Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo,

ich wollte hiermit mal eine kleine Diskussion über die Einstellung von Lantus-Katzen in den USA anfangen.

Mir ist bekannt, wie in diesem Forum mit Lantus eingestellt wird.
Auf der Suche nach Viertel-Graduierten Spritzen bin ich in einem Lantus-Forum in den USA gelandet.

Nach einigem Austausch bzgl. der Einstellung bin ich zu der Meinung gekommen, es sei hier mal diskussionswürdig.

Die Amerikaner stellen wie folgt ein (nach Dr. Elizabeth Hodgkins):

Es werden kleinere Mengen Insulin gespritzt, immer nach mehr als 10h und wenn der BZ über 150 steigt.Das bedeutet, dass auch mal 3 mal am Tag gespritzt wird.
Für manche im Alltag zwar nicht einfach, aber ich denke, es ist schon logisch.

Gerade für uns, die sich im 4IE-Bereich bewegen und immer mit hohen MPres zu kämpfen haben, ist es evtl. eine Alternative.
Wir haben ja das Problem, das das Lantus manchmal Nadire bei +14 erzeugt.
Nun glaube ich, dass wir das falsch interpretieren.Es kann sein, dass das Lantus nicht länger wirkt, sondern dass an diesen Tagen eine Gegenregulation nicht stattfindet, die der Körper in den anderen Tagen startet.Ich weiss, das es angeblich selten ist, aber wir haben auch schon Tage gehabt, an denen 3 IE Lantus für einen niedrigen Nadir reichen.Also kommt der Verdacht auf, dass der Körper Glukagon ausschüttet, wenn er soviel Insulin bekommt.Die Amerikaner sehen eine chronische Gegenregulation schon mehr als Problem an, als das hier der Fall ist.
Deshalb wird dort mehrfach gespritzt, die Remission erkennt man dann, indem die Intervalle, bis ein BZ von 150 erreicht wird, länger werden.

Auf Grund der Fakten, dass unser Max durchaus gute Tage mit wenig Insulin hat, das Insulin manchmal wie durch ein Wunder stundenlang hält, wir immer hohe MPres haben und wir einer der wenigen sind, die um die 4IE benötigen,kommt mir der Verdacht, dass eine mehrmalige kleine Gabe wie bei einem Menschen, nicht schlecht wäre.

Auf der einen Seite rede ich mir die Tage mit den langen Wirkzeiten durch die schlecht durchblutete Injektionsstelle schön, aber daran kann ich auch nicht so recht glauben.Auf der anderen Seite steht der Verdacht, dass das Lantus schön normal wirkt, aber der Körper immer versucht, den BZ stabil zu halten.
Nur dass es an manchen Tagen nicht klappt, und der Körper den BZ-Abfall abends nicht mehr auffangen kann, weil die Leber "leer" ist, und wir damit die späten Nadire bekommen.

Falls jemand mir da Tips geben möchte, begrüsse ich das sehr.

Bis dahin,
LG
Pascal
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo Pascal,

das Protokoll bezieht sich auf die Einstellung mit PZI und nicht mit Lantus. PZI wirkt kürzer als Lantus und da mag ein häufigeres Spritzen ja auch Sinn machen. Die angegebene Spritztabelle wäre für Lantus auch äusserst ungünstig, da mit ständig wechselnden Dosierungen wohl keine Ruhe in die Werte käme.

Nichtsdestotrotz hat es hier schon welche gegeben, die Lantus öfter als 2x täglich gespritzt haben. Wie erfolgreich das war, weiss ich aber nicht. :loss:
Falls Du etwas in der Richtung versuchen möchtest, überleg Dir auch, ob es der Besitzerin zuzumuten ist. Es 2x täglich hinzubekommen ist ja schon relativ stressig und wenn öfter gespritzt wird, muss auch noch mehr gemessen werden.

So oder so, wünsche ich Euerem Max schöne Werte. in den letzten Tagen sah es ja gar nicht so schlecht aus. :up:
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo,

ja, das ist das Problem.Es ist halt nicht unsere Katze.
Auch unsere Werte mit 1,0IE Lantus haben den BZ nach 7h um 100 Punkte gesenkt.Es liegt also immer nur am hohen Pre.
Auch mit Lantus könnte man eine TR ausüben.
Ich glaube, dass Max viel tiefer als 50 fallen würde, wenn der Körper das nicht ausgleichen würde.
Falls der Körper es nicht schafft, diese Werte aufzufangen, haben wir Tage wie den 19.10 oder den 30.10.

Ich habe das Gefühl, wir helfen Max gerade, viel Glukagon zu produzieren, aber nicht, seine beta-Zellen wieder anzuschmeissen.

Ich dachte immer, an diesen Tagen würde das Lantus langsam wirken.Mittlerweile denke ich, dass an diesen Tagen die Gegenregulation einknickt, da evtl. kein Zucker mehr ausgeschüttet werden kann.Und dann haben wir so einen Verlauf.

Das würde auch diesen unendlichen Hunger danach erklären, er muss halt seine Zuckerreserven auffüllen.

Ich bin heut ja so durcheinander.

MfG
Pascal
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Hallo Pascal,

eine Gegenregulation ist bei Max absolut nicht zu sehen - dafür hätte er irgendwann deutlich niedrigere Werte haben müssen.
Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass man bei solchen Werten ständig nach einer Erklärung sucht. Das Erklärungsmodell mit der Gegenregulation stimmt aber in den wenigsten Fällen - bislang habe ich es nur bei Katzen mitbekommen, bei denen noch kein Hometesting gemacht wurde.

Viel öfter lag es daran, dass es zu wenig Insulin war und/oder Erkrankungen die Einstellung störten.
Wenn Max Werte in der nächsten Zeit nicht deutlich ruhiger werden, würde ich mit dem TA etwas Ursachenforschung betreiben: Urin, Zähne, evtl. Allergien.
 
AW: Einstellungsprotokoll USA---Meinungen

Dank dir,

es bleibt für mich nur die Frage:

Was passiert an den Tagen, wo er bei +13 immer noch bei 68 liegt und wir nicht spritzen können.(wie zB: 30.10,19.10)
1. Möglichkeit: Das Lantus wirkt sehr lange.
2. Möglichkeit: Normalerweise gleicht er das durch Glucagon-Ausschüttung aus, aber an diesem Tag nicht und das Lantus kommt mit voller Wucht, weil es einfach zu viel ist und ihm kleinere Dosen, aber dafür öfter, besser bekommen.

Ich bin mir da nicht mehr sicher.

Ich muss mich da mal weiter reindenken.
Es wäre ja bei der TR nicht so, dass er viel weniger Insulin bekommen würde, aber vielleicht sind 3*2IE besser als 2*3 IE ??

Nun denn,

Immer noch durcheinander,
LG
Pascal
 
Zurück
Oben