Florian's Rossi mit Lantus

Hallo miteinander

Ich habe einen zugelaufenen Kater dem es letzte Woche sehr schlecht geht, und ich bin Katzenlaie und arbeite mich gerade in alles rein. In der Vorstellung die unten in der Signatur ist sind meine momentanen Infos.
Mir kommen die Werte zu hoch vor mit <400/500 mg/dL.
Ich bin noch völlig am Anfang, deshalb meine Eingangsfrage sollte ich die Dosis erhöhen wenn er seine Spritze bekommt? Wenn ja wie viel?

Danke & Grüße

Florian
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Hallo Florian,
herzlich willkommen hier. :flower:
Toll, dass Du Dich dem kleinen Streuner angenommen hast und Dich so rührend um ihn kümmerst. Damit hast Du ihm sicher in letzter Sekunde das Leben gerettet.
Mit der Tierklinik hast Du scheinbar total Glück gehabt, vor allem, dass Du gleich Lantus erhalten hast und die Behandlung der Ketoazidose gut funktioniert hat. Da gibt es leider nicht nur gute Erfahrungen hier.
Bitte lies Dich ausführlich im Infobereich ein. Als Katzenlaie und dann gleich mit Diabetes konfrontiert zu werden ist nicht ganz einfach, aber du machst ja schon mal alles richtig. Vor allem auch dass Du den BZ bei Rossi selbst misst etc. :respect:
Als erstes solltest Du unbedingt das Futter umstellen. Bitte lasse das Trockenfutter komplett weg und stelle auf diabetikertaugliches Nassfutter um.
In dem Integra-Trofu ist Getreide etc. enthalten und das treibt den BZ unnötig nach oben. Das Nafu scheint gerade so geeignet.
Du kannst es am allereinfachtsten immer hier https://nfe-rechner.de/ checken.
Gib die Werte auf der Packung ein und schau, dass der nfe-Wert in Trockemasse unter 10% bleibt. Beim Integra Diabetes Nafu Geflügel bekomme ich 9,55%.
Grundsätzlich darf KEIN Getreide, Zucker und Zuckerersatzstoffe, Rübenschnitzel, Kartoffeln oder pflanzl. Nebenerzeugnisse enthalten sein.
Das geht aber auch locker besser z.b. mit dem animonda vom Feinsten kastr. Katzen Pute pur, aber es gibt auch viele andere Sorten.
Mit der Futterumstellung werden sich seine BZ-Werte nach unten bewegen. Dann schaut man in welchem Bereich sie landen und passt die Insulindosis dahingehend an.
Die richtigen Spritzen hast Du ja schon mal. Bitte verwende noch die Anlegekärtchen, damit Du immer die gleiche Dosis aufziehen kannst. Die Skalen bei den Spritzen sind leider nicht immer gleich.
Und lass Dir die Ergebnisse des Blutbildes aushändigen. Du hast dafür bezahlt und dann steht es Dir auch zu. Damit kannst Du die Ergebnisse hier einstellen (ich schaue gerne mal drüber und geben noch Tipps) und sie ggf. zu einem anderen TA mitnehmen.
Die Leberwerte sollten mit der korrekten Behandlung von Rossis Diabetes sich wieder bessern.
Zusätzlich wird auch immer die Gabe von Vitamin B und insbes. B12 (Methycobalamin) empfohlen. Du kannst z.b. von pure encapsulations das Vitamin B komplex plus nehmen. Davon tägl. Inhalt einer Kapsel ins Futter.

LG
Silke
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Hallo Florian,

herzlich willkommen hier im Forum.

Toll, dass du dich so um Rossi bemühst:up:

Ich habe deine Signatur etwas ergänzt, damit allen klar ist, dass dies die Vorstellung ist.

Da Rossi bereits eine Ketoazidose hatte und du weißt, dass das schnell lebensbedrohlich werden kann, ist es immens wichtig, die Ketone im Blut zu messen.
Ketone und Ketoazidose
Dafür gibt es Geräte. Funktioniert wie BZ-Messen.

