Dietmar's Jimmi - wieder mit Lantus

AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar,

Katzen mit Diabetes haben häufig eine Blasenentzündung oder Harnwegsinfektion. Um das feststellen zu können, muss Urin untersucht werden. Dazu wird eine Kultur angelegt und falls nötig ein Antibiotikum gegeben.
Eine solche Entzündung kann die BZ-Werte schwanken lassen.

Bei den Zähnen ist es so, dass sie augenscheinlich in Ordnung sein können, sie jedoch FORL haben. Das kann man nur durch das Röntgen der Zähne feststellen.
FORL kann ebenfalls den BZ beeinflussen und die Einstellung erschweren.

Auch wenn Jimmi vor einem Monat entwurmt wurde, kann er schon wieder befallen sein. Ich kenne das von meinem Kater auch:roll:
------------------------------------------------
Guten Morgen Julia,


ich vermute dass es sich bei den BZ-Sprüngen meines Katers um Gegenregulationseffekte (Somogyi Effekte) handeln könnte. Die Existenz von Somogyi-Effekte wird im Einstellungsprotokoll auf "tilly´s diabetes homepage" abgestritten, allerdings ohne einen Beleg dafür zu liefern.
Selbst von K. Roomp und J. Rand, die mit "diabetes-katzen.net" die 2009 im "J. of Feline Medical and Surgery" durchgeführt haben schließen Somogyi Effekte nicht aus. Sie schreiben nur, dass Gegenregulationen bei der Verwendung von Lantus selten oder seltener auftreten!


siehe: Roomp K., Rand J. The Somogyi effect is rare in diabetic cats managed using glargine and a protocol aimed at tight glycemic control. In J. of Veterinary Internal Medicine. Proc. of 26th Annual ACVIM Forum. San Antonio (TX): 2008p. 790-1.


Bei Jimmi könnte doch so ein seltener Fall vorliegen. Ich werde daher Jimmi nur noch bei Pre´s gut über 100 spritzen und sehen ob eine Stabilisierung seines Glukoseverlaufs eintritt.


An dieser Stelle möchte ich meinem lieben Kater Jimmi meinen Dank und meinen Respekt aussprechen, dass er meine "Pieckserei" (manchmal zur Verifizierung sogar mehrfach) so geduldig erträgt.


:heart:LG von Dietmar und von dem geduldigen Kater Jimmi
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar,

das Problem mit den unterschiedlichen Werten hatte ich auch. Wenn du willst guck dir Siggis Tabelle an, vorallem die ersten Monate 2012. Der Apre war im vergleich zum Mpre meist besser. Das hatte einfach den Grund weil die Dosis noch nicht gepaßt hat. Ich hatte sogar überlegt abends mehr als morgens zu spritzen.
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar,

per Definition wird bei einem Somogyi bei sehr niedrigen Werten massenhaft Glukose aus der Leber freigesetzt. Dies würde dann sehr schnell geschehen und hätte sofortige, drastische Auswirkungen auf den BZ. Die Werte würden dann nach oben schnellen.
Wo siehst Du das bei Jimmi? :loss: Den einzigen wirklich niedrigen Wert hast Du am 21.5. gemessen. Nach 3 Stunden lag Jimmi bei 88, er ist also nicht sprunghaft angestiegen.

Nicht in zu niedrige Pres zu spritzen, halte ich für eine gute Idee, aber den Rat hatten wir Dir ja auch schon mal gegeben. :wink:

Wenn Du von Jimmi Urin auffangen kannst, würde ich den auch untersuchen lassen auf einen Harnwegsinfekt. Diabetiker scheiden Zucker über die Blase aus und in dem süssen Urin können sich Bakterien wunderbar vermehren. Ein HWI kommt darum bei Diabetikern sehr häufig vor.

Warum einige Katzen solche Schwankungen haben, lässt sich leider nicht immer so leicht sagen. Wenn alle eventuellen gesundheitlichen Auslöser ausgeschlossen sind, braucht man dann bei diesen Miezen besoners viel Geduld.
Jimmi liegt mit den 2,25 jetzt schon häufig im unteren Bereich, deshalb würde ich die Dosis erst mal nicht weiter erhöhen. Oft werden die Werte deutlich gleichmässiger, wenn die Dosis über einen längeren Zeitraum gleichmässig gehalten wird.
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar!

Ganz wichtig bei Katzen die scheinbar Schwankungen haben ist das richtige und konzequente Futtermanagment.

Möglichst die Gesamtfuttermenge in gleichgroße und gleich viele Portionen aufteilen ,auch nachts über!

Ich vermute mal das du jetzt bei 101 gespritzt hast? Ist das der +1
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar,

welches TroFu gibst du denn? Auch wenn es nur wenig erscheint, wirkt es sich enorm auf den BZ aus. Wäre auch gut, wenn du dazu schreiben würdest, wann du welches Futter gegeben hast. So kann ich z.B. nicht erkennen, ob und was du bei den 43 gefüttert hast:lens:
Und wenn ich schon dabei bin.....du hast zwar sehr schön die Legende angelegt, aber in der Spalte IE steht heute eine 0, obwohl du 2,25 gespritzt hast. Das finde ich verwirrend. Je länger die Legende wird und je mehr Zahlen dazu kommen, desto unübersichtlicher wird es vermutlich. Manchmal muss es schnell gehen und dann braucht man auch eine gute Übersicht.
So, habe fertig

habe noch nicht fertig...eben habe ich mal nach dem Felix geguckt. Wenn es die 100g-Schälchen sind, dann ist folgendes enthalten:
Zusammensetzung:
Huhn & Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 10% Huhn, 4% Truthahn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Kaninchen & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Kaninchen, 4% Ente), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Rind & Wild: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind, 4% Wild), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Lachs & Thunfisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs, 4% Thunfisch), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Es ist Zucker enthalten. Und was die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind...?????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

Hallo Dietmar!

