Eva's Tommy - wieder mit Lantus

AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

vielen Dank, das ist eine hervorragende Idee!:up:

Werde mir die Rescue-Sachen mal besorgen und ausprobieren.
Vor allem wenn wir üben müssen, in die Transportbox zu gehen.
Das ist zur Zeit dermaßen schrecklich für ihn (und alle Beteiligten)...
Langfristig muss das stressfreier werden, insbesondere für Tierarzttermine.
Ich möchte es nach der Insulineinstellung irgendwann üben.
Zur Zeit wird er allerdings schon panisch, wenn vor der Wohnungstür jemand mit etwas Geräusche macht, das Transportbox-ähnlich klingt...(Wäschekorb, Tasche, Koffer, Getränkekasten...)

Welche Veränderungen hast du an deinen Katzen bemerkt, wenn du die Globuli gibst?
Werden Sie ruhiger, müde oder einfach entspannter?

Vielleicht hat hier ja auch jemand eine Idee für stressfreien Katzentransport?
Er bleibt nicht still auf dem Schoß oder auf dem Arm, diese Optionen fallen leider aus.

Gerade hatte er einen niedrigen Apre-Wert hat gefuttert und jetzt eine halbe Stunde später ist er immer noch fast gleich.
Ich denke, ich warte einfach noch etwas mit dem Insulin und messe vorsichtshalber gleich nochmal.

Danke für eure Hilfe:grin:
 
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,
Du kannst die Globulis (Rescue) bei Dir selbst anwenden bzw. ausprobieren, z.b. wenn Du unter Stress stehst. Dann siehst Du wie sie wirken.
Natürlich sind das keine Tranquilizer und die Katze schläft nicht davon ein. :grin:
Sie wirken viel sanfter, es entsteht eine leichte Beruhigung/Entspannung.
Wenn Tommy gerade so gestresst ist, kannst Du ihm das eine Weile dauerhaft (2x täglich) geben und schauen, ob es etwas bringt.
Ansonsten in akuten Stressituationen (Verletzung, Lärm im Haus o.ä.) und z.B. vor dem TA-Besuch, dann mit der Gabe schon 1-2 Tage vorher beginnen.
Zusätzlich Stressabbau mit Tommy betreiben, indem er sich möglichst viel bewegt und dadurch müde wird, z.B. möglichst ausgiebiges spielen.
Du könntest es auch mal mit Klickertraining probieren, evtl. hilft ihm das zu entspannen, da er damit besser ausgelastet wird, sowohl körperlich als auch geistig.
Das musst Du aber gaaaaanz langsam und geduldig angehen.
Das könntest Du dann auch zum Konditionieren auf die Box einsetzen. Aber damit nicht beginnen, sondern erst zu einem viel späteren Zeitpunkt.
Du kannst die Box alternativ auch einfach mal eine Weile mit einer schönen Decke drin im Zimmer rumstehen lassen. Wenn das dann keinen Stress erzeugt, kannst Du damit anfangen in die Nähe ein paar Leckerlis zu geben, dann diese in die Box zu legen etc. Damit er anfängt damit positive Dinge zu verbinden.
Aber alles gaaaaanz langsam, das klappt wenn überhaupt nur über etliche Wochen/Monate. Wenn ein Schritt weiter Probleme macht, wieder zum letzten Schritt zurückgehen, wo es ok war und den nächsten Schritt noch langsam angehen.
Viel Erfolg.
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eva's Tommy - Einstellung mit Lantus

Hast Du es schon mal mit Katzenminze probiert?
Normalerweise fahren Katzen total drauf ab. Das könntest Du in die Box streuen oder sie damit einreiben, damit sie für die Katze toll riecht und dann einfach mal so ins Zimmer stellen und schauen was passiert.:grin:
 
Zurück
Oben