Claudia's Paule mit Lantus

Hallo Ihr Liebe, ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Vorstellung geschrieben. Mein 10jähriger Kater Paul (Main Coon) bis Mitte OKtober ganz gesund hatte eine schlimme Erkältung in Folge derer er nichts mehr gegessen hat. Da er mit seinen 10 Kilo durchaus was zum zusetzen hatte, haben wir zu spät begonnen, ihn mit der Spritze zu ernähren. Er hatte einen vermeintlichen Schlaganfall weshalb er eine große Dosis Cortison bekam. Wie ich jetzt rausgefunden habe war der Schlaganfall wohl eher eine Unterzuckerungin Folge des wenigen Essens. Er hat sich noch am selben Tag sofort erholt und 4 Wochen später sind wir dann in Urlaub gefahren. Meine Mutter kam und hat bei uns gewohntund sich um Ihren Enkelkkater gekümmert. Leider zu gut, denn aufgrund der beginnenden diabetes hat er wie einen Scheunendrescher gefressen und sie hat es gut gemeint und ihm alles gegeben. Als wir am 6.12.06 zurückkamen hat mich der Schalg getroffen. Paule wog nur noch 7 Kilo, trank literweise und hatte ständig ´Hunger. Ich bin sofort zum Tierarzt mit der Diagnose Diabetes. Übliche Starterei mit Caninsulin, das gar nicht anschlug und Werte von über 600 produzierte. Nach einer ganz schlimmen Nacht, habe ich dann aufgrund der INternetrecherche Lantus gestartet. Meine Tierärtin kennt sich damit nicht aus, ist aber sehr interessiert und beobachtet mit. da ich mittlerweile gut klar komme mit dem Blutmessen habe ich sehr gute Übersichten und Protokolle. Meine einzige Sorge ist die Menge an Insulin, die ich spritze. da ich damals sofort 100 Spritzen U40 gekauft habe, spitze ich Lantus bisher damit. Habe also mit 2,5 Einheíten auf der U40 spritze begonnen und bin mittlerweile bei 5 Einheiten angekommen. Paule geht es super und seine werte gehen kontinuierlich runter. Heute hatten wir einen Pre-Wert von 364 um 6:45 und einen Nadir von 208 um 15.00 Uhr. Ab 12.00 UHR waren die Werte sogar durchgängig um die 230. Keinerlei bedenkliche Schwankungen
Kann diese Menge trotzdem zuviel sein? Er hat wieder zugenommen (8 Kilo) Super Idealgewicht für eine Main Coon und ist sehr gut drauf.
Da ich mir heute eine U100 Spritze zum Vergleich geholt habe und bei all den Recherchen im Internet bin ich etwas verunsichert.
wäre toll wenn mir mal jemand seine Einschätzung/Erfahrung mitteilen könnte
 
AW: Paule zuviel Lantus???

Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe (was ich NICHT hoffe), gibst Du 12,5IE Lantus. Das erscheint mir sehr sehr viel. Ich hoffe auf Kommentare und Hilfestellungen der tollen Foris mit viel Erfahrung.

Bitte schau DRINGEND folgenden Link an: http://f27.parsimony.net/forum67302/messages/110358.htm

Umrechnung bildlich dargestellt.

Wenn 1,6 IE auf U 40 = 4 IE auf U100 sind,
scheinst Du mit 4 IE auf U40 = 12,5 IE auf U100 zu geben.

Bitte schau Dir auch die BZ Tabellen anderer an, wg. der Werte und Dosierung. Jörg`s "Boubou" hat eine ähnliche Gewichtsklasse. (Boubou verzeih mir:wink: )

Viele Grüße,
Claudia & Julchen & Tiger
 
Nachtrag

Hallo,

bitte nicht mißverstehen, die Dosierung hängt nicht zwingend vom Gewicht der Katze ab. Empfohlen ist eine Anfangsdosis mit Lantus von 0,25 IE (auf U-100 Spitze) pro Kilo Körpergewicht der Katze. Das hieße bei Paule eine Anfangsdosis von 2 IE Lantus (U-100 Spritze) um die Reaktion des Tieres auf Lantus abzuschätzen. Die Erhöhung in 0,25 Schritten erfolgt in der Regel nach 4 - 5 Tagen. Mit Lantus soll versucht werden (anders als bei Can-Insulin) den physiologischen Wert zu erreichen (50 - 120). Sicherlich sind Eure Erfolge nach Can mit Lantus schon positiv, ob allerdings die hohe Dosis zum Erfolg führt, kann ich nicht beurteilen. Julchen bekommt nach 4 Monaten Can erst seit einer Woche Lantus. (Siehe BZ-Liste Julchen)

Viele Grüße und alles Gute für Euren weiteren Lantus-Weg, :wishes:

Claudia & Jule & Tiger
 
AW: Paule zuviel Lantus???

