"Erkältung" bei Katzen ?

Guten Abend Ihr Lieben,

heute wende ich mich mal mit einer, vielleicht etwas komischen Frage, an alle langjährigen Katzenbesitzer.

Habt Ihr schonmal Erfahrungen mit "Erkältungen" bzw. "grippalen Infekten" bei Katzen gemacht bzw. gibt es sowas in der Art überhaupt ?

Unser konkreter Fall sieht nämlich so aus, das unser Tammi seit etwa 2 Tagen an, ich würde es mal mit "Erkätungssymptomen" beschreiben, leidet. Er hat ein krächtzige Stimme, so als ob er vielleicht Halsweh hat, oder heiser ist. Des Weiteren wirkt er etwas matt, hat wenig Appetit und das Schnäuzchen ist feucht und die Äuglein leicht tränig. Ansonsten ist er aber eigentlich wie immer. Hat normale BZ-Werte, schmust, schnurrt und kuschelt wie sonst auch. Kot und Urin eigentlich auch normal. Eingefangen haben kann er sich eigentlich nichts, da er kein Freigänger ist (nur ab und zu auf den Balkon).

Irgendwie macht man sich natürlich doch immer Sorgen (gerade bei den Zuckerschnuten :sad:), ob man direkt zum TA gehen sollte, oder ob es eben wirklich eine Art "Erkältung" bei Katzen gibt, die nicht weiter tragisch ist. Schließlich fühlen wir Menschen uns ja auch manche Tage einfach. :sad:

Daher meine "etwas hilflose" Frage an Euch, ob es evtl. Erfahrungen diesbezüglich gibt, oder jemand einen Ratschlag für uns hat.

Danke schonmal für die Antworten.:flower:
 
AW: "Erkältung" bei Katzen ?

Hallo Andre!

Auf jeden Fall gibt es das ihr könnt ihn sogar angesteckt haben.Auch Mandelentzündungen sind möglich.

Es ist so wie mit uns mit TA 14 Tage ohne TA 2 Wochen:grin:
Sollte es aber so sein das er nicht mehr frißt (wegen fehlendem Geruchsinn) müßt ihr reagieren.
 
AW: "Erkältung" bei Katzen ?

Hallo André

Es könnte sich um Katzenschnupfen handeln.

Schau mal hier:
http://www.katzen-lexikon.de/Katzenschnupfen

Mikesch hatte als Baby wohl mal Katzenschnupfen - wurde mir zumindest damals im Tierheim gesagt, als ich holte.
Die Folge: seine Tränenkanäle sind vernarbt, was dazu führt, dass die Tränenflüssigkeit nicht mehr in den Nasen/Rachenraum abfließen kann.
Deswegen sieht er oft leicht "tränig" aus.

Das ist nichts schlimmes und er kann damit uralt werden.

Aber es führt doch dazu, dass er bzgl. seiner Augen recht empfindlich ist, da die antibakterielle Wirkung der Tränenflüssigkeit ("Ausschwemmen" von Bakterien) nur noch eingeschränkt funktioniert.

Kurz: ich glaube, ich würde mit ihm mal zum Tierarzt gehen.
 
AW: "Erkältung" bei Katzen ?

hall andre,

auch auf dem balkon kann katze sich was einfangen.
shoki hatte mitte dezember auch eine erkältung mit niesen und zwei tränenden augen unddie krächzte nur noch...
ich habe ihr dann 2-3x am tag 5globuli echinacea gegeben zur unterstützung der immunabwehr.

es ist dann so wieder gegangen - ohne TA
wenn ich allerdings das gefühl gehabt hätte, da ist fieber und dergl. mit im spiel u kein appetit mehr da, dann hätte ich mir gedanken gemacht u wäre wohl zum TA zum angucken gefahren.
aber einen kleinen schnööf...
 

Elke mit Gizmo

Abgemeldeter Benutzer
AW: "Erkältung" bei Katzen ?

Moinsen,

ja, auch Katzen können sich erkälten und auch bei Dosi anstecken.
Hatte Gizmo auch schon.
Ihm hat man gar nich sooo viel angemerkt. Er hat ein bißchen mehr gepennt, das war´s auch schon.
Ich bin eher aufmerksam geworden, als sein BZ plötzlich abflitzte.
Beim TA stellte sich dann heraus, daß er leichtes Fieber, geschwollene Lymphknoten und eine leichte Halsentzündung hatte.
2 Spritzen hat er gekriegt und dann war´s nach kurzer Zeit wieder gut.

Ich tät sicherheitshalber zum TA gehen.

Grüßle,
Elke
 
Zurück
Oben