Diabetes durch Kastration

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein wenig in den Basics geblättert und da habe ich unter Risikofaktoren gelesen, dass eine Kastration Diabetes auslösen kann.
Daisy ist ja zwischen 9 und 10 Jahre alt (schätzt man) und sie ist erst im TH im September letzten Jahres kastriert worden.
Auch der Arzt in der Klinik meinte die Kastration könnte die Krankheit ausgelöst haben, andere haben das wieder als Humbug abgetan.

Was an der Kastration ist dafür verantwortlich?
Und gibt es Studien/Berichte darüber dass der Diabetes der durch Kastration ausgelöst wurde, sich wieder zurückgezogen hat?:lens:
 
AW: Diabetes durch Kastration

Hallo Angie,:nice:

es steht in Basics
-Diabetes allgemein
letzter Punkt:
-Risikofaktoren
 
AW: Diabetes durch Kastration

Hallo Ute!

Ich hatte es so verstande und meine es auch schon mal irgendwo anderes gelesen zu haben, das kastrierte Kater ein erhöhtes Risiko haben! Ob das für Katzen auch gilt, weiß ich leider nicht!
Aber auch Umzug oder sonstiger Stress können Auslöser sein! Also warum nicht auch eine Kastration bzw. der Stress...?

LG Anna
 
AW: Diabetes durch Kastration

Hallo Ute und Anna,

ja, aber was bringt diese Erkenntnis? Wenn es denn so sein sollte, was wäre die Alternative?

Meine fünf sind alle Freigänger und genießen das. Unkastriert müsste ich sie alle im Haus und dann auch noch Oskar getrennt von den Mädchen halten, große Katastrophe. Bei Freigang ohne Kastration - tja, dann könnte ich bald anbauen ...

Ich denke, es hilft nicht, darüber nachzugrübeln, was genau der Auslöser gewesen sein könnte, weil es einfach zu viele Faktoren gibt, die wir sicher in Zukunft nicht alle ausschalten können (falls die Gedanken in diese Richtung gehen).

Liebe Grüße
Conny
 
AW: Diabetes durch Kastration

Hallo Conny,

natürlich ist die Kastra wichtig und sinnvoll, so war es auch nicht gemeint.

Daisy ist erst im hohen Alter kastriert worden, vlt liegt da der Hase im Pfeffer.
Verstehst du was ich meine?

Die Erkenntnis, falls richtig, bringt natürlich niemanden weiter, zumal es keine Alternativen gibt.
Aber vlt besteht bei Diabetes durch Kastra eher eine größere Chance auf Remission. Ist zwar nur Theorie, aber wer weiß das schon.

Von daher kam meine Frage. :wink:
 
AW: Diabetes durch Kastration

Hallo Ute,

ich habe das auch so verstanden, dass das Risiko an D.m. zu erkranken für kastrierte Katzen höher ist.

Ob nun Daisys Spätkastration dazu geführt hat finde ich eine interessante Frage, mit der ich mich weiter beschäftigen werde. Vorstellen kann ich mir einen Zusammenhang schon, kenne aber derzeit keine Studien dazu.
 
AW: Diabetes durch Kastration

Hallo alle (Überblick verloren, zu heiß ...)

Ahaaaaaaaaaaaaa, da fällt es mir ja aber wie Schuppen aus den Haaren, nun ratet doch mal, wann Lieschen kastriert wurde!

Richtig - erst als sie zu uns kam, und da war sie sicher schon ca. 10.

Da haben wirs!

Liebe Grüße
Conny
 
Zurück
Oben