Erhöhter Fruktosaminwert laut BB

Hallo Leute,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Manuela, ich wohne in München und habe zwei Katzen.

Vor kurzem war ich auf der Suche nach einem neuem Tierarzt. Ich wollte jemanden der Hausbesuche macht, möglichst gut mit Katzen kann und Inhalationsnarkose anbietet. So bin ich nach kurzem Suchen auf die Tierarztpraxis gestoßen :roll:

Ich wünschte ich hätte vorher ein wenig genauer gesucht, ich war aber nicht auf der Suche nach Diabetes, da bisher kein Verdacht bestand. Bei meinem Kater Filou war vor ca. 9 Monaten schon mal ein Blutbild mit Verdacht auf CNI gemacht worden. Meine damalige TÄ hatte mir deswegen sehr teure Vitamin-Tabletten (in denen auch Vitamin-K3 drin ist) verschrieben und meinte die solle er jetzt lebenslang nehmen. Toller Ansatz für ne Behandlung, jedenfalls für den TA, und darum hab ich mich nach jemand anderen umgesehen.

Als Herr X. zu uns kam, war ich schon ein wenig über seine Erscheinung überrascht. Bisher kannte ich nur gepflegte TÄ, aber nun gut... ich wollte nur jemanden der gut mit Katzen kann und der erste Eindruck war nicht so verkehrt. Mein Freund sieht das im Nachhinein natürlich anders und hat es gleich besser gewußt (typisch Mann :up:).

Da beide Katzen ziemlich schlimm Zahnstein hatten, und bei Amy auch zwei Zähne Löcher hatten, machte ich einen Termin für die Sanierung. Für beide Miezies wollte ich auch ein BB und soweit war alles klar.

Leider war ich nicht auf die "Praxis" vorbereitet. Wir kamen zum vereinbarten Termin dort an und standen erst mal fast 10 Minuten vor der Tür. Die "Praxis" ist in ihrem Privathaus und hat nicht mal ein Schild an der Tür oder im Eingangsbereich! Als die Tür endlich aufging war ich über das wirklich schmuddelige T-Shirt von Herr X überrascht. Das schlimmste war aber, wir mussten die Katzen an der Haustür abgeben! Ich war so überrumpelt, dass ich sie einfach da lies :sad: Daheim hab ich mir große Vorwürfe gemacht, mein Freund meinte nur: "Er hätte sie nicht dort gelassen" Tolle Hilfe, warum sagt er sowas immer erst, wenn es schon zu spät ist?

Er sagte mir auch erst daheim, dass es fürchterlich nach Urin gestunken hätte, als HerrX die Tür öffnete. Ich stand zu weit rechts um das zu merken, aber beim Abholen tauschten wir die Plätze. Der Gestank war wirklich übel, ich möchte nicht wissen wie es bei dort aussieht und zugeht.

Mein Katzen haben auch ganz fürchterlich gestunken, ich kann das alles echt immer noch nicht richtig glauben.

Trotz Inhalationsnarkose ging es beiden ziemlich lang, ziemlich schlecht. Amy hat sich sogar 2x übergeben und das ganze Frühstück kam noch raus. Laut Frau Y sollte sie aber Frühstück bekommen und vier Stunden ohne Essen wäre genug.

Das BB ergab bei beiden Katzen erhöhte Glukosewerte und darum wurde der Fruktosaminwert noch bestimmt. Ergebnis: Filou hat Diabetes.

