Claudia's Tommy mit Lantus

AW: Claudias Tommy - noch mit Caninsulin

Dankeschön :nice: ich hab eben schon geschaut aber nichts gefunden wo ich anfangen kann zu schreiben bis ich das Ausrufezeichen mit unseren Namen gesehen habe :shy:

Zum einen suche ich einen neuen TA, ich bin mit meinem jetzigen TA recht unglücklich, ich bekomme nur Pauschalantworten und hab auch das Gefühl das Tommy nicht richtig eingestellt ist!

Tommy hat letztes Jahr nach dem er eine 3 Tage Depo Spritze Tetracyclin wahrscheinlich auch noch überdosiert, angefangen wie verrückt zu trinken, er war 3 Tage völlig verstört und abweisend, ich bin mit ihm wegen dieser Verhaltensauffälligkeit zu meiner Meerschweinchen TÄ sie stellte über das große Blutbild fest das Tommy Diabetes hat.
Da sie keine Erfahrung mit der Einstellung von Diabetiker Katzen hat was sie mir ehrlich gesagt hat, habe ich bei meinem jetzigen TA angerufen der mir am Telefon sagte das er dies kann.

Tommy bekam 14 Tage Caninsulin dann waren die Werte zwischen 50 bis 100, somit habe ich nur noch Kontroll meßungen durchgeführt die auch bis zum Febr. 2012 unter 100 waren.

Mitte März bei der Kontrolle hatte Tommy 360mg/dl, ich hatte schon den Verdacht das etwas nicht stimmt weil er das Animonda verweigwerte und wenn meine beiden Freigängermädels gefüttert wurden einen riesen Tanz aufführte, die Dosen aus dem gelben Sack fischte und sie auslutschte, "geklaut" o.ä. hat er bis dato nie.
Getrunken hat er nicht übermäßig viel, zumindest nicht so viel wie bei Ausbruch der Diabetes.

Tommy ist zur Zeit noch verschmuster wie normal, er schläft viel und hat sehr wenig Lust zu spielen.

Das Animonda das übrigens das einzigste reine Diabetikerfutter war das er akzeptierte verweigert er nach erneutem Ausbruch, ich habe Tommy dann Bester Freund Fleischmahlzeit gefüttert bis ich den Zusatz Cassia Gum entdeckte.
Nun bekommt er seid 5 Tagen das hochwertige Katzen Nassfutter "DIANA", eine Empfehlung meines Futtermittelhändlers.

Tommy soll nur 2 große Mahlzeiten am Tag bekommen, er erquengelt aber seine gewohnten kleinen Mahlzeiten bzw. teilt sich seine 2x 150 - 200g Futter den ganzen Tag über ein, was ich aber lt TA nicht soll.



LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Claudias Tommy - noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

ein :heart:-Willkommen auch von uns!:flower:

Hagrid bekommt seit Januar 2012 Lantus und kann seine Mahlzeiten zu sich nehmen wann und wie er es möchte.
Seine Werte sind bombastisch gut geworden - mit Lantus!
Unter Caninsulin hatten wir nur hohe Werte 200-300 - manchmal sogar bis 400...

Ich wünsche Euch viel Glück!

Liebe Grüße
von Eva & Hagrid
 
AW: Claudias Tommy - noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

bei uns war es sehr ähnlich, wie Du in Bienis Tabelle sehen kannst. Lantus und natürlich dieses Forum haben ihn Ruckzuck vom Insulin weggebracht. :nice:

Welches Futter fütterst Du genau?
 
AW: Claudias Tommy - noch mit Caninsulin

hallo Claudia,herzliches willkommen hier im forum:flower:les dir mal bitte die basic durch, da bekommst du jede menge infos und dann wird dem Tommy auch hier geholfen,es wird zeit ,das du auf lantus wechselst!!!!du kannst jede menge fragen hier stellen: das richtige insulin,das richtige futter und ein wenig geduld, dann klappt das schon:peck,die meisten TÄ kennen sich nicht so gut aus mit dem diabetes,der ist auch denke ich erst in den letzten jahren so intensiv aufgetreten,weil die meisten katzen falsch ernährt wurden :zu viel futter und falsches futter(trockenfutter!!!)und halt auch immer älter werden...darum sind wir user alle froh irgendwann durch recherche auf das forum getroffen zu sein..l.g. helga
 
AW: Claudias Tommy - noch mit Caninsulin

Liebe Claudia,

herzlich willkommen mit Tommy :flower:

Die Entscheidung dich in diesem Forum anzumelden, ist das beste, was du für Tommy tun kannst.