Ganz wichtig bei Katzen die scheinbar Schwankungen haben ist das richtige und konzequente Futtermanagment.

Möglichst die Gesamtfuttermenge in gleichgroße und gleich viele Portionen aufteilen ,auch nachts über!

Ich vermute mal das du jetzt bei 101 gespritzt hast? Ist das der +1
------------------------------------

Hallo Inge,
ich habe bei APre+1 (101) gespritzt. Vorher habe ich den BZ von Jimmi mit etwas TroFu hochgefüttert. Das Aufteilen in viele kleine gleichmäßige Portionen klappt vor allem Nachts leider nicht immer. Ich kann ja in der Nacht nicht alle zwei Stunden auftstehen, um meinen Kater ob er will oder nicht zu füttern.

LG Dietmar
 
AW: Dietmar's Jimmi mit Lantus

KaterJimmi; ich vermute dass es sich bei den BZ-Sprüngen meines Katers um Gegenregulationseffekte (S[I schrieb:
omogyi[/i] Effekte) handeln könnte. Die Existenz von Somogyi-Effekte wird im Einstellungsprotokoll auf "tilly´s diabetes homepage" abgestritten, allerdings ohne einen Beleg dafür zu liefern.
Selbst von K. Roomp und J. Rand, die mit "diabetes-katzen.net" die 2009 im "J. of Feline Medical and Surgery" durchgeführt haben schließen Somogyi Effekte nicht aus. Sie schreiben nur, dass Gegenregulationen bei der Verwendung von Lantus selten oder seltener auftreten!


siehe: Roomp K., Rand J. The Somogyi effect is rare in diabetic cats managed using glargine and a protocol aimed at tight glycemic control. In J. of Veterinary Internal Medicine. Proc. of 26th Annual ACVIM Forum. San Antonio (TX): 2008p. 790-1.


Bei Jimmi könnte doch so ein seltener Fall vorliegen. Ich werde daher Jimmi nur noch bei Pre´s gut über 100 spritzen und sehen ob eine Stabilisierung seines Glukoseverlaufs eintritt.

Hallo Dietmar,

wenn man gegen den oeffentlichen Konzenz bei einem Thema etwas publizieren moechte, muss man bekanntlich vorsichtig formulieren :wink:.

Es gibt wirklich keine experimentellen Studien die einen Somogyi-Effekt bei Katzen belegen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, der Somogyi Effekt existiert weder bei Katzen noch beim Menschen.

Ich wuerde folgende Studie (continuous blood glucose measurements) und die Commentary dazu empfehlen. Besonders die Commentary beschreibt sehr schoen die Geschichte des Somogyi-Effekts.

Do high fasting glucose levels suggest nocturnal hypoglycaemia? The Somogyi effect—more fiction than fact?
P Choudhary et al - Diabetic Medicine, 2013

Zitat: "In summary, these data provide no support for the
existence of the Somogyi effect and suggest we should be
more confident in either adjusting overnight insulin, particularly
in the setting of bedtime readings > 10 mmol/l. It is
also important to emphasize the lower limit of fasting blood
glucose targets, as a fasting capillary blood glucose
< 5 mmol/l indicates a high probability of asymptomatic
hypoglycaemia the preceding night."


Things that go bump in the night
R Taylor - Diabetic Medicine, 2013

Zitat: "It has become an article of faith that nocturnal hypoglycaemia may bring about fasting
hyperglycaemia. This concept is widely known as the Somogyi effect and is
incorporated into patient education curricula. Clearly, the understandable
overtreatment of a nocturnal hypo can cause high morning blood glucose. However, a
common mechanism is said to be via a counter-regulatory response following
substantial symptomatic hypoglycaemia, thus elevating blood glucose for many hours.
The first action recommended would therefore be a decrease in basal insulin dose. This
is so despite demonstration that the effect of counter-regulatory hormone release even
with symptomatic hypoglycaemia is not sufficient to bring about a marked increase in
blood glucose [1,2]. Nonetheless, it has become widely accepted that even asymptomatic
hypoglycaemic episodes can cause fasting hyperglycaemia via this
mechanism. Is it really feasible that a counter-regulatory response insufficient to cause
waking could affect blood glucose levels for many hours? Over the last 30 years several
studies have found no evidence to support the concept, and no link between counterregulatory
hormone levels and morning hyperglycaemia [3,4]. But the belief lives on,
possibly sustained by the magic of a powerful eponymous label. The Somogyi effect. It
rolls off the tongue and sticks in the imagination. If Somogyi had been called Smith
perhaps this Commentary would not have been necessary."


Es gab hier im Forum schon zahlreiche Katzenhalter, die aber trotzdem daran geglaubt haben und die Dosis reduzierten... Es gibt keinen einzigen Fall wo es funktioniert hat :loss:.

Jimmi liegt mit den 2,25 jetzt schon häufig im unteren Bereich, deshalb würde ich die Dosis erst mal nicht weiter erhöhen. Oft werden die Werte deutlich gleichmässiger, wenn die Dosis über einen längeren Zeitraum gleichmässig gehalten wird.

Sehe ich genau so.
 
Zurück
Oben