Durchfall (Corona Virus)

AW: Corona Virus

Hallo Monika,

nur so eine Idee, vllt. reagiert Shadow ja auf Huhn. :loss: Das Federvieh ist auch in fast jedem Fertigfutter drin, es sei denn, es steht ausdrücklich 'sortenrein' drauf.

Versuch es doch mal für 2-3 Tage mit Tatar oder Schabefleisch. Rinderhack ist den meisten Miezen bei einer ganzen Tagesration zu fettig.
 
AW: Corona Virus

Hallo Monika!

Früher gabe es Stullmisan,weiß aber nicht ob es das noch gibt.

Was auf jeden Fall gut hilft habe ich selbst schon angewandt ist Barium.Kannst du es ev bekommen?
Kohle ist nicht ohne
 
AW: Corona Virus

Leider kann ich nichts erhellendes beitragen, aber ich möchte ein paar von denen :up::up::up: hier lassen.

Wenn es was mit Futterunverträglichkeit zu tun hat, könntest du doch auch von Boos Pferdefleisch geben. Die Suppies kannst du ja dazumischen. Es muss ja nicht gleich das volle Programm der Suppies sein. Ida hat immer so eine "Minimal"-Suppie-Dosierung:angel:
Von Kohletabletten für Katzen habe ich noch nie gehört, aber das heißt auch nichts:shy:
 
AW: Corona Virus

liebe monika,

leider weiß ich auch nix g'scheites für dich.. aber ich möchte euch auch ganz doll die :up::up::up: drücken!

und dich auch :cuddle:
 
AW: Corona Virus

nur so eine Idee, vllt. reagiert Shadow ja auf Huhn.

Hallo Hildegard,
ich habe beiden über 3 Tage sortenreines Futter von Aras "Rind" gegeben. Das war es aber auch nicht, weder besser noch schlechter...


Wenn es was mit Futterunverträglichkeit zu tun hat, könntest du doch auch von Boos Pferdefleisch geben.

Habe nach dem Aras Rind, gefrorenes Pferdebarffleisch im Zooladen gekauft. Aber keine Supplimente dazu. Zwischendurch gibt es ja immer das normale Fressen, was er schon seit drei Jahren bekommt.
Nicht, das jemand denkt ich wollte meine Katzen falsch ernähren.
Aber da wurde ich von beiden (roh und gekocht) angesehen, als wollte ich sie vergiften. Dass Shadow nicht seinen Rucksack gepackt hat und ist wieder ins Tierheim gezogen war alles....:shy:




Früher gabe es Stullmisan,weiß aber nicht ob es das noch gibt.

Was auf jeden Fall gut hilft habe ich selbst schon angewandt ist Barium.Kannst du es ev bekommen?

Kohle ist nicht ohne

Wie wird denn das Barium angewendet? Das kenne ich nur aus dem Krankenhaus um den Darm dazustellen, aber schon während der Untersuchung mussten alle Pat. sehr, sehr flott zum Klöchen....

Ja Kohle ist nicht ohne, und ich bin mir sehr unsicher. Shadow hat zwar eine gute Konstitution, aber die möchte ich natürlich nicht durch solche Experimente aufs Spiel setzten....:sigh:
 
AW: Corona Virus

ich habe beiden über 3 Tage sortenreines Futter von Aras "Rind" gegeben. Das war es aber auch nicht, weder besser noch schlechter...
na ja, drei Tage halte ich auch für zu wenig, wenn es denn ein echtes Futterproblem ist. Eh der ganz Mist von dem unverträglichen Zeug aus dem Körper ist, dauert es bestimmt eine Weile. Aber der Durchfall kommt och durch die Clostridien, oder nicht? Bekommt Shadow dafür bzw. degegen etwas?
Ich habe gestern mal so rumgegooglet, weil ich auf der Suche nach Enzymen bin. Dabei bin ich auch auf viele Mittelchen gegen Durchfall gestoßen. Sicher kennst du die Seite schon http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Magen-Darm/, aber vielleicht kannst du die TÄ und/oder die THP fragen, ob da nicht ein Mittel dabei ist, welches du geben könntest.


