Dagmar's Billy mit Lantus

Hallo Dagmar,

erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

Du kannst in diesem Thread alle Deine Fragen stellen sowie die Antworten dazu lesen, die Du zu einer eventuellen Insulinumstellung und später dann zur Insulineinstellung hast.

Wenn Billy den ganzen Tag Futter zur Verfügung hat, ist es sicher besser auf ein Langzeitinsulin umzustellen. :nice:

Hast Du schon ein Insulin (Lantus oder Levemir) ins Auge gefaßt? Am besten Du liest Dir mal die ganzen Informationen in den Basics http://www.diabetes-katzen.net/info.html durch und wenn Du Fragen hast, nur zu, wir beantworten sie gerne :nice:
 
Billy: Lantus ab Samstag

Gestern habe ich unseren Billy vorgestellt, der nun ab Samstag Lantus statt Can-Insulin bekommen soll. Ich habe versucht, mich im voraus möglichst gut zu informieren, bin aber doch etwas unsicher. Empfohlen wird ja mit 2x 2IE anzufangen bei Werten unter 360, bei Werten darüber mit 2x4IE. Billy schwankt nun aber zwischen 320 und 380. Was tun? Er ist ja auch nicht gerade ein Standard-Katze, sein Idealgewicht schätze ich auf knapp 7kg (wiegen tut 8,7kg).
Was muss ich noch ganz besonders beachten in den ersten Tagen? Er frisst mehrmals täglich kleine Portionen.
Noch eine ganz doofe Frage: Wir haben 100-er Spritzen. Ist da ein Teilstrich eine Einheit?
Liebe Grüße,
Dagmar mit Billy
 
AW: Billy:Lantus ab Samstag

Liebe Dagmar, herzlich willkommen hier. :nice:
Zur Startdosis kriegst du bestimmt noch Tipps - ich bin hier auch noch neu. Bei den 100er-Spritzen mit der Demi-Einteilung ist jeder Strich eine halbe Einheit - von großem Strich zu großem Strich halt eine Einheit und dazwischen dann die halben Striche für halbe Einheiten.
Mehrmals kleine Mahlzeiten ist ja bei Lantus gerade gut möglich - das passt prima. Weiß jetzt allerdings gerade nicht, was du fütterst - Nafu, glaub ich, oder?
Du hast hier ein prima Forum mit netten und kompetenten Foris, die nahezu rund um die Uhr beraten, trösten, zuhören. Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
 
AW: Billy:Lantus ab Samstag

Hallo Dagmar,:nice:

also ich würde mit 2,5 IE anfangen. Mein Willi hat in etwa das Gewicht von Billy und wir haben auch so angefangen. Da bleibst Du 5 Tage dabei und dann werden wir weitersehen.
Warte aber noch auf die Antworten der Profis, vielleicht haben sie eine andere Meinung.
Bei den 100ér Spritzen ist ein teilstrich 0,5 IE.
 
AW: Billy: Lantus ab Samstag

Hallo Dagmar,

:flower:
willkommen.gif
:flower:
hier im Forum.

Schön das Billy ab Samstag Lantus bekommt. Ich wünsche euch viel Erfolg und das Billy bald viele schöne Werte produziert. :up:
 
AW: Billy: Lantus ab Samstag

Hallo Dagmar

Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN:hand:

Lantus eignet sich gut für Nippler. So können sie immer mal zwischendurch was futtern.

Zu Start Dosis halte ich mich lieber etwas zurück, bin da schon noch zu unsicher. Ich habe bei Cindy mit 1.5IE angefangen, ihr Gewicht war damals so knapp 5 Kilo. Aber ich bin mir sicher du wirst noch viele Tipps bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg und tolle Werte für Billy
 
AW: Billy: Lantus ab Samstag

Liebe Foris,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. So geht man doch weniger ängstlich an die Umstellung!
Leider tue ich mich noch etwas schwer beim Benutzen dieses Forums , bin nicht so begabt für Computer. Bisher war ich im Katzendiabetes-Forum, das funktionierte irgendwie anders. Ich bitte daher, Fehler und Ungeschick zu entschuldigen.:roll: Im Moment kann ich auch nicht viel üben, da ich beruflich sehr eingespannt bin.
Noch eine Frage: wann (nach welchem Abstand zur Spritze)sind anfangs engmaschige Messungen am wichtigsten? Das heißt, wann kann es am wahrscheinlichsten zu einer Hypo kommen? Muss man sich nachts Sorgen machen und den Wecker stellen? Drei Tage kann ich ihn beobachten, dann muss er wieder länger allein bleiben...
Dagmar mit Billy
 
Zurück
Oben