Ellen's Yago mit Lantus

Hallo Ellen und Yago:nice:,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:flower:

Dies hier ist dein Thread, in dem du alles zu Yago schreiben und fragen kannst.

Prima, dass du schon den Blutzucker selber misst und auch geeignetes Futter gibst. :up:

Allerdings solltest du bei solch hohen Werten die Ketone messen.
Wir verleihen hier entsprechende Geräte zum Messen der Ketone.

Alle Katzen hier im Forum werden mit einem für sie besser geeigneten Insulin eingestellt. Sie bekommen entweder Lantus oder Levemir. Beides sind Langzeitinsuline, die den Blutzucker nicht so stark nach unten fallen lassen wie Caninsulin.
Vielleicht hast du ja auch schon über Lantus gelesen:nice:


Wenn du magst, helfen wir dir gerne bei der Einstellung.
 
AW: Ellen's Yago - noch mit Caninsulin

Hallo Ellen,

:heart:lich Willkommen hier. Dein Yago hat ja schon ein stolzes Alter:nice:

Was gibst du denn gegen den harten Stuhlgang? Wofür ist denn das Calciumchlorid-Dihydrat? Habe kurz bei Wikipedia geguckt und da steht was mit Entfeuchten:stupid: Da habe ich bestimmt was falsch verstanden. Deshalb frage ich mal nach. Und was bekommt er wegen seiner Arthrose und seiner Bauspeicheldrüsenentzündung? Hat er gelegentlich Symptome, oder ist er symptomfrei:loss:

Für eine Bessere Einstellung des BZ ist es besser auf ein LZI umzusteigen, wie schon von Julia erwähnt
 
AW: Ellen's Yago - noch mit Caninsulin

Griass di Ellen mit Yago,

ein :heart:liches Willkommen aus der Alpenrepublik.
Yago hat ja einige Baustellen, der Arme.
Ich bin schon gespannt auf die BZ-Tabelle.:lens:
Hast du dich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt, auf ein Langzeitinsulin zu wechseln? Mit Lantus oder Levemir könntest du Yago physiologisch einstellen, damit könntest du die Langzeitfolgen von zu hohen Blutzuckerwerten verhindern.
Wir halten uns bei der Einstellung an dieses Einstellungsprotokoll.
Wenn Yago Pre-Werte zwischen 400-600 hat, dann sind das schon sehr hohe Werte und bei diesen Werte solltest du wirklich auch Ketone messen, wie Julia schon schrieb.
 
AW: Ellen's Yago - noch mit Caninsulin

Hallo Ellen,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Natürlich rate auch ich Dir, auf ein Langzeitinsulin zu wechseln: Warum benutzen wir kein Caninsulin.
Da Du momentan aber Caninsulin benutzt, solltest Du auch das zügig an die Blutzuckerwerte anpassen. Gibst Du wirklich nur 0,1 IE? Das ist sehr wenig. Oder sind evtl. ml gemeint?

Den von Brigitta geposteten Link zum Forumsprotokoll ignoriere bitte erst mal, denn das darfst Du bei Caninsulin nicht anwenden. Mit Caninsulin ist eine Einstellung auf physiologische Werte (= gesunde Werte) nicht möglich.

Der niedrigste Wert (Nadir) unter Caninsulin ist nach ca. 4 oder 5 Stunden zu erwarten. Dieser Wert sollte nicht wesentlich unter 100 liegen. Wenn Yago noch weit davon entfernt ist, kannst und solltest Du die Dosis erhöhen.

Wenn Du möchtest, werden wir Dir gern bei Yagos Insulineinstellung behilflich sein. :nice:
 
AW: Ellen's Yago - noch mit Caninsulin

Hallo Hildegard,
Ich danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich kein so versierter Computerfreak. Deshalb brauche ich
etwas länger um alles zu beantworten.
Für mich ist alles rund um Diabetes Neuland.
selbstverständlich hast du recht, die Dosis pro Spritze ist 0,1 ml und nicht IE.
Mein TA hat die Dosis jetzt auf 0,15 ml erhöht. Sie meint, dass wir auf ein anderes Insulin umstellen, wenn
er in einer Woche keine besseren Werte zeigt.
Ich melde mich dann wieder.


Liebe Grüsse. Ellen mit Yago
 
AW: Ellen's Yago - noch mit Caninsulin

Hallo Brigitte und Puma,
Ja, Yago hat viele Baustellen,aber erst, seit er die Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.
Er ist halt schon etwas älter.
Meine TA ist noch bis 14.1. in Urlaub. Die Vertretung hat die Insulindosis nochmal etwas erhöht.
Sollte sich jetzt nicht eine wesentliche Besserung ergeben soll auf ein anderes Insulin umgestellt werden.
Ich werde aber alles mit meiner TA besprechen. Ich glaube aber, dass ich auf jeden Fall umstellen werde.
Die Blutwerte folgen dann auch erst.

Bis dahin liebe Grüsse nach Österreich
Ellen und Yago
 
AW: Ellen's Yago - noch mit Caninsulin

Hallo Ellen,

bitte frag, wenn du hier nicht zurecht kommst. Ich hatte auch am Anfang Schwierigkeiten, mich hier zurecht zu finden.
Wir helfen dir, wenn du das möchtest:nice:

Mit welchen Spritzen spritzt du denn?
Insulinspritzen haben keine Einheiten in ml, sondern in IE (internationale Einheiten)
Dein Tierarzt sollte das eigentlich wissen:shy:
 
AW: Ellen's Yago - noch mit Caninsulin

Hallo Simone,
Yago bekommt Edelweisszucker und Öl ins Futter. Da er gebarft wird, muss er nur jeden dritten Tag
Ein kleines Häufchen absetzen. Dadurch ist der Stuhl etwas härter als normal.
Das Calziumchlorid-Dihydrat bekommt er für seine Knochen. Eierschalenpulver hat Kristalle in seinem
Urin gebildet. Deshalb musste ich umstellen. Das bekommt ihm aber sehr gut.
Seine Bauchspeicheldrüse hat eine leichte chronische Entzündung. Meist ist Yago symthomfrei.
Nur manchmal läuft er mit einem spitzen Katzenbuckel rum. Ich glaube, dass er dann Schmerzen hat.
Seine Arthrose macht ihm kaum zu schaffen. Die Veränderungen wurden nur zufällig beim Röntgen
entdeckt.
Ich bin froh, euch Fragen stellen zu können,wenn ein Proplem auftaucht. Ich danke euch dafür.

Liebe Grüsse. Ellen und " Schatzibu". (Yago)
 
Zurück
Oben