Eva's Elvis - nun ohne Lantus

Hallo Eva,

ein herzliches Willkommen von mir :flower:!

Ich habe dir hier ein Thema gestartet, da du bald mit Lantus starten moechtest und sicherlich Fragen dazu hast.

Generell werden einige Faktoren in betracht genommen um die Start-Dosis bei Lantus zu berechnen: Gewicht der Katze, die Werte/Dosis unter dem letzten Insulin und die Neigung zu Ketonen.

Ich freue mich, dass Elvis bald auf Lantus umsteigen wird und hoffentlich schnellstmoeglichst besser eingestellt wird.
 
AW: Evas Elvis - bald mit Lantus

Hallo Eva!
Doch schon Zeit gefunden!?
Ich hoffe die Prüfungen laufen gut!

Was macht denn Elvis im Moment so?

Wir freuen uns von dir zu hören

Meike & Kooyanis
 
AW: Evas Elvis - bald mit Lantus

Hallo!

:heart: -lichen Dank für die freundliche Begrüßung!!!

Meine Prüfungen laufen so lala!! :wink: Aber was muss, dass muss!! :nice:

Also, nun aber mal zum Wichtigen - zu Elvis!

Wir hoffen, dass wir noch diese Woche mit Lantus anfangen können!!

Im Moment bekommt er 2x 3 IE Caninsulin und seine Werte schwanken zwischen 500 und 300. (Gut, er hat gerade auch noch gegen ne Halsentzündung zu kämpfen, aber ohne die waren die Werte zwischen 450 und 290). Er wiegt so um die 6,5 kg.
Wäre es in Ordung mit 2x 2IE anzufangen oder ist das zuviel?? Ich kenne mich mit der Dosierung von Lantus noch nicht wirklich aus und bin mir hiermit etwas unsicher! Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Achja, der aktuelle Fructosamin-Wert vom Montag ist 694.

Liebe Grüße

Eva und der krächzende Elvis
 
AW: Evas Elvis - bald mit Lantus

Hallo Eva,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum :flower:

Ich denke ich würde sogar mit 2,5 IE starten. Die Werte sind mit den 3 IE Can noch sehr hoch und Elvis ist ja auch nicht zierlich mit 6,5 kg.

Gibts noch andere Meinungen?
 
AW: Evas Elvis - bald mit Lantus

Hallo Eva,

ich wuerde sogar mit 3,0 starten :grin:.

Die Werte mit 3,0 Can sind insgesamt sehr hoch und Lantus wirkt im Allgemeinen sanfter als Can. Ausserdem ist Elvis mit 6,5 kg ein recht grosser Kater.

Diese Dosierung betraegt also knapp 0,5 IE/kg was fuer eine Katze die so hohe Werte hat laut dem Lantus-Protokoll von Prof. Rand angebracht ist.

Schau einfach, dass du an den ersten 3 Tagen Kurven messen kannst (z.B. MPre +3 +6 +9 APre) und auch die Ketone ueberwachst.

Wahrscheinlich weist du dies schon, aber ich erwaehne es mal trotzdem: Lantus ist ein U100 Insulin und dazu braucht man die U100 Demi-Spritzen und man muss nichts mehr umrechenen wie bei Can :wink:.

Ich wuensche euch einen guten Start :nice:!
 
AW: Evas Elvis - bald mit Lantus

Hallo!

Kann ich wirklich gleich mit 3 IE anfangen?? Mir erscheint das fast ein wenig viel!?!?!? :loss: Ich will ja nix falsch machen!! :nice:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßle
Eva

@Kirsten: Ja, danke, ich weiß das mit den Spritzen! Ich hab auch jetzt schon U100-Spritzen, damit ich feiner dosieren kann!
 
AW: Evas Elvis - bald mit Lantus

Hallo Eva,

Eva + Elvis schrieb:
Kann ich wirklich gleich mit 3 IE anfangen?? Mir erscheint das fast ein wenig viel!?!?!? :loss: Ich will ja nix falsch machen!! :nice:

ja, du kannst wirklich mit 3 IE starten, auch wenn dir das viel erscheint.
Wann willst du denn wechseln? Ich würde mir einen Tag aussuchen, an dem du Gelegenheit hast, öfter mal zu messen.

Nur Mut, das schaffst du schon, du musst nur ein wenig umdenken :wink:, Lantus ist nicht mit Can vergleichbar.
 
AW: Evas Elvis - bald mit Lantus

Hallo Sylvia!

Danke für deine schnelle Antwort! :flower:

Wir möchten am Samstag mit Lantus anfangen!! Ich hoffe, es kommt nix dazwischen! Da ich erst am Mittwoch morgen zu ner Prüfung an die Uni muss, hab ich also viel Zeit, meinen kleinen Dicken zu pieksen!! :grin:

Liebe Grüße

Eva und Elvis, der auf seiner "Dachterasse" schläft
 
Zurück
Oben