Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Was war der Grund das Insulin zu wechseln?

Es war ein Versuch, da Josey etwas moppelig ist.

Wie lange wurde Lantus gegeben?

8 Monate

Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?

Zu dem Zeitpunkt nicht.

Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungsdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?

Letzte Lantusdosis war 8,75 IE, Umstellungsdosis Levemir zunächst > 8,00 IE, gefolgt von einem Niedrig-PRE, daher dann 7,75 IE , was ca. 3 Wochen paßte. Danach war dann wieder langsam mehr nötig.

Was hat sich mit dem Wechsel verändert?

Mein Kater war wacher / aufmerksamer.

Übrigens: aktuelle Dosis: 6,5 IE :grin: :grin: :grin:
(Höchste Dosis ever war im Mai 2012 : 12,75 IE)
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Danke:flower:
Naja, so ein richtiger Fragebogen ist es ja nicht und wenn Euch noch etwas Wichtiges einfällt, könnt Ihr es dazu schreiben.:nice:
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

  • Was war der Grund das Insulin zu wechseln?
Ursprünglich hatten wir eh Levemir, als die Werte sich nicht verbessert haben, wurde auf Lantus umgestellt und um nicht mehr durcheinander zu bringen, haben wir uns (bzw. dann ich mir) mit einem neuerlichen Insulinwechsel Zeit gelassen. Bei Sabrina's Einstein hat das gut funktioniert und es ging auch um eine niedrigere Dosis (wir spritzen ja wegen der Akromegalie sehr viel).
  • Wie lange wurde Lantus gegeben?
6 Monate
  • Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?
Akromegalie, wird nicht direkt behandelt. Herzinsuffienz (Tabletten). Immer wieder Schwierigkeiten mit den Zähnen/dem Zahnfleisch (homöopathisch seit Dez.), 2 Zahn-Ops im letzten Jahr, Antibiotika. Auch mal Antibiotika wegen einer Blasenentzündung im letzten Jahr, die sich dann aber als idiopathisch herausstellte.
  • Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungsdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?
Er hatte vorher leider genau ein paar Tage nicht viel gefressen (aber ohne gesundheitlichen Grund, "Sturheit" wegen Besuch), daher war das etwas weniger als üblich, ca. 15 Einheiten Lantus pro Spritze (normalerweise lagen wir bei 20-25 Einheiten Lantus + Rapidinsulin), hab auf 12 Einheiten Levemir umgestellt und dann schnell auf 10 Einheiten. Also ca. 1/3 geringere Dosis. Durch besseres Futtern auf 14, mit der Zeit sind wir auf ca. 17 Einheiten pro Spritze gekommen und es gab einige Sprünge. Das könnte ein stark entzündeter Backenzahn und ein vereiterter Zahnrest gewesen sein, OP Anfang Dez.
Umstellung auf Getreidefutter, da er nichts mehr gefressen hat. Damit 14-17 Einheiten Levemir pro Spritze und je nach Bedarf Rapidinsulin.
Der Bedarf ist plötzlich deutlich gesunken und liegt momentan bei ca. 12 Einheiten pro Spritze - trotz Getreidefutter und ab und zu Zuckerfutter.

Was hat sich mit dem Wechsel verändert?

Geringere Dosis. Micky ging es sofort sichtlich besser, er war viel "anwesender", im Sinne von "ganz der alte Micky" und das Fell ist besser geworden. Im Vergleich zum Lantus stören ihn höhere BZ-Werte nicht mehr so (bei Lantus war er z.B. auch mal schon bei 120 gequält bzw. matt), also ein deutlich besseres Allgemeinbefinden trotz gleicher BZ-Schwankungen.

Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?

weniger Insulin (ca. 1/3 weniger und nun nochmal deutlich weniger, aber da weiß man nicht, ob es mit dem Lantus auch so gekommen wäre, könnte auch am Tumor liegen). Die Werte sind nicht gleichmäßiger, Micky kommt mit den Schwankungen, wie gesagt, aber viel besser zurecht. Ich muss weniger mit der Dosis "rumoperieren".


Fand von der Beschreibung und dem Gefühl (sanftere Wirkungsweise?) her Levemir besser und hatte das ursprünglich gewählt, Micky ist zwar nicht moppelig, aber groß und recht massig (er hatte einige Monate Übergewicht und hat dementsprechend noch ein kleines Hängebauchi u.s.w.).
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

So habe nochmal nachgeschaut erste Runde 3/4 jahr lantus dann remission

von guten 4,5 Jahren dann durch Cortison und Entzündung wieder an der Nadel ab Aug 2010 bis 4 /2011 lantus ab ende 4/2011 bis zu seinem Tod im April Levemir

Im hohen Alter leichte Niereninsuff und Athrose sonst dem Alter entsprechend
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Hallo ihr Lieben,

ich habe den Thread jetzt erst entdeckt. Das find ich eine tolle Idee Petra :peck:

Ich gebe natürlich auch gerne meinen Senf dazu :grin:

Wie lange wurde Lantus gegeben?

Felix bekam 15 Monate lang Lantus (Juli 2011 bis Ende Oktober 2012) und wir hatten diesbezüglich auch nie Probleme...

Was war der Grund das Insulin zu wechseln?

Felix hatte ungefähr seit Juni/Juli 2012 öfters höhere Werte unter Lantus und ich musste die Dosis immer weiter erhöhen, leider entweder ohne Erfolg oder aber es gab extreme Schwankungen.

Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?

Felix machte keinen kranken Eindruck, hat normal gefressen und war auch sonst gut drauf. Trotzdem habe ich seinen Urin untersuchen lassen und auch ein Blutbild machen lassen, beides ohne Befund. Er hatte also keine weiteren Erkrankungen.

Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?

Die letzte Lantusdosis lag im Oktober 2012 bei 2,1. Ich habe die Dosis 1:1 übernommen und somit mit einer Levemirdosis von 2,1 begonnen. Wir mussten dann sehr schnell anfangen, die Dosis zu reduzieren, so dass wir Anfang November bereits bei einer Levemirdosis von 1,0 waren. Jetzt sind wir bei einer Dosis von 0,4 angekommen und dies scheint nun auch die derzeit benötigte Dosis von Felix zu sein.

Was hat sich seit dem Wechsel verändert?

Felix geht es richtig gut seit dem Wechsel. Er kommt wir wesentlich wacher und fitter vor und hat wieder vermerht unsinn im Kopf. Auch habe ich das Gefühl, dass er seit dem Wechsel viel verschmuster ist. Vorher hat er sich meist auf den Schrank (seinen Thron) verdrückt, was bedeutet hat "ich möchte jetzt in Ruhe gelassen werden". Seit der Umstellung ist er wesentlich seltener auf seinem Thron. Er schläft nachts wieder bei mir im Bett und ich darf erst einschlafen, wenn der Herr von mir in den Tiefschlaf gekrault wurde, ansonsten wird rumgeblökt und an Türen gekratzt...

Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?
Felix braucht dauerhaft weniger Insulin seit der Umstellung auf Levemir und seine werte sind gleichmäßiger und wieder in einem schönen Bereich!

Fazt: Ich bin echt froh dass ich die Umstellung gewagt habe (ich hatte echt Bammel davor) und habe es bis heute definitiv nicht bereut!!!!!
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Hallo Zusammen, hallo Petra, wollte auch noch kurz etwas zu dem Wechsel von Lantus auf Levemir schreiben. Komme nun endlich dazu.

  • Was war der Grund das Insulin zu wechseln?
Der Grund war, dass Einstein Anfang Juli krank wurde. Er hatte Durchfall und hat Erbrochen. Nachdem es ihm wieder besser ging, habe ich aber seinen BZ nicht mehr unter Kontrolle bekommen. Er hatte hohe Werte und konstant war der BZ auch nicht mehr.


  • Wie lange wurde Lantus gegeben?
Ca. 8 Monate.


  • Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?
Einstein hatte zu dem Zeitpunkt als die Werte außer Kontrolle waren nur Durchfall und Erbrechen. Ansonsten hatte er ja Akro und die typischen Begleiterkrankungen, die behandelt wurden die ganze Zeit.


  • Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungsdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?
Die letzte Lantusdosis lag im August bei 22 IE und die aktuelle Levemirdosis ist 15.


  • Was hat sich mit dem Wechsel verändert?
Ich kann mich da meinen Vorrederinnen nur anschließen, Einstein war viel aufmerksamer, hat ein schöneres Fell bekommen und es ging ihm im allegemeinen viel besser.


  • Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?
  • usw.
Einstein braucht weniger Insulin und die Werte sind viel gleichmäßiger geworden und auch tiefer als mit Lantus. Levemir erlaubt uns sogar öfters mal das Futter zu Wechseln ohne das der BZ direkt groß aus der Bahn geworfen wird. Das war bei Lantus nicht so. Wenn ich mal ein besseres Futter, als Animonda ausprobieren wollte, hat er sofort mit viel höhren Werten reagiert. Jetzt wo ich Levemir gebe, traue ich mich schon viel eher einfach mal ein anderes Futter auszuprobieren ohne Angst haben zu müssen, dass der BZ direkt so hoch geht bzw. ich den BZ nicht mehr unter Kontrolle bekomme.
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Ich finde alle Beiträge hier echt interessant. Vor allen bei dem Punkt Insulindosis geht die Tendenz bei allen, die auf Levimir gewechselt haben, in Richtung "reduzieren" und alle berichten dass es ihren Miezen vom Allgemeinbefinden her besser geht.

Das ist wirklich toll und daher weiter eine Überlegung für mich Kimba auf Levimir umzustellen. :nice:
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Ein sehr interessanter Thread - auch wenn ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehe, da Herkules prima Werte mit dem Lantus hat.

Das ist wirklich toll und daher weiter eine Überlegung für mich Kimba auf Levimir umzustellen

Ich würde es in deinem Fall auch versuchen, Birgit. Vielleicht spricht Kimba auf Levemir besser an und ihr habt keine Achterbahnfahrten mehr...:nice:
 
Zurück
Oben