen, nur so weißt Du ob es wirklich Pankreatitis bei ihr ist.
Auch aus dem US lässt sich sowas leider kaum erkennen.
US ist natürlich trotzdem sinnvoll, um z.B. Tumore im Bauchraum etc. auszuschließen.
Lass Dir die Blutbilder vom TA immer geben, dann weißt Du genau was gemacht wurde und was nicht.
SEB evtl. in der Apo, aber die meisten kaufen es im Netz z.B. beim tatzenladen.de. Ich mische davon ca. 2 MSP unters Futter oder in was immer die Katze es annimmt. Man kann auch einen Sirup kochen, aber das habe ich mir bisher immer gespart, ging auch so. Mein Kater kriegt es derzeit als Magenschutz wegen des Schmerzmittels gegen Arthrose und seitdem hat er sich nicht mehr übergeben, davor leider einige Male. Bei SEB-Gabe aber ca. 2 h Abstand zu anderen Medis halten, denn es hemmt deren Aufnahme, da es einen Magenschutzfilm bildet.
Omep und Ranitidin kriegst Du in kleiner Dosierung rezeptfrei in der Apo. Es sind Medikamente, ganz bedenkenlos sind diese also nie zu geben. Bzgl. der Dosierung für Katzen musst Du mal im Netz googeln. Säurehemmer muss man ausprobieren, was Katze am besten hilft und verträgt. Ich schwöre auf SEB.
Junge aktive Katze (auch bei blinder) zu alter gemütlicher Katze ist leider nie die beste Kombi und kann die alte Katze ganz schön stressen. Eine Gastritis können Katzen in jedem Fall aber schon bekommen.
Wir haben im Januar eine schon ein paar Jahre alte, gemütlichere Perser zu unserem Opakater aus dem TH geholt. Das ging supergut und beide kommen prächtig miteinander aus. Kater war sogar richtig begeistert und hat er sie genervt weil er ihr immer hinterher gestiefelt ist. Die Katze kriegt so 1-2x täglich ihren Spielerappel, lässt ihn aber dabei komplett in Ruhe, obwohl er dabei evtl. sogar gerne noch mitmachen würde. Sie hat er Angst vor ihm. :grin:
Er geht noch recht gerne raus, ist halt nur wegen der Arthrose nicht mehr so sportlich und hat sich definitiv über die Neue gefreut.
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Dir evtl. noch eine weitere, jüngere Spielgefährtin für Lisa dazunehmen willst. Lisa ist dann hoffentlich anderweitig beschäftigt, kann sich gut an der sehenden orientieren und Hermine hat hoffentlich ihre Ruhe vor beiden. Klar eine Garantie dafür gibts nicht, dass sie dann nicht von zweien genervt wird. Wenn die Drittkatze evtl. schon ein ganz klein wenig älter und damit auch ruhiger ist, kann sie evtl. als Puffer bilden, indem sie zwar gerne mit der Kleinen spielt aber die alte nicht zusätzlich nervt.
In jedem Fall musst Du für Hermine einen oder mehrere Rückzugsorte schaffen, wo sie ihre Ruhe hat und Lisa nicht hinkommen kann z.B. weil sie nichts sieht und den Weg dorthin nicht findet. Dazu gabs erst letztens einen Beitrag auf Vox mit der Katzenpsychologin Birga Dexel. Da war eine ältere Katze total genervt und hat sich nur unterm Sofa verkrochen seit zwei junge, rauflustige Kater eingezogen waren. Sie hat dann einen Rückzugsort im Arbeitszimmer mit Chip-Katzenklappe nur auf ihren Chip bekommen. Das hat ihr super geholfen und sie konnte sich wieder entspannen und hat auch wieder am Familienleben teilgenommen.
Gute Besserung für Hermine
LG
Silke
 
AW: Claudia's Hermine hat Durchfall

Hallo Silke,

ich habe die Kleine aufgenommen, weil sie blind war und dachte, dass es daher nicht so heftig wird - ok.. war leider falsch gedacht - ... meine Wohnung ist für 3 Katzen einfach zu klein und ich kann meinem Freund nicht einfach noch eine Katze aufdrücken, er hat ja nun schon Lisa zu sich genommen.
Aber ich bin schon froh, dass die Kleine trotz der Behinderung so lebenslustig ist, meine Katzen leben ja eigentlich in zwei Wohnungen und in jeder finden sie sich zurecht.
Bei meinem Freund ist es größer, da kommen die Katzen auch besser klar. Hermine ist Chef beim Fressen, erst wenn sie weg ist, dann darf die Kleine ran. Aber sie wird eben doch immer mal über den Haufen gerannnt oder attakiert und das nervt sie total.

Aber nun zu Hermine:
es steht ja keine Blutkontrolle mehr an, aber wenn ich eh in die Tierklinik gehe, dann spreche ich das dort auch nochmal an.

Heute morgen war gar kein Kot in der Katzentoilette und gestern abend wieder ein hübsches Würstchen :grin:

(super, ich höre mich an, wie eine Mama auf dem Kinderspielplatz:stupid:)

Mal sehen was sich über Ostern tut und danach mache ich dann die Termine in der Klinik.

Muss ich wegen Bewertungen der Kliniken in einen anderen Thread gehen?
 
Zurück
Oben