Dosierung von Lantus, kleine Mengen?

Hallo,
ich selbst habe Katzen, aber mein kleiner Hund hat Diabetes, er hat im Moment starke Probleme mit den BZ-Werten, so dass wir ihn vielleicht auf Lantus umstellen wollen.
Das Problem sah ich darin, das zu dosieren, da teilweise 14 kg Hunde 2,5 Einheiten Lantus bekommen.
Da kam ich auf die Idee einfach mal bei den Katzen nachzuschauen:), habe oben auch schon die Umfrage gelesen,
aber sagt mal wie dosiert ihr so kleine Mengen? 0,1 E etc.?
Lantus ist doch ein U-100 Insulin oder? Habe gehört es gab mal Spritzen von BD mit halben Einheiten drauf, aber die wurden eingestellt, jetzt gibt es ur noch die mit 8 mm, ich rbauche aber 12,7 mm, wie macht ihr das? Nehmt Ihr die 8 mm? Aber ich wüsste dann immer noch nicht, wie Ihr 0,1 oder 0,2 E dosiert.
Und gibt es bei Katzen auch ein Kurzzeitinsulin? Das was bei Hunden gegeben wird, müßte ich noch niedriger dosieren, aber das wüsste ich dann gar nicht wie.
Über Tipps und Hilfe wäre ich mehr als dankbar,
lg Jas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kooyanis

Benutzer
AW: Dosierung von Lantus, kleine Mengen?

Hallo Jasmin!
Die Demi-Spritzen gibt es leider wirklich nur mit 8mm Nadeln, soweit ich weiß. Ist die Haut von deinem Süßen echt so dick, dass die nicht reichen oder ist das nur vom Gefühl her? Ich hab am Anfang auch 12,7er genommen und hatte dann bei den 8er erst ein komisches Gefühl, das hat sich aber schnell gegeben. Das Insulin ist definitiv richtig angekommen. Das Problem mit dem Aufziehen kennen wir hier fast alle. o,5er Schritte sind ja mit den Demi-Spritzen kein Problem, aber bei 0,25 hilft schon nur noch Augenmaß, alles andere ist dann sozusagen im Gefühl, wirklich in 0,1er Schritten aufziehen geht nicht, dass wird dann eher 0,25 und ein bisschen mehr/weniger:loss: . Einige nehmen Lupen zur Hilfe, andere ziehen sich eine Spritze zum vergleich auf, damit die Menge übereinstimmt oder man abschätzen kann, ob man wirklich weniger/mehr gibt als bei der letzten Spritze.
Welches Insulin gibst du denn momentan? Wenn es ein 40er ist kann man die Einheiten umrechnen und mit einer 100er Spritze immerhin genau auf 0,2IE abmessen, 0,1 ist dann Augensache.
Bei Katzen gibt man im allgemeinen kein Kurzzeitinsulin sondern stellt nur auf das Langzeitinsulin ein, außer wenn eine Keto vorliegt/droht dann wird noch mit ALtinsulin gearbeitet, aber auch da gibt es das Problem mit dem Aufziehen:sad:. Das einzige was mir da noch einfällt ist das Tröpchenspritzen, aber ich wüßte jetzt nicht, welche Menge das ist. Wir nutzen es hauptsächlich, wenn eine Katze bei 0,25 oder etwas weniger noch zu stark fällt, aber ohne Insulin wieder hochgeht. Dazu drückst du den Stempel der Spritze ganz fest rein, stichst dann ins Insulin und läßt den Stempel los. Dabei wird eine Mini-Menge Insulin reingezogen. Wenn du dann spritzt musst du darauf achten, dass du den Stempel wieder richtig fest runterdrückst und zwar bis du die Spritze wieder rausgezogen hast.
Tut mir leid, wenn ich dir nicht so richtig weiterhelfen konnte, aber vielleicht haben die anderen ja noch Tipps, wie sie Mini-Mengen aufziehen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Meike & Kooyanis
 
Zurück
Oben