Diana's Lilly mit Lantus

Hallo Diana mit Lilly,
:heart:lich willkommen im Forum. Hier ist dein Thread für Lilly, in dem du alles posten kannst, was die Einstellung von Lilly betrifft.
Laut deiner Vorstellung möchtest du auf Levemir wechseln. Gibt es einen besonderen Grund dafür? Die meisten wechseln von Can auf Lantus.
Die Werte unter Can sind na ja:sigh:, gesund für Lilli sind sie nicht, da sie kein einziges Mal bis jetzt unter der Nierenschwelle (<200 mg/dl) war.
Hier kannst du nachlesen, warum wir kein Can benutzen.
Wir sind bestrebt auf physiologische Werte einer gesunden Katze einzustellen. Das machen wir nach dem Einstellungsprotokoll. Bitte durchlesen - du wirst in nächster Zeit überhaupt viel zu Lesen haben.:grin:
Wir haben eine Linksammlung für neue Mitglieder zusammengestellt.
Hier gehts noch zur empfohlenen Futterliste (kannst du dir nach diabetikergeeignet reihen).
Für die Messung der Ketone im Urin kannst du dir vorübergehend die Ketostix von Bayer besorgen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich hier ein Ketonmessgerät auszuleihen.
Am Anfang glaubt man, das schafft man nie, aber es wird immer besser. Wir helfen dir dabei Lilly gut einzustellen bzw. kommt sie vielleicht bald wieder ohne Insulin aus - möglicherweise war die eine Cortisongabe der Auslöser für den Diabetes.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung.
 
AW: Diana's Lilly mit Caninsulin

Hallo,

vielen Dank. Ich habe schon einige Links gelesen. Das Futter hat einen Kohlehydratenwert von null lt. Pfötchenbasar.

Levemir oder Lantus wäre für mich egal. Wie würde ich denn anfangen? Ich habe gelesen 0,25 pro Kg- das wären 0,87? morgens und abends?

Ich würde mich freuen, wenn alles wieder so wird wie es früher war. Sie hatte vor 3 Monaten Durchfall und Fieber -war dann aber wieder die Alte. Und dann fing es wieder mit Fieber und Durchfall an. Beim 2.Mal wurde Blut abgenommen und dann waren die Zuckerwerte zu hoch.Cortison wurde erst gegeben, als das Fieber nach 6 Tagen immer noch nicht runtergehen wollte. Sie erholt sich auch noch von den akuten Pankreatitis. Ich denke, dass ihre BSD aktuell auch einfach verrückt spielt.

LG
 
AW: Diana's Lilly mit Caninsulin

Hallo Diana,

herzlich willkommen hier mit Lilly:nice:

Du hast wohl auch schon vor deiner Anmeldung hier fleissig gelesen.:up:
Wir stellen von Caninsulin zu Lantus die Dosis 1:1 um, wenn unter Caninsulin keine zu tiefen Werte gemessen wurden. Der Nadir sollte bei Caninsulin um 100mg/dl liegen - davon ist der BZ von Lilly leider noch weit entfernt.

Wenn du auf Lantus/Levemir umstellst, dann brauchst du auch andere Spritzen. Den Link können wir dir schicken, kurz bevor es soweit ist.

Wie geht es Lilly denn jetzt? Hat sie Appetit und frisst zuverlässig? Wie ist der Stuhl?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung deiner Lilly:nice:
 
AW: Diana's Lilly mit Caninsulin

Hallo Diana,

:heart:lich Willkommen hier.
:up: dass du bald auf Lantus oder Levemir wechseln kannst. Als Startdosis würde ich dann vermutlich mit 0,75 anfangen. Aber das kann man dann entscheiden, wenn du entschieden hast, welches Insulin du nimmst und wie sich die Werte mit Caninsulin bis dahin entwickeln.
 
AW: Diana's Lilly mit Caninsulin

Hallo
danke für die Willkommensgrüße

sie frisst gut-Stuhl ist fest und wird wieder dunkler. Sie trinkt viel weniger und somit geht sie auch wieder weniger pinkeln. Sie schläft noch sehr viel, aber der Körper muss sich wahrscheinlich auch wieder erholen. Also soll ich Caninsulin - die Packung erst zu Ende spritzen oder sofort wechseln- würde dies sonst zum Fr abend machen- dann kann ich FR abend und SA und SO öfter messen. Ist denn Lantus besser ? Oder kann man da von einem besser / schlecht reden? Ich würde sonst auch zu Lantus wechseln. Dies könnte ich morgen in der Apo bestellen- Habe den Link mit den Spritzen gefunden und Warenkorb befüllt. LG
 
AW: Diana's Lilly mit Caninsulin

Huhu Diana,

Levemir ist nicht schlechter als Lantus. Beide sind gleich gut:wink:
Die Depotbildung ist unterschiedlich: Unterschiede zwischen Lantus und Levemir .