Frau Y hat mir diese Info auf den AB gesprochen, mit dem Hinweis so schnell wie möglich bei ihr anrufen zu sollen. Ich machte das und sie erklärte mir einen Menge Dinge und erwähnte erst nach einer ganze Weile das es sich übrigens um eine kostenpflichtige Diabetes-Erstberatung handeln würde. Ich sollte sofort ein Blutzuckermessgerät im dm besorgen und mir bei ihr am selben Tag noch ein Ketonmessgerät, Spritzen und Insulin abholen. Da es an dem Tag wie verrückt schneite, lehnte ich das ab und bestellte mir das Ketonmessgerät in der Apotheke. Sie war da nicht so angetan von, da die Messungen dringend wären... und Diabetes unbehandelt unweigerlich zum Tod führen würde. Meinem Kater ging es aber gut und so eilig sah ich das dann auch nicht. Frau Y wollte, dass ich sie am nächsten Abend um halb acht anrufe und ihr die ersten Werte druchgeben. Sollte der Ketonwert über 1 sein, dann müßte ich auf jeden Fall super dringend anrufen und wir müßten sofort handeln.

Ich rief Frau Y zur vereinbarten Zeit an, aber sie war nicht erreichbar und meldete sich auch nicht zurück.

Die Messungen der Blutzuckerwerte von Filou waren übrigens alle unter 100! Ich schrieb war Frau Y eine Email und sie schrieb zurück: Trotz eines erhöhten Fruktosaminwert hat Filou keinen Diabetes. Sie können die Messungen einstellen, wir telefonieren..

Ähm ja, und nu? Hat von Euch jemand eine Idee woher der erhöhte Fruktosaminwert gekommen sein könnte?

Bei Frau Y ruf ich bestimmt nicht mehr an. Schon garnicht nach dem, was ich hier so über sie gelesen habe :bad:

Ich überlege übrigens, ob ich bei der Tierärztekammer und dem Ordnungsamt Meldung gegen die beiden erstatten soll. Ein Praxisschild ist Pflicht und der Gestank ist ja wohl ein Hinweis auf schlimme Zustände. Außerdem ist es für mich das Mindeste, dass man mit der Katze in die Praxis rein darf und nicht bei Wind und Wetter an der Haustür abgefertigt wird. Ich kann es echt immer noch nicht glauben :angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erhöhter Fruktosaminwert laut BB

Hallo Caipi,

herzlich willkommen hier im Forum
!

Oje, da hast du wirklich etwas ziemlich Unschönes erlebt.:sad:
Zum Glück hat dein Kater keinen Diabetes. :up:
Wir hatten hier schon ein paar Mal falsch hohe Fruktosaminwerte, lies mal hier: Hämolyse = falsch hoher Fructosamin
 
AW: Erhöhter Fruktosaminwert laut BB

Hallo Manuela,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :flower:

Was Du schreibst, hört sich ja wirklich schrecklich an. :oops: Wenn es wirklich so schlimm war, solltest Du unbedingt die Tierärztekammer und das Ordnungsamt informieren. Ich habe ja schon einiges gehört und gelesen, aber das toppt alles!

Hast Du nach der 'Diagnose' das Futter umgestellt? Ein fehlerhafter Blutwert kann auch dadurch kommen, dass die Blutprobe nicht ordentlich eingeschickt wurde. Auch kann es mal Fehler im Labor geben, was aber wohl eher selten passiert.
 
AW: Erhöhter Fruktosaminwert laut BB

Hallo Petra,

danke schon mal für den Link, dass beruhigt mich doch schon mal sehr :-)

Hallo Hildegard,

am Futter habe ich bisher nichts geändert. Ich glaub langsam auch, dass mit der Blutprobe einfach etwas nicht gestimmt hat.

Natürlich typisch, dass ausgerechnet bei einer auf Diabetes spezialisierten Praxis sowas passiert :pipe:

Aber zum Glück ist Filou gesund, dass ist für mich die wirklich die Hauptsache :polka:
 

voyagerone1

Benutzer
AW: Erhöhter Fruktosaminwert laut BB

Griass di Manuela mit Filou:heart:,

ein herzliches Willkommen.
Da hast du ja schon einiges erlebt.:fever: Fürchterlich.:oops:Gerade bei einer Narkose - auch wenn es eine Inhalationsnarkose ist - reicht 4 Stunden nüchtern nicht aus.

Aber: Hauptsache Amy:heart: und Filou:heart: geht es gut und er hat keinen Diabetes.
 
Zurück
Oben