Diane und Christian's Daphne

Hallo Diane und Christian:nice:

Herzlich
coloredyarnheader.gif

im Forum!

Schön das Ihr zu uns gefunden habt!:peck:
Caninsulin Tabletten gibt es tatsächlich? Habe ich noch nie gehört, aber ich gebe Euch recht, die helfen sicherlich nicht!

Das beste ist Ihr bestellt Euch heute noch ein Glucometer bei www.Sanicare.de, da gibt es das Ascensia countour für 5,-€!
Ascensia countour PZN Nummer: 6325938

Die Teststreifen bekommt Ihr über eBay günstiger, das sind dann die Ascensia Microfill!
Ihr könnt Euch ja schon mal in den Basics belesen und Euch dann entscheiden für welches Insulin Ihr Euch entscheiden wollt!
Basics

Wir haben mit Levemir und mit Lantus gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht besprecht Ihr das ja mal mit Euer Tierarzt. Der kann Euch dann auch ein Rezept für die Insuline ausstellen.
Ihr habt sicherlich noch viele Fragen, fragt einfach immer in diesem Thread, der gehört Euch nun!:grin:

Ich wünsche Euch viel Glück!
 
AW: Diane und Christian's Daphne mit Lantus oder Levemir

Hallo Ihr Beiden:nice:

Habe noch was vergessen, schaut doch mal in unsere Plauderecke in die Kontaktliste.
Vielleicht wohnt ja jemand von unseren Foris bei Euch in der Nähe und Ihr könntet erst mal ein BZ Gerät leihen.
Das Ihr überhaupt erst mal wisst, ob Daphne einen erhöhten BZ hat!:peck:
 
AW: Diane und Christian's Daphne mit Lantus oder Levemir

Hallo Ihr drei,
herzlich willkommen im Forum - sich hier anzumelden, war schon mal ein wichtiger und richtiger Schritt.
Was mich beim Lesen eurer Vorstellung wunderte, war der recht niedrige, also knapp über der Norm liegende Fructosaminwert...hmm. Ich glaube, es wäre wirklich dringend erforderlich, dass ihr selbst über den Tag verteilt den BZ messt. 100ml zu trinken, ist bei Trockenfutter-Fütterung durchaus angebracht - irgendwie muss das Zeug ja quellen. Wir haben unserem Kater jahrelang Diät-Trofu von RC gegeben - abgenommen hat er nicht - mehr das gegenteil.
Also wenn eure Mausi tatsächlich alles ganz gerne frisst, dann wäre ein weiterer guter Schritt, das Trofu wegzulassen und nur Nafu zu geben, und zwar eines ohne Zucker und Getreide - hier gibt´s auch irgendwo eine Liste mit geeigneten Nafu-Sorten :stupid:. Das würde Daphnes BSD schon entlasten, denn das viele Zuckerzeugs in der Nahrung benötigt sie gar nicht. Besser wäre fett- und eiweißreicher Nahrung. Wir können dieses Thema gern vertiefen, nur möchte ich euch nicht gleich mit einem Schwall Neuigkeiten erschlagen :shy: - tasten wir uns mal Schritt für Schritt ran :grin:
Fragt am Besten alles, was euch interessiert, dann kriegt ihr hier umfangreiche Auskunft :up:
 
AW: Diane und Christian's Daphne mit Lantus oder Levemir

Liebe Diane und Lieber Christian!

Erstmal ein herzliches Willkommen:flower:

Ich bin aus 1180 Wien.

Solltest Du Hilfe benötigen, sei es wg. einem Spezialisten für Diabetes (in meinen Augen ist er einer), ein Messgeräte benötigen, Bioserin, Ketostix (mit denen kannst du Ketone messen) usw. kannst du mir jederzeit eine Mail schicken. Meine E-Mailadresse wolfgang.cenkl@chello.at, oder auch anrufen 0699/11880055.

Vorerst einmal ganz liebe Grüße, Angelika
 
AW: Diane und Christian's Daphne mit Lantus oder Levemir

Hallo Diane, Christian und Daphne,

herzlich Willkommen im Forum :flower:!

Das Insulin Caninsulin gibt es nur Fluessig zum Spritzen, ich weiss jetzt nicht genau welche Tabletten ihr verabreicht, moeglicherweise [SIZE=-1]Glipizide? Leider funktioniert es nicht besonders gut und es laesst sich eine Katze damit kaum einstellen.

Ich kopiere nochmal aus der neusten Forschung zum Thema Katzendiabetes:
[/SIZE]
  • In den letzten Jahren hat sich das Ziel der Diabetes-Behandlung geändert: vorher war es die Kontrolle der BZ-Werte, jetzt ist es die Heilung der Krankheit (Remission). Diese Veränderung der Erwartungen kommt durch Lantus, schnelle, gute Kontrolle der BZ-Werte, eine kohlenhydratarme Diät und Hometesting.
  • Die Behandlung vom Diabetes (mit Insulin) sollte innerhalb von Stunden nach der Diagnose erfolgen und nicht Tage oder Wochen später, denn die Chancen einer Remission sind von einer schnellen Kontrolle der BZ-Werte abhängig.
  • Langzeit diabetische Katzen die erst später zu einer optimalen Therapie wechseln haben niedrigere Remissionsraten.
  • Eine gute Einstellung der BZ-Werte mit NPH-, Lente- oder Ultralente-Insulin zu erreichen ist oft schwierig und das Risiko einer Unterzuckerung ist erhöht. Wegen diesem Risiko wird von einer perfekten Kontrolle der BZ-Werte unter diesen Insulinen abgeraten.
Unserer Erfahrung nach wirkt das Insulin Lantus sehr aehnlich wie das Insulin Levemir, was auch viele in unserem Forum benutzen.

[SIZE=-1]Ich wuerde auf jeden Fall schnellstmoeglichst das Futter umstellen - wenn Daphne alles sehr gerne frisst, sollte ihr es relativ einfach haben. Empfohlene Futtersorten sind hier gelistet: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Fragt ruhig alle Fragen die ihr habt, dazu ist das Forum da :nice:.
[/SIZE]
 
AW: Diane und Christian's Daphne mit Lantus oder Levemir

Hallo Diane und Christian mit Daphne,

Herzlich willkommen hier im Forum!


Schön, daß Ihr hergefunden habt. Hier sind immer nette Leute, die einem helfen, Tips geben usw. :nice:
Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Diabeteseinstellung mit Lantus oder Levemir und gute Werte. :up:
 
Zurück
Oben