Hi,
erstmal willkommen bei den Lantus/Levemir-Foris. Ich bin überzeugt, dasss du hier sehr viel hilfreiche Informationen finden wirst und für alles andere gibts die Foris.
Wenn du hier, ein wenig rumsurfst, speziell unter den "Basics", wirst du vieles finden, dass die weiterhilft und für alles andere gibts ja uns. Also ... Frag einfach.

Es wäre gut wenn du uns deine Wertetabelle einstellen können, damit können wir besser beurteilen wie es bei Paulchen läuft wenn möglich inkl. Angaben zum Futter und evtl. Medikamenten.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei .... doch ich glaube es gibt noch keinen Grund zur Verunsicherung.
Sicher, 5IE klingt im ersten Moment viel aber wie du ja vielleicht schon durch Internetrecherchen rausgefunden hast hat Lantus eine geringere Wirkstärke als Can. Deshalb sind am Anfang höhere Dosen eher normal. Sofern es tatsächlich 5IE (5IE und nicht fünf volle Striche auf der U40 Spritze) das wäre glaube ich etwas heavy wie Claudia schon schrieb.
Ausserdem, dauert es i.R. ein Weilchen bis man "Erfolge" sieht, das ist aber auch normal ..... wie sagte man mir vor einiger Zeit "GEDULD" stimmt schon leider. Ein häufig beobachteter Effekt ist, dass es den Katzen unter Lantus i.R. auch bei hohen BZ-Werten deutlich besser geht als z.B. unter Can. Warum weiss man nicht.

Es ist gut, dass du dir die U100 Spritzen organisiert hast, damit fällt das lästige umrechnen weg und die Nadel sind i.R. dünner. Hast du die BD 0.3ml demi?

Zu den Werten die du gepostet hast. Die sind als Anfang gar nicht schlecht, ok immer noch vergleichsweise hoch, aber im Vergleich zu 600. Das wird schon. Bedenkliche Schwankungen wirst du eher selten erleben bei Lantus, das ist ja das gute daran. Nicht wie beim, meiner Meinung nach, etwas unberechenbaren Can. Ein Tipp den ich Dir geben kann ist, leg nach Möglichkeit das Can-Denken.

Meine erste Frage ist meistens " was frisst denn Paulchen so" .... da ich/wir die meisten hier nur zu gut wissen wie stark das Futter den BZ beeinflussen kann.

Also bis demnächst
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paule zuviel Lantus???

Hallo ?? u Paule

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum
-12.gif


habe ich das jetzt richtig verstanden u ihr spritzt auf einer U 40 iger Spritze 5 IE Lantus?!
das wären dann umgerechnet 12,5 IE Lantus!
u das 2mal am Tag, also 25 IE ?!

WOW
schick uns doch bitte die Tabelle von Paule`s Werten
wie sieht es mit Blutbild aus?
wurde alles abgecheckt?
u Cushing Verdacht?
alle anderen Krankheiten ausgeschlossen?

also eigentlich ist das sehr viel Insulin!
aber so pauschal kann man das nicht sagen
da koennen viele Dinge eine Rolle spielen

wie Karin schon sagte, schreib am Besten mal eine Vorstellung
u beantworte uns bitte die Fragen, waren ja einige die wir hier alle haben :grin:
u lies Dich am Besten mal durch die Basics
wir helfen Dir u Paule sehr gerne
75.gif


ich habe eine Umrechnungstabelle, mit yahoo konnte ich sie leider nicht hochladen
ob es so geht?

http://img403.imageshack.us/img403/1946/umrechnungstabelleay0.jpg

wenn nicht kann ich sie Joerg privat schicken
oder hast Du auch eine Email Adresse?

aber schoen zu lesen das Paule gut drauf ist u es ihm soweit gut geht
 
AW: Paule zuviel Lantus???

Ich danke allen für die Antworten. Ja, ich werde erstmal die Vorstellung schreiben, ist denke ich wichtig und versuchen die Excell-Tabellen einzustellen. Nach dem gestrigen tollen Tag gehts Paule heute immer noch prima aber 442 als Pre finde ich furchtbar. Überlege, ob ich heute mit den 100er Spritzen von vorne anfange. Wäre aber eine recht drastische Reduzierung, denn ja - ich spritze tatsächlich 5 Einheiten auf der 40er Spritze.

Er hat sich letzte Woche beim "Hofgang" noch eine Blasenentzündung eingefangen, weil er einfach zu gerne in Pfützen sitzt und spielt (trotz seines Alters). Hat jetzt noch Antibiotika bekommen. Werde seine Urinprobe heute wegbringen und gehe davon aus, dass die Entzündung weg ist. Vielleicht hat das ja auch noch beeinflusst.

Bis ganz bald.
 
Zurück
Oben