Dagmar's Jerry - nun ohne Levemir

Hallo Dagmar,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum :flower:

Jerry's Vorstellung ist ja ein bisschen kurz ausgefallen :wink: könntest Du bitte noch die Vorstellung wie unter http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=63 beschrieben; das hilft uns allen hier, Dir bei der Einstellung besser helfen zu können.

Wird unter Levemir die IE genauso berechnet wie bei Can?

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz :loss: Levemir ist ein 100er Insulin und wird mit U100-Spritzen gegeben; eine Umrechnung wie bei Can gibt es nicht. Bei Lantus/Levemir ist ein ganzer Teilstrich auf den U100-Spritzen 1 IE.

Viele Infos findest Du auch bei uns in den Basics http://www.diabetes-katzen.net/info.html und wenn Du Fragen hast, nur raus damit :wink:

Alles Gute für Euch :up:
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar,

hab' was vergessen :shy: Unter diesem Thread (Thema) den ich unter Eurem Namen erstellt habe, kannst Du alle Deine Fragen zur Insulineinstellung stellen und auch die die Antworten dazu lesen. Es gibt immer einen Thread pro Katze, so kann man sich schnell einen Überblick über die jeweilige Fellnase verschaffen :nice:

Wenn Du also Fragen hast, dann gehst Du in Insulineinstellungen, suchst Deinen Thread, gehst auf Antworten und stellst die Fragen die Du hast oder antwortest auch auf Beiträge die Du zum Thema erhälst :wink:
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar,

herzlich Willkommen im Forum :flower:.

Ich habe mir die Vorstellung von Jerry durchgelesen, möchte dich aber bitten, Jerry noch etwas ausführlicher zu bechreiben:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=63
Dadurch wird es leichter, Tipps zu geben und dir bei der Um/einstellung zu helfen.

Du hast doch sicher auch noch viele Fragen :wink:.
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo
Danke für Eure Antwort. Komme leider nicht damit zurecht den Tread rein zustellen.
Kater Jerry
Alter 12 1/2 Jahre
Diabetes Ende Mai festgestellt
Fruktasamin ca. 700 in Sept.
Schilddrüse ok
Cortsion: 1x Ende Feb.
Caninsulin z.Z. 1 IE
BZ-Werte 350-400mg
U100 Spritzen
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar,

wenn Jerry seit Ende Mai Caninsulin bekommt und nur Werte zwischen 350 bis 400 hat, sind diese Werte einfach zu hoch. Bist du noch nie mit der Dosis etwas höher gegangen?

Ich würde dir raten, einen Wechsel zu Lantus oder Levemir so bald wie möglich vorzunehmen, damit Jerry eine Chance hat, von diesen hohen und gesundheitschädlichen Werten wegzukommen.

Wenn du dich entschließen solltest, bekommst du natürlich auch Tipps zur Startdosis. Wieviel wiegt Jerry denn?

Wenn du jetzt 1 IE Can auf einer U 100 Spritze aufzieht, dann sind es in der U 100 durch das Umrechnen auf der Scala 2,5. Bei Lantus und auch Levemir fällt das Umrechnen weg, 1 IE sind tatsächlich auch 1 IE auf der Scala der Spritze.
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Sylvia

Seit August hat sich bei Jerry viel verändert. Durch Chefwechsel kam ich nicht mehr pünktlich zur Spritzzeit heim. Teilweise 16 Std. Abstand. Dann kam eine Blasenendzündung dazu mit AB Gabe. Dann tat sich an den Werten nichts mehr. IE erhöht, reduziert etc.
In Sept. hab ich dann auf 1,6 erhöht es tat sich immer noch nichts an den Werten. Bin dann auf 1,4 IE runter, Jerry hat gegenreguliert.
Seit 3 Wochen gebe ich 1 IE. Er fällt dann auch schön geht aber beim nächsten Pre wieder zum Ausgangspunkt zurück. Seit 3 Tagen fällt er in 2 Std. 200-240 Std. das ist zu schnell. Erst reagiert er Wochen gar nicht und jetzt zu viel.

Da ch früh spritze und 1 Std. später für 9-10 Std. außer Haus bin, dachte ich es wäre besser erst dann umzustellen wenn ich ein paar Tage daheim bin um die Werte mit Levemir kontollieren zu können, wie er reagiert.
Ich habe meistens nur 1 Tag frei in der Woche manchmal nicht mal das.
Nach Weihnachten hab ich ein paar Tage frei. Ich weiß das ist noch lange aber ich denke 2-3 Tage sollte man es schon beobachten.
Vielleicht sehe ich das aber auch falsch:loss: und wäre um Ratschläge froh.
Leider habe ich Schwierigkeiten Jerrys Tabelle reinzustellen. Auch mit Yahoo klappt es nicht. Da könnte man es besser nachvollziehen.

Sorry langer Text geworden.
lg
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar,
mit Can Insulin ists bei uns auch gar nix geworden. Die schnellen Fälle kommen mir sehr bekannt vor.

Die Werte sind wirklich zu hoch:sad: ich würde so schnell wie möglich wechseln. Schön wäre, wenn Du vor einem freien Tag wechselst, damit Du den ersten Tag beobachten kannst.

Mach Dir nicht sooo große Sorgen, wenn man weiß, dass Du lange außer Haus bist fängt man evtl. ein bisschen vorsichtiger an als wenn jemand zu Hause ist aber das wird schon gehen! Ich bin auch fast immer 10 bis 12 Stunden außer Haus (Werktags). Klar hat man manchmal ein kleines bisschen Bauchweh, besonders wenn die ersten niedrigen Werte auftreten, aber man bekommt alles hin:grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar,

ich kann Deine Sorgen und Ängste gut verstehen :nice: Aber bei den Werten die Jerry hat, würde ich wirklich nicht bis nach Weihnachten mit der Umstellung warten. Und Levemir als auch Lantus sind sehr sanfte Insuline; die meisten hier im Forum sind berufstätig und oft sind die Fellnasen 9-10 Std. alleine und ich wüßte jetzt nicht, dass es hier im Forum schon mal zu einer Unterzuckerung gekommen ist.

Sicher muß man sich erst an die niedrigen Werte, die irgendwann kommen, gewöhnen, aber Du darfst Can nicht mit Levemir/Lantus vergleichen und mußt auch das Can-Denken aufgeben. :wink:

Ich schließe mich Jessica an und würde am Abend vor eines freien Tages mit der Umstellung beginnen. Ich hoffe sehr, dass Du Dich noch durchringst vor Weihnachten umzustellen und wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, alle Fories hier, helfen Dir gerne weiter. :nice:

Alles Gute für Euch und liebe Knuddler an Jerry :heart:
 
Zurück
Oben