Daniel mit Lauser - Vorstellung

Daniel

Benutzer
Hallo!
Ich darf mich (Daniel) und Lauser kurz vorstellen.
Lauser
Lauser hat 1kg abgenommen, bis zu 250 ml am Tag getrunken und sein Fell war nicht mehr so schön wie früher. Ansonsten zeigte er keine Symtome.
Dann gabs am 15.11. die (erwartete) Diagnose. Mittlerweile gehts uns beiden wieder recht gut, Lauser hat wieder zugelegt und das Fell ist auch wieder wie früher.
Gottseidank ist Lauser ein sehr gutmütiger Kater, erträgt das Spritzen ohne irgendwas, BZ Messen geht auch ganz gut, er jammert nur etwas wenns nicht gleich beim ersten Pieks klappt.

Wir sind froh, das Forum hier gefunden zu haben, das hat uns in den letzten Wochen viel geholfen.
Deshalb gleich mal ein riesen Dankeschön an alle hier!
Wir haben in den Wochen als stille Mitleser viele Tips und Infos bekommen. Ohne euch wären wir nicht so weit.


1. Name, Alter der Katze?
13

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
Kater, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
15.11.2023

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
5,7kg (Stand 26.12.2023), passend lt. Tierärztin, zur Diagnosestellung vor 1,5 Monaten 4,8kg, davor so ca. 6kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Zahnprobleme, am 17.11.2023 Zahn-OP und eine Verletzung an der Pfote/Kralle verarztet

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
keine

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
- früher hauptsächlich TroFu
- nach Diagnosestellung Umstellung auf Royal Canin Diabetes Beutel 85g (HM) und explizit diabetikergeeignetes TroFu als ZM
- seit ich dieses Forum kenne bzw ab 7.12. neuerliche Umstellung auf:
Animonda integra diabetes und Select Gold diabetes, jeweils 100g Schälchen.
momentan ein 100g Schälchen als HM und 2x je ein halbes Schälchen als ZM (400g/Tag)

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
ProZinc, 2x am Tag, Steigerung von 0,5 IE/Tag alle paar Tage auf bis zu 3 IE, dann wieder langsam reduziert und momentan bei 2 x 0,15-0,25 IE

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
BZ Lauser

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
accu chek instant

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
ProZinc 0,5 ml

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
431 bei Diagnosestellung, dann nicht mehr gemessen

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin?

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung
Katze war nicht nüchtern, Blutabnahme bei Diagnosestellung.
BB Lauser

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Ein Wechsel zu Lantus wurde in betracht gezogen. Aussage der Ärztin (mit der im Übrigen sehr zufrieden bin) gleich zu Beginn: "Wir müssen eszuerst mit ProZinc probieren, wenn das nicht klappt dürfen wir umstellen." Wir hatten die Umstellung auch schon wirklich in Betracht gezogen, beim TA Besuch am 13.12. aufgrund der sich bessernden Werte aber einstweilen verworfen.
Ebenfalls ab 13.12. Umstellung von 500g auf 400g Futter je Tag, da Lauser zu schnell wieder zunimmt (lt TA Belastung für die BSD, +800g in 4 Wochen), Er legt jetzt imme rnoch zu, aber etwas langsamer (100g/Woche). Aber seiner Meinung nach sind 400g pro Tag viiieell zu wenig für ihn! Miau!
 
Zurück
Oben