Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

hallo Dietmar!

Bereits am 7.5 hattest du Infos zur Fütterung bekommen Hier .Wir können nur Infos weitergeben und hoffen das der Halter sie auch liest ansonsten ist unsere Arbeit umsonst.

Das du Wiskas fütterst ist megaschlecht denn es hat kaum Nährwerte und ausserdem noch Futter,und auch Getreide.Letztens hatte ich dich sogar gebeten dahinter zu schreiben was du fütterst,damit man schauen kann.
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

-------------------------------------------

Ich bekam daher schon vor Euch von anderen "Katzen-Diabetes-Experten" den dringenden Rat nur Katzenfutter mit einem KH-Wert unter 10% zu verweden. So unlogisch erschien mir dieser Rat schließlich auch nicht. KHs sind sog. Saccharide zu denen vor allem Zucker und Stärken gehören. Diese werden nach meiner Kenntnis durch die Stoffwechselprozesse in Glukose umgewandelt und im Normalfall letztendlich im Blut mit Hilfe des von der BSD produzierten Insulins wieder abgebaut.

Du hast es sehr gut beschrieben und erwähnst auch selber den Zucker. Wenn du jetzt mal auf die Verpackung von dem Futter guckst, kannst du sehen, dass Zucker(pur und nicht in irgendwas "versteckt") enthalten ist. Somit hast du mehr KH als von jedem KH-Rechner berechnet. Ist auch klar, denn der KH gibt keine Eingabemöglichkeit von Zucker. Auch das macht wiederum Sinn, denn Zucker hat in keinem Katzenfutter was zu suchen. Nun hast du wieder die wichtigsten Infos bekommen und auch die Futterliste. Da ist bestimmt was für Jimmi dabei:up:
Das TroFu ist auch nicht so gut zum Hochfüttern geeignet. Es wirkt später und hält lange vor. Wenn du einen zu niedrigen Wert hast, bietet sich etwas Zuckerfutter(da wäre das Felix dann passend) oder Jubin, Honig oder Traubenzucker an.

Heute morgen war ich sicher etwas ungehalten, aber wie hier schon geschrieben wurde, hast du a) einen sehr informierten Eindruck gemacht und b) hast du die wichtigsten Links schon bekommen.
In diesem Zusammenhang hat es mich geärgert, dass du von Gegenregulierung schreibst, obwohl es ein Futterproblem ist. Ich finde es schade, dass Infos zur Gegenregulierung gelesen werden und das eigentlich wichtige nicht.
Nun denn...jetzt haben wir das wohl auch geklärt und können neu starten. Wenn du jetzt geeignetes Futter gibst, dann würde ich zunächst um 0,25 reduzieren. Nicht dass gleich Jubin zum Einsatz kommen muss:up:
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Du hast es sehr gut beschrieben und erwähnst auch selber den Zucker. Wenn du jetzt mal auf die Verpackung von dem Futter guckst, kannst du sehen, dass Zucker(pur und nicht in irgendwas "versteckt") enthalten ist. Somit hast du mehr KH als von jedem KH-Rechner berechnet. Ist auch klar, denn der KH gibt keine Eingabemöglichkeit von Zucker. Auch das macht wiederum Sinn, denn Zucker hat in keinem Katzenfutter was zu suchen. Nun hast du wieder die wichtigsten Infos bekommen und auch die Futterliste. Da ist bestimmt was für Jimmi dabei:up:
Das TroFu ist auch nicht so gut zum Hochfüttern geeignet. Es wirkt später und hält lange vor. Wenn du einen zu niedrigen Wert hast, bietet sich etwas Zuckerfutter(da wäre das Felix dann passend) oder Jubin, Honig oder Traubenzucker an.


Heute morgen war ich sicher etwas ungehalten, aber wie hier schon geschrieben wurde, hast du a) einen sehr informierten Eindruck gemacht und b) hast du die wichtigsten Links schon bekommen.
In diesem Zusammenhang hat es mich geärgert, dass du von Gegenregulierung schreibst, obwohl es ein Futterproblem ist. Ich finde es schade, dass Infos zur Gegenregulierung gelesen werden und das eigentlich wichtige nicht.
Nun denn...jetzt haben wir das wohl auch geklärt und können neu starten. Wenn du jetzt geeignetes Futter gibst, dann würde ich zunächst um 0,25 reduzieren. Nicht dass gleich Jubin zum Einsatz kommen muss:up:
_________________________________________

Guten Abend Simone,
ich hatte bevor ich zu Eurem Forum kam, hatte ich die klare Ansage erhalten, dass es sehr wichtig sei, dass das Katzenfutter einen möglichst geringen KH-Wert haben musste. KHs sind für mich halt Zucker!
Ich habe somit ca. 3 Supermärkte in meiner Umgebung nach allem möglichen Feuchtfutter abgegrast, die Sorten herausgesucht, deren KH-Wert gut unter 10% i.d.Tr. lag und diese engere Auswahl meinem Jimmi zur entgültigen Entscheidung vorgelegt. Jimmi enschied sich halt für Felix und damit war das vermeintlich geeignete Futter gefunden. Eure Liste habe ich ignoriert, denn ich hatte ja schliesslich schon mein Katzenfutter.

O.K. ich habe mich nun belehren lassen und füttere meinen Kater, wie aus Jimmis aktuller BZ-Tabelle zu entnehmen ist, inzwischen mit einigen in der Futterliste als geeignet eingestuften Sorten und hoffe dass sich die BZ-Schwankungen dadurch etwas vermindern. Jimmis BZ lag heute zur APre-Zeit bei 40 und ich habe ihn daher nicht gespritzt.


LG von Dietmar + Jimmi
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Jimmis BZ lag heute zur APre-Zeit bei 40 und ich habe ihn daher nicht gespritzt.

Hallo Dietmar!

Um wieviel Uhr war das? Hast du später nochmal gemessen, ob der BZ hochgegangen ist, sodass man eventuell spritzen könnte? Denn ausfallen lassen würde ich sie auf keinen Fall.
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar!

Um wieviel Uhr war das? Hast du später nochmal gemessen, ob der BZ hochgegangen ist, sodass man eventuell spritzen könnte? Denn ausfallen lassen würde ich sie auf keinen Fall.
------------------
Guten Morgen Sarah,
den BZ=40 habe ich um 22 Uhr gemessen. Circa drei Stunden später, also am 25.05. um 00:40 Uhr lag der BZ bei 68 und soeben um 6 Uhr ist er nur wenig gestiegen und liegt jetzt bei 79! Solange die Werte nicht signifikant über 100 steigen sollten, werde ich nicht spritzen!
So, und jetzt gehe ich wieder zu Bett.

LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Guten Morgen Dietmar,

hübsche Werte momentan :nice:

Solange die Werte nicht signifikant über 100 steigen sollten, werde ich nicht spritzen!

Das würde ich auch so handhaben :up:
Ich drück Euch die Daumen, dass es so schön bleibt :up:
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

------------------
Guten Morgen Sarah,
den BZ=40 habe ich um 22 Uhr gemessen. Circa drei Stunden später, also am 25.05. um 00:40 Uhr lag der BZ bei 68 und soeben um 6 Uhr ist er nur wenig gestiegen und liegt jetzt bei 79! Solange die Werte nicht signifikant über 100 steigen sollten, werde ich nicht spritzen!
So, und jetzt gehe ich wieder zu Bett.

LG Dietmar


Guten Morgen Dietmar,

es verlangt auch niemand von dir, dass du in so einen MPre jetzt schon spritzen sollst.
Ich würde füttern und dann nachher nochmal messen und aufgrund des 40-Wertes von gestern evtl. an eine Reduzierung um 0,25 IE denken, wenn dann ein spritzbarer Wert da ist. Wir werden ja sehen, welche Werte Jimmi nachher hat.
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar!

Du hast in der tabelle keine weitern Werte eingetragen als den tiefen Wert von 22 Uhr ,gut das du noch weiter gemessen hast.Grundsätzlich würde ich dir sogar empfehlen im !7" std abstand zu messen damit du weist wohin die reise geht.

Wenn ich dich richtig verstanden haben hast du jetzt gutes Futter gegeben und die Dosis beibehalten.Und damit ist er so tief gegangen .Ich würde deswegen heute nur 0,75 IE geben ,vorrausgesetzt der BZ ist wenigstens 80.

Hast du Jubin zuhause(konzentrierte Zuckerlösung aus der Apotheke?) bitte dringend besorgen

Falls du einen schmalen Geldbeutel hast kannst du auch das LUX vom Aldi füttern,das macht gute Werte und ist von der Zusammensetzung ok.

Hier ein Überblick was KH sind
 
Zurück
Oben