Die meisten hier benutzen Lantus.

Und je früher du umstellst umso besser. Wenn du schnell an eines der Langzeitinsuline kommst, dann mach die Umstellung bald.
Anleitung zur Remission

Hast du schon Jubin zu Hause? Das ist ein fertige Zuckerlösung, die im Fall von niedrigen BZ-Werten zum Einsatz kommt. Außerdem sollte man auch einige Schälchen mit zuckerhaltigem Futter, z.B. Felix, im Vorrat haben.
Auch menschliche Diabetiker haben Traubenzucker bei sich. Das sind alles reine Vorsichtsmaßnahmen:nice:
 
AW: Diana's Lilly mit Caninsulin

Hallo

danke- so habe meine Bestellung bei sanicare abgeschickt mit Spitzen, Streifen und Jubin. Ich habe noch Hills I/D als Futter da- ist hoch zuckerhaltig- kann ich ihr sonst geben. :nice:

Ok- dann starte ich am Fr.abend mit 0,75 von Lantus- vorausgesetzt die Apo hat es bis Fr da- davon geh ich aber mal aus. Ich werde die online Tabelle erst mit Lantus beginnen- die anderen habe ich auf einem Zettel-dann muss ich diese nicht direkt übertragen.

Ab wann gebe ich denn Jubin?

Am SA muss ich nochmal zum TA -da bekommt sie nochmal B/Vitamine. Meine TA hat leider keine Erfahrung mit Lantus.. :amazed:.Habe sie schon gefragt-muss ich mir dann eine neue suchen?

LG
 
AW: Diana's Lilly mit Caninsulin

Hallo Diana!
Und auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN!

Super, dass du dich schon eingelesen hast und deine Bestellung abgeschickt...
Eigentlich sollten die Sachen ja dann wirklich Freitag mit der Post da sein :up:

An sich brauchst du die Tierärztin nicht für die Einstellung. Dafür kannst du das Forum hier benutzen!
Meistens ist jemand da, der dir helfen kann! Brauchst dich einfach nur immer hier melden und die Blutzuckerwerte zur Verfügung stellen und deine Fragen stellen!

Ich würde auch direkt mit mindestens einer Einheit Lantus starten.
Das ist die momentante Dosierung beim CAN Insulin und die kann man bei so hohen Werten gut übernehmen....Ich denke auch mit 1,25 Einheiten würdest du nichts falsch machen! :wink:

Bitte benutze zum Dosieren der Spritzen/des Insulins nicht nur die Spritzen! Leider sind die Skallierungen darauf ungenau!
Die Spritzen sind für Menschen konzipiert, bei welchen 0,25 Unterschiede nichts ausmacht. Bei unseren Fellmonstern, kann das aber einiges ausmachen!
Dafür wurden hier mal Anlegekärtchen entwickelt, mit denen du genauer dosieren kannst und auch immer die gleiche Dosierung haben solltest!

http://www.dunywood.de/tobi/Insulinspritzenmass.pdf

Das ist der Link. Die Karten kannst du ausdrucken und ausschneiden! Ich zum Beispiel habe mir die Dinger laminiert :shy:

Normalwerte bei Katzen liegen zwischen 50-130mg/dl
Alles was unter 50mg/dl ist muss gut beobachtet und kontrolliert werden, durch das Messen des Blutzuckers.
Bei 40ern Werten solltest du auf jeden Fall geeignetes Futter geben und kontrollieren, in wieweit das dem Blutzucker hilft....

Alles was unter 40 ist sollte direkt mit Jubin oder eben Zucker behandelt werden!
Und auch wieder kontrolliert.

Ich denke aber, dass ihr solche Werte erstmal nicht so schnell bekommen werdet!

Vielleicht schaust du dir auch mal die Tabellen anderer User an, damit du ein Bild davon bekommst!

Eine Tabelle bräuchten wir von dir dann auch, bzw. von Lilly :angel: damit wir auch gut beraten können!

Eine Beratung findet nicht alleine von den PRE Werten (Werte vor den Spritzen) statt, sondern ist abhängig von den Zwischenwerten!

Und bzgl. deiner Tierärztin: Du kannst sie ja mal fragen, ob sie Interesse daran hat mehr zur Einstellung mit Lantus zu lernen :peck: Dann kannst du sie daran teilhaben lassen und andere Katzen evtl auch davon profitieren
 
Zurück
Oben