CNI im Honeymoon - welches Futter?

Hallo,

habe wieder mal eine neue TÄ, sie war gestern im Haus zum Blutabnehmen, das BB bekomme ich frühestens morgen oder am Montag.
Jedenfalls habe ich ihr die alten BB vorgeführt, aufgrund des letzten CREAs von 2,4 und UREA 114 im Juli meinte sie, unbedingt Infusionstherapie mit Stereofundin, angereichert mit Vitamin B u.evtl Kalium und Umstellung auf Diätfutter.
Wir haben Jossi bisher mit NaCl infundiert, das sei aber ungenügend.
Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die geforderte Umstellung auf Diätfutter.
Jossi die Abwechslung und tritt in Streik, wenn er öfter als 2x dieselbe Sorte Futter bekommt. Futter rührt er übrigens nicht an, wenn man Vit.B-Komplex-Pulver unterrührt, deshalb bekommt er Catfortan, wo auch Vit.B drin ist.

Wenn der CREA schlechter geworden ist, muß ich wohl was unternehmen, aber geht es wirklich nicht ohne Diätfutter? (die TÄ würde auch bedenkenlos zu Trofu greifen, was mir gar nicht gefällt).
Hat irgendjemand Erfahrungswerte zu HM und Nierendiätfutter?
Und zum Infundieren mit Stereofundin?

Bin dankbar für jedes Feedback.

Liebe Grüße Ute
 
AW: CNI im HM-welches Futter?

Hallo Karin,

würde mich nicht wundern, wenn es so wäre!
Eigentlich wollte ich ja nur für den Kater streßfrei zu einem BB kommen und keine Therapievorschläge von der TÄ.
Ich hoffe nur, daß das BB einigermaßen ausfällt, dann bleibe ich nämlich bei unserer bisherigen Taktik.
Im Notfall muß ich wohl doch wieder in die Vetmed und bei Dr.Z. nachfragen, dem ich ja mittlerweile schon sehr nachtrauere.
Felli geht es hoffentlich gut und der Infekt wurde abgewendet?

LG Ute

LG
 
AW: CNI im HM-welches Futter?

Liebe Ute,

ohjemine. Was für ein Schlamassel.

Bin gerade auf der Arbeit. Deshalb nur kurz. Sterofendin ist eine Mischung aus NaCL und Ringer Lactat, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kanns Dir zu Haus nochmal raus suchen. Erinner mich gern mit einer PN:shy:

Dann melde Dich mal in der Nierengroup an um Infos zu sammeln. Dabei kann ich Dir auch helfen. Eine tolle Seite zum Thema ist hier in den Basics zu finden. Irgendwas mit crf info. Die tollste Seite zu Nieren (von Helen)! Kann leider gerade nicht gucken.

Ernährung bei CNI und Diabetes ist ein längeres Thema. Schreib ich Dir auch heut Abend mal, was ich weiß.

Nierendiäten haben aber leider alle hohen KH Anteil, weil die Proteine im Futter durch Senkung des Fleischanteils und mit ersetzen durch KH einhergehen. Wichtig bei Nierenerkrankungen ist auch der Phosphatwert!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: CNI im HM-welches Futter?

Hallo,
ich nehme an daß du im CNI Forum (Yahoo) schon angemeldet bist und dort dann entsprechend Infos bekommen kannst, auch aus der sehr komplexen Datei dort.
Unser Tizi war und ist kein CNI`chen, somit habe ich mich dort in der Liste nicht ganz so intensiv "getummelt", obwohl sie uns schon gut geholfen hatte provilaktische Maßnahmen zu ergreifen die auch erfolgreich waren.

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß gerade die Ernährung bei CNI Katzen zu sehr geteilten Meinungen bei den TÄ führte. Soweit ich mich erinnere gibt es sehr viele Katzen die das Diätfutter überhaupt nicht akzeptieren. Und es gibt wohl auch Meinungen/ Theorien die ein Diätfutter als gar nicht so notwendig ersehen.

Also, da würde ich raten sich in der CNI Liste noch mal shclau zu machen.

Liebe Gruesse,
Holger mit Tiziano
 
AW: CNI im HM-welches Futter?

