Diabetes mellitus Typ 3c

Hallo :nice:,

heute bin ich auf eine Doktorarbeit über Diabetes mellitus Typ 3c beim Menschen gestossen. Bisher wusste ich gar nicht, dass es noch einen weiteren Typ gibt, kannte nur Typ 1 und Typ 2. Typ 3c entwickelt sich als Folge einer chronischen Pankreatitis.

Dass unsere Diabetiker ja häufig an Pankreatitis leiden - ob mit oder ohne Symptome - ist ja bekannt. Dass die Diabeteserkrankung aber wahrscheinlich häufig eine direkte Folge der chronischen Pankreatitis ist und dass es eine eigene Typisierung dafür gibt, war mir bisher neu.
 

Hildegard

Ehrengast
AW: Diabetes mellitus Typ 3c

Hast du die ganze Arbeit gelesen?
Ja, habe mich da heute Morgen durchgekämpft. Jetzt frag mich aber nicht, ob ich alles wiederholen kann. :grin:

Was bedeutet das für unsere Katzen?
Dass man gleich die BSD schallen lässt?
Oder gleich Enzyme gibt, wenn man merkt, dass die Einstellung schwierig ist?
Wenn ich mich richtig erinnere stand da, dass bei Menschen mit Pankreatitis nur dann Enzyme gegeben werden, wenn auch ein Mangel nachgewiesen wird.
Ich denke nicht, dass sich für uns dadurch was ändern wird, wir raten bei BB ja immer schon zum Spec fPL. Und die Behandlungsmöglichkeiten einer Pankreatitis bei Katzen ist ja eh begrenzt - meist beschränkt es sich ja auf eine symptomatische Behandlung.

Für mich war hauptsächlich interessant, da neu, dass es einen Typ 3c gibt.
 
Zurück
Oben