Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte???

Hallo zusammen!

Habe gerade als Erstes die Suchfunktion genutzt, aber nur Themen gefunden, wo Glucometer verglichen wurden in den Werten :loss:

Falls ich doch was übersehen habe, da SORRY!:peck:

Also meine Frage: Wieviel Differenz darf bei ein und demselben Messgerät bei den Werten sein???

Ich habe das Ascenisa contour, was ja schon was älter ist...Habe auch keine Kotrolllösung oder so hier....

Mir ist aufgefallen, dass das Gerät gerade im hohen Bereich teilweise bis zu 40mg/dl Unterschied hat! Darf das sein???

Gestern im 30er Bereich nicht...Da waren es 37 und 28mg/dl....Wobei ich das auch erschreckend finde....Gemessen immer direkt hintereinander. Also vielleicht eine Minute Unterschied....

Sollte ich mir doch ein neues Gerät zulegen?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt! :peck:
 
AW: Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte??

Hi!

Die Geräte dürfen bis zu 15% Differenz ausweisen.
Ergo sind in höheren BZ Bereichen die absoluten Differenzbeträge größer.

Bsp:
Eine echte 100 mg/dl kann also als 115 mg/dl oder aber auch tiefer bis zu 85 mg/dl ausgewiesen werden.

Bei einem BZ von 40, kann dies bis zu 46 nach oben oder aber runter bis 34 mg/dl angezeigt werden.

Es sind ja immer nur Tendenzen und keine absolut zuverlässigen Werte, die wir messen, wie sie in einem Labor ermittelt werden würden.
 
AW: Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte??

Ahhhhh ok, danke Meike!
Das mit den 15% Differenz hatte ich unter der Suchfunktion gefunden!
Hatte das jedoch darauf bezogen, dass unterschiedliche Messgeräte diese Differenz aufweisen können!
Dachte nicht, dass das auch für ein und das Selbe Messgerät gilt :shy:
 
AW: Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte?

Hallo Inga,

wir haben 3 Contour XT, die wir auch alle verwenden. Wir stellen ebenfalls immer leichte Unterschiede fest. Früher haben wir mit g-pet, das speziell für Katzen und Hunde ausgelegt ist, gemessen. Nachdem wir zum Contour XT immer eine Abweichung von ca. 10-15% im Vergleich zum g-pet hatten, nehmen wir die jetztigen Abweichungen als Toleranz hin. Mit den Messgeräten für Menschen werden sowieso nie exakte Werte zu erhalten sein.
 
AW: Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte??

Ich habe auch das Contour XT und hatte einmal im Dezember 389 gemessen. Weil mir das extrem hoch vorkam, habe ich direkt nochmal nachgemessen und 304 rausbekommen. Aus Spass habe ich dann NOCH mal direkt gemessen und dann hatte ich 298.

Warum auch immer :loss:
 
AW: Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte?

Ich habe auch das Contour XT und hatte einmal im Dezember 389 gemessen. Weil mir das extrem hoch vorkam, habe ich direkt nochmal nachgemessen und 304 rausbekommen. Aus Spass habe ich dann NOCH mal direkt gemessen und dann hatte ich 298.

Warum auch immer :loss:

Aus Spaaaaassssssssssssssss ??????????????? :stupid::grin:
 
AW: Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte?

Aus Spaaaaassssssssssssssss ? :stupid::grin:

Ja Sally hatte ausnahmsweise mal einen guten Tag. Sie blieb brav liegen und ließ sich von mir ihr Ohr zerstechen. :grin:
Ich dachte mir, wenn ich noch ein paar mal nachmesse, vielleicht kommen wir dann sogar unter 100 oder so.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein und das Selbe BZ Messgerät-unterschiedliche Werte?

Ja Sally hatte ausnahmsweise mal einen guten Tag. Sie blieb brav liegen und ließ sich von mir ihr Ohr zerstechen. :grin:
Ich dachte mir, wenn ich noch ein paar mal nachmesse, vielleicht kommen wir dann sogar unter 100 oder so.:grin:

Wunschdenken nennt man sowas :lol:
 
Zurück
Oben