Lantus ist ein LZI (Langzeitinsulin) das viel besser zu den Fressgewohnheiten einer Katze passt, als Caninsulin, das für Hunde gemacht wurde und nur kurzzeitig stark wirkt.
Unter Lantus kannst du Tommy wieder nibbeln lassen, wie er möchte. Wir stellen hier auf s.g. physiologische, also Werte einer gesunden Katze ein, die liegen ca. zwischen 50 bis 120.

Das Futter DIANA kenne ich nicht, wir haben eine Futterliste, die für Diabetiker geeignete Futter zeigt oder du schaust unter:
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
Da gibt es zig Sorten, da findest du bestimmt etwas für Tommy.

Wir haben eine Linksammlung erstellt, wo du die wichtigsten Informationen rund um die Einstellung mit Lantus findest. Bitte lies dir in der nächsten Zeit alles genau durch und frag uns Löcher in den Bauch.

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=5602&highlight=Linksammlung

An deiner Stelle würde ich mir sofort das Lantusrezept holen und mit der Einstellung anfangen. Du wirst sehen, es wird Tommy schnell besser gehen.

Du kannst hier vor deinen Spritzen immer die Pres posten und nach der richtigen Menge fragen, gerade am Anfang war das für alle eine große Hilfe.
 
AW: Claudias Tommy - noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

bei uns war es sehr ähnlich, wie Du in Bienis Tabelle sehen kannst. Lantus und natürlich dieses Forum haben ihn Ruckzuck vom Insulin weggebracht. :nice:

Welches Futter fütterst Du genau?

Das Futter nennt sich DIANA Premium-Katzennahrung M.Diekmann GmbH, es sind verschiedene Sorten, imMo nimmt er das Geflügel am liebsten.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Geflügel) Mineralstoffe, Taurin

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,4%
Rohfett 6,0 %
Rohasche 2,3%
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 81 %

Zusatzstoffe je kg:

Vit A 3000 IE
VIT D3 200 IE
VIT E 30mg

Laut Kohlehydrat Calculator -0,1

So dachte ich wäre es OK :reflect:

Liebe Claudia,

herzlich willkommen mit Tommy :flower:

Die Entscheidung dich in diesem Forum anzumelden, ist das beste, was du für Tommy tun kannst.

Lantus ist ein LZI (Langzeitinsulin) das viel besser zu den Fressgewohnheiten einer Katze passt, als Caninsulin, das für Hunde gemacht wurde und nur kurzzeitig stark wirkt.
Unter Lantus kannst du Tommy wieder nibbeln lassen, wie er möchte. Wir stellen hier auf s.g. physiologische, also Werte einer gesunden Katze ein, die liegen ca. zwischen 50 bis 120.

Das Futter DIANA kenne ich nicht, wir haben eine Futterliste, die für Diabetiker geeignete Futter zeigt oder du schaust unter:
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
Da gibt es zig Sorten, da findest du bestimmt etwas für Tommy.

Wir haben eine Linksammlung erstellt, wo du die wichtigsten Informationen rund um die Einstellung mit Lantus findest. Bitte lies dir in der nächsten Zeit alles genau durch und frag uns Löcher in den Bauch.

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=5602&highlight=Linksammlung

An deiner Stelle würde ich mir sofort das Lantusrezept holen und mit der Einstellung anfangen. Du wirst sehen, es wird Tommy schnell besser gehen.

Du kannst hier vor deinen Spritzen immer die Pres posten und nach der richtigen Menge fragen, gerade am Anfang war das für alle eine große Hilfe.

Lantusrezept habe ich heute Mittag schon geholt, mein TA sah auch nicht wirklich zufrieden mit Tommys Werten aus!

Auf dem Dauerrezept steht:

Lantus 100E/ml Injektionslösung i.d. Durchstechflasche
(N1) 10ml

nach ärztlicher Anweisung 1x tägl injizieren

Das war es, ärztliche Anweisung ?? Ich hab nur das Rezept bekommen!


Ich bin echt froh das ich hier gelandet bin und ihr mir beim Einstellen helft!

Pres ?? ist das der Blutzuckerwert den ich hier in mg/dl. angegeben habe?

Ich geh mal lesen!

Danke für die Links! :nice:



LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben