Dagmar's Billy mit Lantus

AW: Dagmars Billy mit Lantus

Hallo Dagmar,

ich kann gut verstehen, dass du so aufgeregt bist wegen Billy's Werten. Das ist ja alles noch neu für euch. :peck:
Ich weiß noch als Schnuffi's erste Werte unter 100 auftauchten, ich war regelrecht panisch.

Dabei sind sowohl 72 als auch 109 superschöne Werte und man muss da auch nicht gegenfüttern. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan :grin:

Das Billy dann wieder so ansteigt liegt natürlich am TroFu bzw. am Traubenzucker. Mit dem TroFu musst du mal ausprobieren wieviel genug ist. Manche hier geben 5 Stück um bereits einen Anstieg zu verzeichnen, ich kann gar keins geben, weil es bei Schnuffi einschlägt wie eine Bombe und auch erst 12 Stunden später.

Ich würde die Dosis auf jeden Fall noch etwas beibehalten. Bis jetzt sind ja keine Werte aufgetreten die dich beunruhigen müssten.
Aber natürlich musst du dich auch wohlfühlen dabei. :sigh:

Wenn du die Möglichkeit hast poste doch, beim nächsten Mal wenn dir die Werte zu tief erscheinen, erst hier. Es ist eigentlich immer jemand hier der dir einen Tipp geben kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung das man sich gleich besser fühlt wenn man noch eine "2. Meinung" einholt.

Ich wünsch dir gute Nerven und Billy weiter so schöne Werte. :up:
 
AW: Dagmars Billy mit Lantus

Liebe Dagmar,
nach dem ersten Schock kannst du dich doch auch freuen - Billy reagiert offenbar gut auf Lantus. Immerhin tauchen diese schönen Werte schon so fix auf (wir mussten dafür ganz schön mit den Einheiten hochklettern).
Wenn du in diesen "Fällen" etwas moderater gegenregulierst, werden vielleicht die hohen Pres verschwinden und dann sind da vielleicht gar keine starken Schwankungen mehr. Versuche bei den niedrigen Werten ruhig zu bleiben und nur dosiert gegenzusteuern. Oft muss das Insulin nur ein wenig gebremst werden. Nachdem wir bei Pascal die ersten zweistellige BZ-Werte hatten und zu viel reingefüttert hatten, fingen wir an, mit etwas Trofu einzugreifen, meist aber erst, wenn der Wert unter 50 gefallen war, und dann engmaschig zu messen, um zu sehen, welche Menge Zuckerfutter wie wirkt. Das hilft dir dann auch für die Zeit, in der du nicht zu Hause sein kannst, um aufzupassen. Manchmal geht der Wert auch nur zügig runter und verweilt dann kurz auf dem niedrigen Level, um dann langsam wieder anzusteigen. Wie bei Billy die beste Technik ist, um bei allzu niedrigen Werten gegenzusteuern, musst du bisschen durch Probieren herausfinden. Kannst du nicht aufpassen, dann gehe lieber auf Nummer sicher. Wenn du gut messen kannt, dann versuche mal auszuloten, wie die weitere Entwicklung ist und was den BZ am besten regulieren kann.
Ich kann deinen Schreck wirklich nachvollziehen. Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber es dauert nicht mehr lange und da möchtest nichts anderes als diese Werte sehen :grin:
Übrigens ging es Pascal anfangs mit den niedrigen BZ-Werten wie deinem Billy - er fühlte sich damit gar nicht wohl. Aber das ist nur eine kurze Phase. Pascal blüht richtig auf, wenn die Werte zweistellig sind. Während das Dosi überlegt, was sie denn zum Gegensteuern noch so geben könnte, flitzt der Dicke durch die Wohnung und treibt Schabernack :grin:
 
AW: Dagmars Billy mit Lantus

Fühle mich schon etwas beruhigter,aber.... Niedrige Werte sind natürlich prima, aber mich erschreckt, dass er in immer kürzerer Zeit so SCHNELL fällt. Und dass ich ja nicht immer da bin und kontrollieren kann, wie tief er fällt.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm...???
Dagmar mit Billy
 
AW: Dagmars Billy mit Lantus

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber es dauert nicht mehr lange und da möchtest nichts anderes als diese Werte sehen :grin:
Liebe Dagmar,
wenn du mal etwas zum Lachen haben möchtest, musst du nur die 'undankbaren' Postings von Kerstin und mir lesen:
  • 'Och, wieder nur ein PRE von 115...'
  • 'Schade, wo bleiben denn die schönen Werte?' [Anmerkung: diese Aussage bei Werten von 100 bis 180!!!]
  • 'Ich weiß nicht, was falsch läuft, aber irgendwie wollen die Werte nicht besser werden...' [Anmerkung: Ebenfalls bei tollen 100er Werten geschrieben...]
  • und davon gibt es viele mehr!!! :giggle: - liebe Kerstin, nicht sauer sein, gell?!
Diese superschicken 100er und zweistelligen Werte machen schneller süchtig als es irgendeine andere Droge kann. Denn sie zeigen, dass wir mit der Behandlung auf Erfolgskurs liegen und wir unseren Lieblingen Gutes tun!!!
 