Liebe Jessica,

ich hab mich schon vor einem Jahr bei der Nierengroup angemeldet, bin aber rmit den strengen Regeln nicht ganz zurechtgekommen, Signatur etc. Werde mich wohl nochmal damit auseinandersetzen müssen.
Damals erhielt ich den Rat, Solidago D4 zu verwenden, Jossi nimmt aber keinerlei Tropfen an, ich habs dann ins Trinkwasser getan, aber es hieß, das wäre nicht optimal, und ich hab's dann gelassen.
Das damals empfohlene Aluhyd bekommt Jossi schon seit fast einem Jahr, außerdem Fortekor. Der Phosphatwert war beim letzten BB im Juli innerhalb der Referenz.
Ich warte noch das BB ab und werde damit beim Nierenforum vorstellig werden.
Werde mal in den Basics schauen, vielen Dank, daß du mir helfen willst, Infos zu sammeln!

Liebe Grüße Ute
 
AW: CNI im HM-welches Futter?

Bis ich die Ergebnisse des BB habe, klammere ich mich an diesen Satz, den ich grade im Nierenforum gefunden habe:

"Wenn Sie es sowohl mit Diabetes als auch mit CNI zu tun haben, dann ist es wichtiger, dass Sie die Diabetes richtig einstellen. Wenn Ihnen das gelungen ist, werden Sie häufig feststellen, dass sich auch die CNI verbessert."

Vielleicht war ich etwas voreilig mit der Anfrage, aber ich möchte für das nächste Gespräch mit der TA gewappnet sein.Sie mag sich ja gut mit Nierenkrankheiten auskennen, aber sie spart den Diabetes völlig aus und das kann es ja nicht sein.

LG Ute
 
AW: CNI im HM-welches Futter?

Hallo Ute,

Mambo gehoert ja jetzt leider auch zu den CNIchen, seuf

da seine Werte nur leicht erhoeht sind u er so ein schlechter Esser ist, habe ich an der Ernährung noch nichts geändert
also er bekommt noch keinen CNI Diät - mal sehen wie weit wir damit kommen ...
aber auf gar keinen Fall bekommt er das TroFu was in der Nierengroup auch abgelehnt wird

wir sind noch mit Renes u Lespedeza dabei - Infusionen, ACE Hemmer, usw. damit will ich noch warten wenn es geht

aber was ich auch noch sagen moechte ist, lass Dich bitte nicht von den "strengen Regeln" in der Nierengroup abschrecken
ich dachte frührer genauso wie Du
95.gif

war länger angemeldet habe mich aber auch zurück gehalten

ich habe viele Foris im Nierenchat kennen gelernt u das sind super liebe u auch lustige Leute
75.gif

u total hilfsbereit u sie sorgen sich um jedes Fellnäschen
-60.gif


es stimmt, in der Nierengroup müssen gewisse Regeln eingehalten werden
aber es ist halt auch so das es ganz ganz viele kranke Fellnasen u ganz ganz viele Foris gibt
aber ganz ganz wenige Moderatoren oder auch Foris die helfen koennen
außerdem ist ja soviel los, das man auch nicht so viele Mails schreiben kann
also immer nur das Wichtigste
u deshalb sollte man in den Dateien selbst suchen, bevor man eine Frage stellt die man auch in den Dateien gefunden hätte
u die Signatur ist deshalb so wichtig, damit man auf einen Blick sehen kann wen man da vor sich hat u was er oder sie alles an Medis bekommt ohne lange nachfragen zu müssen
oder in den Dateien zu suchen :nice:
wir haben unsere "gebastelt" u in Word abgespeichert u so immer griffbereit

aber es gibt auch die Trost Group - da kann man dann genau wie hier auch ein paar Dinge loswerden die nicht direkt die CNI betrifft
u da braucht man dann auch nicht immer die Signatur

u der Chat am Donnerstag u Sonntag, der ist auch sehr hilfreich
vielleicht kommst Du dort mal vorbei?
falls Dein Beitrag mal untergeht oder nicht die Antwort bekommst die Du Dir vorgestellt hast - lass Dich nicht unter kriegen
:peck:
 
Zurück
Oben