Nicht, das jemand denkt ich wollte meine Katzen falsch ernähren.
das denkt hier bestimmt keiner:nice:
Dass Shadow nicht seinen Rucksack gepackt hat und ist wieder ins Tierheim gezogen war alles....:shy:
:giggle:
 
AW: Corona Virus

na ja, drei Tage halte ich auch für zu wenig, wenn es denn ein echtes Futterproblem ist. Eh der ganz Mist von dem unverträglichen Zeug aus dem Körper ist, dauert es bestimmt eine Weile. Aber der Durchfall kommt och durch die Clostridien, oder nicht? Bekommt Shadow dafür bzw. degegen etwas?
Ich habe gestern mal so rumgegooglet, weil ich auf der Suche nach Enzymen bin. Dabei bin ich auch auf viele Mittelchen gegen Durchfall gestoßen. Sicher kennst du die Seite schon http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Magen-Darm/, aber vielleicht kannst du die TÄ und/oder die THP fragen, ob da nicht ein Mittel dabei ist, welches du geben könntest.

Ich denke auch, dass drei Tage zu wenig sind. Habe mich aber nicht getraut länger nur Huhn zu geben, weil eben keine Supplemente dran sind. Gut, die könnte ich kaufen und es dann noch einmal probieren. Leider ist Shadow dann aber auch sehr...........mmhh ungehalten wenn es nicht nach seinem Näschen geht wenn es ums Fressen geht. Da kennt er keinen Freunde. Ob er es mitmacht sich mal 5 - 7 Tage nur von Huhn zu ernähren, wage ich zu bezweifeln. Aber nun gut.....

Die Seite kannte ich noch nicht und werde mich mal da durchlesen und die Heilpraktikerin fragen ob ich davon etwas nehmen kann....

Ich denke, dass der Durchfall von den Clostridien kommt, aber da er ja schon immer Durchfall hat kann ich auch nicht sagen.
 
AW: Corona Virus

Ich denke, dass der Durchfall von den Clostridien kommt, aber da er ja schon immer Durchfall hat kann ich auch nicht sagen.

Hallo Monika,

möglich ist das, aber vielleicht haben die Clostridien auch gar nichts damit zu tun. Sie gehören zur normalen Darmflora dazu, und auch die Enterotoxine (also die Gifte, die sie ggf. freisetzen) kommen sowohl bei gesunden als auch bei kranken Katzen vor. Es gibt Stämme von Clostridien, die Toxine bilden, andere nicht, und zur Erkrankung kommt es meistens nur dann, wenn ein Ungleichgewicht besteht und es zu einer bakteriellen Überwucherung kommt.

Gegen die Clostridien - wenn sie denn überhaupt in einem Übermaß vorliegen - könnte man mit AB vorgehen. Das birgt allerdings die Gefahr - gerade wenn sie gar nicht die Ursache des Durchfalls sind - die Darmflora noch mehr durcheinander zu bringen.

Nur zur Sicherheit: Kotuntersuchung auf Parasiten wurde gemacht und Shadow ggf. entwurmt?

Shadow könnte an IBD leiden (dafür sprechen neben dem chronischen Verlauf auch die mutmaßliche Beteiligung von Galle und Leber), das ist ein Sammelbegriff für chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Sammelbegriff deshalb, weil damit Erkrankungen in verschiedenen Darmabschnitten und mit verschiedener Entstehung und Ursache bezeichnet werden. Als Ursache kommen insbesondere Allergien/Futtermittelunverträglichkeiten und das Autoimmunsystem in Frage. Aber auch bei einer autoimmun bedingten IBD lässt sich das Krankheitsbild durch eine angepasste Diät sehr oft positiv beeinflussen.

Die Diagnose auf IBD kann man letztendlich nur durch Endoskopie mit einer Biopsie absichern. Einen Nutzen hat man daraus vor allem dann, wenn dabei eben doch ggf. spezifische Erreger gefunden würden, gegen die man dann gezielt vorgehen könnte. Ansonsten bleiben zur Behandlung eben diätetische Maßnahmen und immunsupprimierende Medikamente, im ersten Schritt Kortison.

Nun sehe ich Shadow zwar nicht, aber du schreibst, dass er eigentlich in gutem Zustand ist. Da würde ich auch im Hinblick auf seinen Diabetes und die wahrscheinliche CNI (Du hast Shadows Nierenwerte auf dem Schirm?) Kortison vermeiden und mich schlicht auf sein Wohlergehen konzentrieren. Ich habe in solchen Fällen schon oft gelesen, dass eine Futterumstellung die Symptome beseitigt oder sehr verbessert hat. Ich weiß aber auch, dass das leichter geschrieben als getan ist und Futterumstellungen sich oft als sehr aufwändig bis hin zu unmöglich erweisen. Zumal man da mit gekauftem Futter - und sei es noch so hypoallergen und "sensitiv" - oft scheitert. Aber diese "Aufgabe" hast du sowieso schon erkannt.

Mein Beitrag ist jetzt wahrscheinlich nicht dolle hilfreich, aber vielleicht kannst du daraus eine Anregung mitnehmen.
 
Zurück
Oben