Geeignete Glukometer

Da die Werte extrem hoch sind, würde ich um 0,5IE erhöhen, wenn Rossi gut frisst. Wie ist sein Allgemeinzustand?
Wurde der Urin untersucht? Viele schlecht eingestellte Diabetiker haben eine unbemerkte Blaseninfektion. Oder ist das Antibiotikum schon dafür? Harnwegsinfekte

Das Trockenfutter solltest du unbedingt weglassen, es enthält Getreide, welches den BZ stark erhöht. Du brauchst auch kein spezielles Diabetesfutter. Man kann in allen Preislagen geeignete Nassfutter finden.
Futtersorten

Kannst du bei Gelegenheit eine Tabelle erstellen und hochladen. So können wir dich besser beraten.Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wir richten uns nach dem Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Auch wichtig: Infos für Neue - bitte lesen!

Viel Erfolg mit Lantus:nice:
Wir sind dir gern bei der Einstellung behilflich.
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Hallo und Willkommen! :hand:

schau mal hier: http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm
Das ist das Einstellungsprotokoll nach dem wir hier einstellen.
"In den meisten Fällen sollte die Startdosis von Lantus oder Levemir bei 0,25 IE/kg liegen, berechnet mit dem Idealgewicht der Katze" Damit habt ihr die richtige Startdosis, wenn ihr seit 4 Tagen spritzt und er über 300 ist würde ich um 0,5 erhöhen heute. Aber zur Dosis gibts hier Profis die helfen dir bestimmt.
Solange er über 300 ist kann man alle 2-3 Tage erhöhen. Da wird dir hier auch mit der Entscheidung geholfen! Ziel ist es, dass wir ihn erstmal stabil unter die 200 bekommen, damit die Organe nicht weiter geschädigt werden.

Kompliment, dass du das Messen schaffst! :up: Das ist schon mal die halbe Miete! Wann misst du genau?
Wir messen direkt vorm fressen abends und morgens und nach dem Futter gibt es das Insulin - messen - fressen - spritzen
(Alle Werte dazwischen werden mit + und der Stunde danach angegeben.+3 ist der Wert 3 Stunden nach dem Insulin, Mpre ist der pre-Wert vor der Spritze morgens, Apre der pre abends!) Wenn du tagsüber Zeit hast wäre es gut, wenn du ein Tagesprofil machst und alle 3 Stunden den BZ bestimmst.

Kannst du eine Tabelle anlegen? http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3500
Misst du Ketone? Das ist wichtig bei solch hohen Werten, nicht dass er eine Ketoazidose entwickelt.

Trockenfutter sollte er nicht bekommen! Er sollte nur Nassfutter ohne Getreide und Zucker bekommen. Hier findest du Listen dazu: http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/

Hoffe damit hab ich dir schonmal helfen können.
Nur her mit deinen Fragen, am Anfang ist jeder mit der Diagnose überfordert auch die "Katzenprofis"
Knuddel Rossi mal lieb von mir!
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Wow Danke erst mal an alle für die schnellen Antworten. Ich werde mich Morgen noch mal ausführlicher melden. Eine kurze Frage noch wo ich sehr unsicher bin. Der Kater wiegt 6,2 kg und er sollte noch mal ca. 0,75kg auf jeden Fall abnehmen laut Ärztin. Wie viel Nassfutter darf ich ihm dann geben täglich?

Beste Grüße & Danke

Florian
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Hallo Florian und herzlich Willkommen :flower:

Der Kater wiegt 6,2 kg und er sollte noch mal ca. 0,75kg auf jeden Fall abnehmen laut Ärztin. Wie viel Nassfutter darf ich ihm dann geben täglich?

Da er momentan noch sehr hohe BZ-Werte hat, würde ich ihm so viel geben, wie er möchte. Da das Futter nicht in den Zellen ankommt, hungert er.
Das Abnehmen kannst auf später verschieben.
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Danke für die freundliche Aufnahme hier. Alles klar wird gemacht, und es wird nicht gespart für den alten Herrn.

Grüße

Florian


Hallo Florian und herzlich Willkommen :flower:



Da er momentan noch sehr hohe BZ-Werte hat, würde ich ihm so viel geben, wie er möchte. Da das Futter nicht in den Zellen ankommt, hungert er.
Das Abnehmen kannst auf später verschieben.
 
Zurück
Oben