Florian's Rossi mit Lantus

Hallo miteinander

Ich habe einen zugelaufenen Kater dem es letzte Woche sehr schlecht geht, und ich bin Katzenlaie und arbeite mich gerade in alles rein. In der Vorstellung die unten in der Signatur ist sind meine momentanen Infos.
Mir kommen die Werte zu hoch vor mit <400/500 mg/dL.
Ich bin noch völlig am Anfang, deshalb meine Eingangsfrage sollte ich die Dosis erhöhen wenn er seine Spritze bekommt? Wenn ja wie viel?

Danke & Grüße

Florian
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Hallo Florian,
herzlich willkommen hier. :flower:
Toll, dass Du Dich dem kleinen Streuner angenommen hast und Dich so rührend um ihn kümmerst. Damit hast Du ihm sicher in letzter Sekunde das Leben gerettet.
Mit der Tierklinik hast Du scheinbar total Glück gehabt, vor allem, dass Du gleich Lantus erhalten hast und die Behandlung der Ketoazidose gut funktioniert hat. Da gibt es leider nicht nur gute Erfahrungen hier.
Bitte lies Dich ausführlich im Infobereich ein. Als Katzenlaie und dann gleich mit Diabetes konfrontiert zu werden ist nicht ganz einfach, aber du machst ja schon mal alles richtig. Vor allem auch dass Du den BZ bei Rossi selbst misst etc. :respect:
Als erstes solltest Du unbedingt das Futter umstellen. Bitte lasse das Trockenfutter komplett weg und stelle auf diabetikertaugliches Nassfutter um.
In dem Integra-Trofu ist Getreide etc. enthalten und das treibt den BZ unnötig nach oben. Das Nafu scheint gerade so geeignet.
Du kannst es am allereinfachtsten immer hier https://nfe-rechner.de/ checken.
Gib die Werte auf der Packung ein und schau, dass der nfe-Wert in Trockemasse unter 10% bleibt. Beim Integra Diabetes Nafu Geflügel bekomme ich 9,55%.
Grundsätzlich darf KEIN Getreide, Zucker und Zuckerersatzstoffe, Rübenschnitzel, Kartoffeln oder pflanzl. Nebenerzeugnisse enthalten sein.
Das geht aber auch locker besser z.b. mit dem animonda vom Feinsten kastr. Katzen Pute pur, aber es gibt auch viele andere Sorten.