Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin leider etwas überfragt, wahrscheinlich gibt es schon einen Thread mit demselben Problem wie meins, aber ich habe es nicht gefunden. Also entschuldigt bitte wenn ich ein neues Thema erstelle.
Nun komme ich zu meinem Problem:
Letzten Donnerstag bin ich mit Mimi (Mädchen, ca. 7 Jahre alt --> schlecht exakt zu sagen da Findelkind, 6kg) zum TA gefahren, weil sie seit ca. 2-3 Wochen mehrere merkwürdige Verhaltensmuster an den Tag gelegt hat.
Sie war schon immer ein sehr guter Esser, aber nicht dick (sie ist sehr groß für eine Katze!), hatte aber augenscheinlich keinerlei Sättigungsgefühl, wirkte immer so als hätte sie ewig nichts zu Essen bekommen und wurde ziemlich knochig.
Außerdem hat sie sehr viel getrunken und sehr viel uriniert.
Also wurde ihr Blut abgenommen und Freitag kam dann die Diagnose: Diabetes!
Am Montag wurde ihr dann - nachdem der nüchtern Blutzuckerwert gemessen wurde - das erste mal Insulin gespritzt und der TA hat mir gezeigt, wie ich das machen muss.
Sie bekommt Lantus 2xtäglich jeweils 1IE aus diesen U-40 Spritzen. Ich soll es ihr VOR dem Füttern spritzen.
So weit, so gut klappt das auch.
Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, denn nachdem ich das Gefühl hatte, dass es ihr Montag total super ging und sie das Insulin gut verpackt hat, habe ich seit Dienstag Vormittag den Eindruck, dass sie abgebaut hat.
Sie frisst gut, trinkt und uriniert dabei deutlich weniger.
Allerdings wirkt sie sehr matt, müde und antriebslos. Als ob sie überfordert wäre.
Mir ist klar, dass sich so eine Umstellung nicht von heute auf morgen reguliert, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob das "normale" Nebenwirkungen auf das Insulin sind oder ob ich schnellstmöglich reagieren muss.
Vielen Dank im Voraus! :)
 
AW: Mimi hat Diabetes :(

Hallo und Herzlich willkommen. :flower:

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Deshalb kann ich garnicht soviel
raten. Was wichtig ist ,das Du selber den Blutzucker misst damit Du immer kontrolle hast und eingreifen kannst ,falls der BZ zu hoch oder zu tief ist. Hast Du ein Blutzuckermessgerät?
Warum benutzt Du die U40 Spritzen? Bei uns ist es so erst messen ,fressen und dann spritzen.
Aber super das Du schon Lantus bekommen hast.:up:
Wie hoch war denn der BZ beim Tierarzt?


L.g. Kerstin, Kitty und Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mimi hat Diabetes :(

Hallo und herzlich willkommen.:flower:

Bitte unbedingt U100-Spritzen holen!
Lantus ist ein U100-Insulin (100IE in 1ml) BD Micro-Fine + Demi U 100
Deine Spritzen sind für ein U40-Insulin, das enthält in 1ml 40IE Insulin.
Man muss immer die passende Spritze für das jeweilige Insulin haben.

Du dosierst mit diesen Spritzen falsch! Die aufgezogenen 1IE sind darin 0,4IE Lantus.
Diese Menge ist sehr gering. Normalerweise startet man mit 0,25IE/kg Körpergewicht.

Warum es deiner Katze nicht so gut geht, lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen. Vielleicht ist der Blutzucker zu hoch. Oder sie hat Ketone.
Beides kannst du selbst zuhause messen. Und das solltest du auch unbedingt tun. Anders geht eine Insulineinstellung nicht.
Wir sind dir gern dabei behilflich. Vorallem jetzt erst mal Ordnung hineinzubekomen.:nice:

Lies dich ein und frag uns, wenn etwas unklar ist.

Basics & Mehr

Für den Anfang nochmal:

  • Richtige Spritzen besorgen
  • messen, fressen, spritzen (die Tiere können uns nicht sagen, ob ihnen übel ist oder sie keinen Appetit haben. Und dann Insulin zu spritzen, kann fatal enden)
  • Ketone im Urin messen (Ketostix in der Apotheke besorgen)
  • Blutzucker selbst messen
Benötigte Grundausstattung
Geeignete Glukometer
Futtersorten
Hometesting
 
AW: Mimi hat Diabetes :(

Hallo und Herzlich willkommen. :flower:

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Deshalb kann ich garnicht soviel
raten. Was wichtig ist ,das Du selber den Blutzucker misst damit Du immer kontrolle hast und eingreifen kannst ,falls der BZ zu hoch oder zu tief ist. Hast Du ein Blutzuckermessgerät?
Warum benutzt Du die U40 Spritzen? Bei uns ist es so erst messen ,fressen und dann spritzen.
Aber super das Du schon Lantus bekommen hast.:up:
Wie hoch war denn der BZ beim Tierarzt?


L.g. Kerstin, Kitty und Mojo



Ich habe das Insulin und die (anscheinend falschen) Spritzen direkt vom TA bekommen mit den Anweisungen: morgens und abends jeweils 1 Einheit VOR dem Füttern ---> dann soll Mimi innerhalb der nächsten 30min gefüttert werden.
Davon, dass ich vorher noch selbst den BZ messen soll, hat er überhaupt nichts gesagt, von Ketonen messen auch nicht :amazed:
Am Montag Morgen lag der Nüchtern-BZ bei 306 hat die Helferin gesagt.
Ich soll nächsten Montag wiederkommen zur Kontrolle.
Vorhin hab ich dort angerufen und die Lage beschrieben. Die Helferin hat sich kurz mit dem TA beraten und meinte dann zu mir, ich solle die Injektion auf "nicht ganz 1 Einheit reduzieren".
Aber wenn ihr sagt, dass Mimi eh schon zu wenig Insulin bekommt, werd ich daraus erst recht nicht schlau.
Appetit hat sie noch sehr gut, läuft mir jedes mal hinterher wenn ich in die Küche gehe :) Sie wirkt halt nur müde und schlapp.
Ist es schon Zeit in Panik zu geraten??
 
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Die hohen Werte schlauchen. Da sind die Katzen müde und schlapp. Außerdem fehlt ihnen die Energie aus der Nahrung, da durch das fehlende Insulin kaum Glukose in die Zellen kommt.
Bei hohem BZ wird auch sehr viel Wasser über den Urin ausgeschieden, dann fehlt noch Flüssigkeit.
Versuch doch mal das Nassfutter mit Wasser zu verdünnen, nur soviel dass es Mimi noch frisst.

Wenn sie ansonsten Interesse an der Umwelt und Appetit hat, würde ich noch nicht in Panik geraten. Bei Teilnahmslosigkeit und einem Geruch nach Nagellackentferner (Ketone) schon eher.

Wie willst du wegen der BZ-Kontrolle verfahren? Dafür brauchst du kein Okay vom Tierarzt:wink:
Frag doch mal in der Apotheke nach, ob die ein Gerät verschenken. Das teure sind die Teststäbchen, die du aber bei einem gängigen Gerät gut über Ebay bekommst.
Manche Drogerien haben auch BZ-Geräte und Sensoren.

Und schau mal beim Futter: da darf kein Getreide oder Zucker drin sein.
Ich hab dir diverse Links gepostet, da steht fürs Erste das Wichtigste drin.
 
AW: Mimi hat Diabetes :(

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Am besten besorgst Du Dir schnellstmöglich ein Messgerät. Entweder aus der Apotheke
oder im Internet. Ich habe das Glukomen LX plus. Damit kannst Du auch Ketone messen.
Wenn der BZ zu lange so hoch ist können Ketone entstehen und das kann gefährlich werden.
Als Mojos Werte noch so hoch waren war er auch immer schlapp und hat auch sehr viel
gefressen, weil der Körper keine Energie mehr aus dem Zucker gewinnen kann, geht der Körper an die Fettreserven um an Energie zu kommen. Deshalb nehmen die Katzen dann auch so ab und haben ständig Hunger.
Wenn Du ein messgerät hast , kannst Du ein Tagesprofiel erstellen das heißt alle 2-3 Stunden tagsüber messen.
Was auch wichtig ist das Trockenfutter ganz weg zu lassen und beim Nassfutter dürfen
kein Zucker und andere Kohlehydrate zB. Reis ,Kartoffeln usw.drin sein also einen NfE wert unter 10 haben. Im Netz gibt es ein NfE Rechner.
Hier gibt es eine Futterliste da gibt es bestimmt auch was für euch.
Schau Dir die Tips von Petra an da kannst Du auch nochmal alles ganz genau nachlesen.
:up: Wie gesagt ich bin auch erst seit 2 Monaten dabei.
Dir wird hier auf jeden Fall geholfen ,so wie mir :nice:

L.g.Kerstin, Kitty und Mojo
 
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank erstmal! :heart:

Das mit dem Futter hab ich mir schon zu eigen gemacht. Also kein Zucker, kein Getreide.
Werde mir so ein Messgerät auf jeden Fall besorgen, ich möchte ja, dass es Mimi gut geht, und ihr nicht schaden.
Aber dann bleib ich erstmal bei der Dosierung die der TA empfohlen hat?
Also 2xtäglich 1IE aus der U-40 Spritze???:loss:
 
Zurück
Oben