AW: Dagmars Billy mit Lantus

@Ela - bin gar nicht sauer, es ist ja die Wahrheit :shy:

@Dagmar
Es ist immer eine heikle Angelegenheit, wenn die Werte so schnell so tief rutschen - vor allem weiß man ja nicht, wie tief es noch gehen würde. Eine Gegenregulation hatten wir bei Pascal noch nicht - selbst bei einem Wert von 31. Soll unter Lantus selten sein. Wachsamkeit ist aber geboten. Ich bin noch zu neu dabei, um Dosis-Vorschläge zu machen. Vielleicht war das heute nur ein Ausreißer nach unten - genauso wie es Ausreißer nach oben gibt. Wie bist du denn in den nächsten Tagen in der Lage zu messen? Wenn ich gleich um 7 Uhr aus dem Haus müsste, würde ich mich nicht wohl fühlen bei dem Gedanken, dass das Gleiche noch mal passiert. Andererseits ist genau das eine Schwierigkeit, die man bei der Lantuseinstellung überwinden muss: die Dosierung ruhig zu halten. Du könnest testen, ob eine Reduzierung funktioniert - vielleicht war die Startdosis wirklich zu hoch.
Schaun wir mal, was der Pre heute abend sagt.
Glaub mir, du wirst immer souveräner. Selbst wenn man keine extremen Niedrigwerte anstrebt (macht hier keiner), kann es immer mal passieren, gerade in der Einstellungsphase, dass die Dosis plötzlich (zu) gut anschlägt. Es ist dann wichtig, gut reagieren zu können.
 
AW: Dagmars Billy mit Lantus

Liebe Foris,

mein Blutdruck sinkt langsam wieder...Ist wohl alles nicht so schlimm. Aber macht es wirklich nichts, dass die Werte so furchtbar schnell sinken? Da ich nicht immer aufpassen kann, möchte ich doch lieber etwas reduzieren. Aber wieviel? Am Wochenende geht es wieder besser mit den engmaschigen Kontrollen, aber bis dahin sind es noch ein paar Tage. Heute abend muss ich leider auch noch mal arbeiten und kann nach der Abendspritze die ersten Stunden nicht beobachten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dagmar mit Billy
 
AW: Dagmars Billy mit Lantus

Hallo Dagmar,

schön, dass dein Blutdruck wieder sinkt :wink:.

wie dir Sandra ja bereits geschrieben hat, waren die Werte von Billy nicht besorgniserregend tief, der Fall zwar schon schnell, aber der hohe Anstieg danach ausgelöst durch das etwas zu gut gemeinte Hinzufüttern.

Es ist wahrscheinlich auch nicht so leicht, nach über drei Jahren mit einem Insulinwechsel auch sofort gedanklich umschalten zu können. Bei Can sind Werte <100 nicht erwünscht, aber Lantus wirkt ganz anders als Can und man muss bei Werten um 70 glücklicherweise nicht in Panik ausbrechen.

Ich habe zufällig im "anderen Forum" gelesen, dass du einen Neustart mit 1 IE probieren möchtest, davon rate ich dir dringend ab. Wenn du wirklich reduzieren willst, dann nur auf 2 IE (die Startdosis, die ich dir empfohlen hatte), bleibe einige Tage dabei und arbeite dich langsam wieder mit der Dosis hoch und freue dich, wenn die ersten guten Werte auftauchen, ganz ohne Panik.
Wenn du unsicher bist, dann frage nach, hier gibt es genügend Fories, die Erfahrungen mit Lantus haben.

Viel Erfolg :flower:.
 
AW: Dagmars Billy mit Lantus

Hallo Dagmar

und noch ein verspätetes herzliches Willkommen hier! :flower:

Billy reagiert ja schon sehr gut auf Lantus und wird dir sicher bald mit dauerhaft niedrigen Werten wie ausgewechselt vorkommen :up: . Diese Achterbahn am Anfang hatte mein Zorro auch, du kannst ja mal in seine Tabelle schauen (es hat ihm nicht viel ausgemacht).

Zur Dosierung schließe ich mich Sylvia an und würde mich freuen, wenn du eine Tabelle mit Billys Werten erstellen könntest.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit Lantus und dir gute Nerven! :wink:
 
Zurück
Oben