Eveline mit Winnie - Vorstellung

samaruc

Benutzer
Hallo
Vorgestern habe ich zufällig festgestellt, dass meine Somali Katze Winnie an Diabetes leidet und nun muss ich ganz viel Hilfe haben.
Sie hatte gestern sehr hohe Ketonwerte im Urin (Combur 2+) was am Vortag nor 1+ war. Also drängte ich TA zum Handeln. Die mussten allerdings die Fructosaminwerte und Glucosewerte abwarten. Fructosamin war 398, also ist das ca. 3 Wochen her, dass die Erkrankung begann.
Vorgeschichte: 8 Wochen Blaseninfekt mit unterdosiertem Antibiotika, Anusentzündung welche mit Cortison-Depotspritze behandelt wurde (nebst Salben) da keine Besserung eintrat. Ich war eigentlich nicht dafür, da Winnie FIV-Positiv ist. TA meinte aber, es sei kein Problem.
Wie ich allerdings nun weiss, sind Cortison-Depotspritzen auch zum Teil verantwortlich für Diabetes. Weiter: anschliessend schlimmster Katzenschnupfen mit Lungenentzündung und ich war im Ausland. Betreungsperson übersah Lungenentzündung, ich nach meiner Rückker sofort zum TA als ich sah was los war.
Abklärungen mit Röntgen = Lunge nicht ganz OK (war ja klar) aber auch vergrössertes Herz. Also noch Herzkontrolle- Ultraschall. Nicht akutes Problem - zum Glück. Blutwerte alle mit Ausnahme von Glucose (nur leicht erhöht, Stressfaktor TA wurde angenommen) und Zeichen eines Infektes - wussten wir auch. Als wir nach Hause kamen ins Kistchen und Blut im Urin - TA kontaktiert, Neubeginn und vor allem neues Antibiotka (muss sagen ist nicht gleicher TA wie am Anfang). Gleichzeitig hatte und hat sie noch immer Schluckbeschwerden. Auch Tolfedin gegen Entzündung des Halses. Sie war aber ganzz schlapp, lag vor allem, mochte nicht sitzen. Machte mich ganz wahnsinnig - ich fühlte, dass was gar nicht stimmt. Vor drei Tagen bin ich grad im Bad als sie ins Kistchen geht, halte Behälter und fange Urin auf. Dachte an Nierenprobleme, da sie viel trank und urinierte und was... GLUCOSE 4+ und KETON 1+.

Stand gestern: Infusionen subkkutan, 2 Einheiten Insulin. Heute Urin Glucose 4+, Keton negativ.
(Kann aber nicht ummer Urin nehmen, wir wohnen im Moment in zwei Wohnungen, haben drei Katzen - so bin ich nicht immer gerade da wenn sie uriniert.)
Heute wieder 2 E um 7.10 Uhr und 2 E um 19.15, frass nicht schlecht, aber MD mochte sie gara nicht. Habe Poulet und Miamor gefüttert. Heute Abend bei anderem TA noch Royal Canin Diabetes für Katzen geholt. Das mag sie, aber nicht nur. Also bekam sie noch 1/2 Döschen Sheba Ocean (da ich im Diabetesforum las, dass das OK sei).
Morgen wird sie von 08.00 uns 18.00 beim TA für Blutzuckerkurve sein, ist weniger Stresse als wenn ich sie alle drei Stunden dort hinbringen muss.
Nun brauche ich folgende Infos.
Bei Royal Canin zB heisst es ca 85 g Trockenfutter für Katze von 4,5 kg. Da sie aber nicht nur das fressen wird und sicher nicht die ganzen 85 g, was kann ich geben. Kann ich auch selber Futter machen (Poulet etc.) wen ja Mengen? Wann füttern? Sie ist gewohnt immer zu fressen wenn sie Lust hat und auch die anderen beiden Katzen. Da eine schon 18 Jahre ist und lange mager war, hat sich das stetige Füttern von kleinen Portionen gut bewährt.
Muss ich wirklich um 7.00 und 19.00 spritzen? kann ich das nicht anpassen: sie frisst ein bisschen das erste Mal ca. um 6.30 (da schlafe ich noch, macht unsere Haushalthilfe) und ca um 8.30/9.00 Uhr dann wieder. Dann ca. um 12.00 und 15.00, 18.00 und so gegen 22.00 wieder. Imme kleine Mengen. Wir haben sie so gewöhnt, weil Somalis auch gerne zum Erbrechen neigen, wenn sie grössere Mahlzeiten auf einmal nehmen.
Wie stets mit Housetesting? Habe heute ein Freestyle Mini gekauft und gut 10 x an mir getestet. Aber jedes Mal anderer Wert. TA ist nicht überzeugt von Hometesting, ausser mit einem Gerät dass in einer Studie als perfekt galt und ca. 350 Euro kostet (mit Vakkum).
Möchte Geräte morgen mitgeben, dass sie die Werte vergleicht. Ob Winnie sich das gefallen lässt (von mir) wage ich trotz allem etwas zu bezweifeln. Wie oft muss ich pro Tag testen? Vor allem am Anfang
Bin dankbar für alle Tipps.

Herzlichen Dank
Eveline
 
Zurück
Oben