Dagmar's Jerry - nun ohne Levemir

Jerry

Hallo

Bekomme Mittwoch Rezept für Lantus und wollte Do. umsteigen.
Jerry bekommt jetzt 0,8- 1 IE Caninsulin. Ich habe die Demi U100 Microfein 0,3. da muß man ja bei Can umrechnen mal 2,5. Wie ist das bei Lantus
Wieviel ist es da? Wenn das umrechnen wegfällt, wäre es 1 ganzer Strich.
Ist das richtig? Und reíchen da auch die 1 IE die ich jetzt gebe. (Pre-Werte liegen bei ca 400 manchmal auch weniger )
Bin schon etwas unsicher ob ich alles richtig mache. Und wie ist es wenn Jerry mal einen guten Pre hat bei den man bei CAN nichts spritzt? Oder nur 0,2 geben muß? Wie sehe ich dann 0,2 auf der Spritze wenn nicht umgerechnet wird?

danke schon mal in voraus
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar,

ich habe deinen neuen Beitrag in deinen Thread verschoben, also wundere dich nicht. Hier kannst du weiterhin deine Fragen schreiben und auch die Antworten lesen.

Ich kann verstehen, dass man bei einem Insulinwechsel anfangs unsicher ist, darum ist es wichtig, sich so viele Informationen wie möglich durchzulesen. Viel Wissen nimmt einen großen Teil der Unsicherheit :wink:.
Hier findest du viele Infos:
http://www.diabetes-katzen.net/info.html

Es ist völlig richtig, bei Lantus rechnet man nicht mehr um, 1 IE ist dann also auch tasächlich 1 IE auf der Scala der Spritze. Du gibst die pre Werte mit ca. 400 an, wichtig sind natürlich auch die Zwischenwerte. Hast du evtl. eine Tabelle mit den Werten? Mit einem Gesamtüberblick lässt sich zur Startdosis besser ein Rat erteilen. Aber mit 1 IE Lantus als Startdosis wirst du keinesfalls zu hoch liegen.
Hier ist auch eine Anleitung zum Einstellen der Tabelle bzw. auch eine Hilfestellung als Zwischenlösung:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=32

Ich weiß, es ist mühselig, sich durch die vielen Infos zu lesen, aber ich würde es dir doch empfehlen. Hilfreich ist auch, wenn man sich wichtige Teile ausdruckt, um immer schnell nachlesen zu können.
Es werden trotzdem viele Fragen auftauchen, aber es ist beinahe immer ein Forenmitglied online und hilft dir gern weiter.

Wenn du am Mitwoch das Rezept für Lantus bekommst, achte darauf, dass die Penpatronen aufgeschrieben werden:
LANTUS 100 I.E./ml Patrone Inj.-Lsg.
PZN 400780
3X3 ml


Viel Erfolg :flower:
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar,

die Patronen werden eigentlich in einen Pen eingesetzt, aber das Insulin lässt sich problemlos mit einer Spritze entnehmen. Der kleine Gumminoppen, den man durchsticht, ist nur geringfügig härter als der Noppen des 10ml Fläschchens. Der Vorteil ist einfach, dass man drei Patronen mit jeweils 3ml Inhalt hat, also immer eine Reserve. Allrdings handelt es sich bei den Patronen um Lantus. Levemir gibt es wohl nur im Fläschen. Liebe Levemir-Nutzer korrigeirt mich, wenn ich jetzt etwas Falsches geschrieben habe.
 
AW: Dagmar's Jerry

Hallo Dagmar, Hallo Sylvia,

Levemir ist nur in Ampullen von je 3 ml erhältlich; ich hatte mich damals auch etwas blamiert, als ich von meinem Hausarzt ein Rezept für ein Fläschchen Levemir haben wollte :shy: Die haben ganz schön gesucht und mich dann angerufen, dass es das nicht gibt (wie peinlich)

Dagmar ich wünsche Euch einen guten Neustart mit Lantus :up:
 
Dagmar mit Jerry

Hallo

Morgen früh wird Jerry jetzt auf Levemir nicht Lantus umgestellt.
Habe noch einige Fragen:
Jerry bekommt jetzt 1 IE. Pres liegen bei 350-420mg. Nadir +4/+5 bei 200-250mg.
Sollte Jerry jetzt mal einen Pre von 100-150 haben soll ich da reduzieren und um wieviel? Also morgens wäre es mir schon ein bisschen mulmig wenn er da die ganze Dosis bekommt und keiner ist da.
Muß ich vielleicht noch was beachten?
 
AW: Dagmar mit Jerry

Hallo Dagmar,

dagmarcat schrieb:
Morgen früh wird Jerry jetzt auf Levemir nicht Lantus umgestellt.

Dann wünsche ich Euch für morgen einen guten Start mit Levemir :up:

Sollte Jerry jetzt mal einen Pre von 100-150 haben soll ich da reduzieren und um wieviel? Also morgens wäre es mir schon ein bisschen mulmig wenn er da die ganze Dosis bekommt und keiner ist da.
Muß ich vielleicht noch was beachten?

Also bei einem Pre von 100 bis 150 reduziert man mit Lantus oder Levemir nicht; wenn Du Dich bei einem Pre nicht wohl fühlst, dann laß' Jerry erst mal futtern und mess dann bei + 0,5 oder + 1 (ich weiß nicht, wie sich das zeitlich bei Dir machen läßt :loss: ) nochmal nach, und kannst dann die normale Dosis geben.

Levemir funktioniert halt anders wie Can und Du wirst schon umdenken müssen, aber das wird schon. Wir hatten alle unsere Anfangsschwierigkeiten :wink:

Wenn Du Hilfe brauchst, es wird Dir immer einer der Fories nach seinen Möglichkeiten weiterhelfen - also hab' keine Angst :nice:

Ich wünsche Euch alles Gute und nochmals viel Erfolg :flower:
 
Zurück
Oben