Eva's Tommy - wieder mit Lantus

AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Diese starken Schwankungen verunsichern mich...

Jetzt habe ich schon wieder ein paar Fragen:

Ab welchem Pre-wert sollte ich nicht spritzen und ab welchem empfiehlt es sich zu reduzieren?
Oder kann man das so grundsätzlich nicht sagen?

Gestern nachmittag war Besuch da, vielleicht hat ihn das so gestresst, dass es den Wert erhöht hat?
Er wirkte nicht so gestresst, aber zum Schluss hat er sich verkrochen.

Jetzt hat er erstmal etwas Sheba bekommen...
Das gute Christopherus Geflügel verschmäht der Junkfood-Fan! :bad:
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,

das was man da in der Tabelle sieht, ist nichts Ungewöhnliches. Die Pres sind hoch, weil die Dosis noch nicht über mind. 12 Stunden ausreciht, weil zu niedrig.:nice:
Aber es sind schon U-200er dabei - wow:up:

Im Protokoll ist schon einiges beschrieben, was man wann machen sollte/kann.
Falls niemand hier ist, wenn du einen niedrigen Pre hast- sagen wir mal um die 100mg/dl - und die Werte vorher waren ähnlich tief, dann würde ich erst dem Futter etwas Vorlauf lassen (30-45 min) und bei gleichem Wert bzw. gestiegen, die Dosis halten. Falls dir das zu "unheimlich" ist, dann reduziere um 0,25IE.
Wären die Werte vor dem 100er-Pre höher (150mg/dl und höher), dann könnte der Pre ein "noch sinkender Wert" sein. Das bedeutet, dass die vorherige Dosis noch relativ gut wirkt und man mit einer weiteren Spritze zu diesem Zeitpunkt zu tiefe Werte provozieren könnte.
Dann geht man auch so vor wie oben beschrieben.

Zur Reduzierung: Reduzieren der Dosis

Interessant ist auch: Generelle Einstellungs-Infos
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Guten Abend!

Morgen soll ich wieder die Dosis erhöhen.
Nun stelle ich mir erneut die Frage: um 0,25 oder nochmal mutig um 0,5 IE?
Was meint ihr dazu?

Der Kater hatte extremen Stress in den letzten beiden Tagen.
Er hat unheimlich viel Angst und wirkt manchmal regelrecht traumatisiert.
Auch wenn nichts Schlimmes oder Bedrohliches passiert gibt es Phasen in denen wirkt er panisch und versteckt sich.
Das macht das Messen des Blutzuckers und die Insulingabe derzeit zur Herausforderung.
Zeitweise bin ich mit den Nerven völlig am Ende.
Dann hat er wieder Phasen, da erscheint er zufrieden und entspannt.
Vermutlich hat auch das Einfluss auf seine Werte.

Trockenfutter gab es hier jedenfalls keins mehr!

Noch eine weitere Frage :
In den kleinen runden Sheba-Dosen mit Thunfisch- oder Hühnchenstücken ist Tapiokastärke als Inhaltsstoff aufgeführt.
Ist Stärke nicht auch schlecht für den Blutzucker? Die Dosen wurden irgendwo als Diabetikergeeignet deklariert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hi Eva,
gegen Stress und Angstzustände gebe ich immr Rescue Remedy.
Gibt es als Tropfen und Globuli. Ich hab die Globuli (kein Alkohol), gibts im Drogeriemarkt oder der Apo.
Idealerweise mit Wasser mischen und per Spritze ins Mäulchen oder das Wasser in einen Kleks Quark/Joghurt und 20-30 min. Abstand zum Futter, da homöophatisches Medi.
Wenn das alles nicht geht zur Not ins Futter, was aber die Wirkung schwächt.
Ich habe selbst gute Erfahrungen damit und es macht auch nichts am BZ.

Stärke (z.b. in Kartoffel) wird auch in Zucker umgewandelt. Wenn es aber nur eine sehr kleine Menge ist (1-2%) kannst Du das Futter mit Tapioka ruhig geben.

LG
Silke
 
Zurück
Oben