Florian's Rossi mit Lantus

AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Ein weiteres Problem was ich habe ist der Accu-Chek FastClix. Gibts da vielleicht was besseres? Ich weiß gar nicht wie viele Fehlschüsse ich schon hatte wo kein Blut raus kam. Die beiden Ohren sind schon leicht ramponiert. Dazu kommt gerade am Morgen das er so aufgeregt ist vor dem Essen, das ich ihn nicht in Ruhe vor die Flinte bekomme um das Ohr zu stechen.
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Dazu kommt gerade am Morgen das er so aufgeregt ist vor dem Essen, das ich ihn nicht in Ruhe vor die Flinte bekomme um das Ohr zu stechen.

Guten Morgen Florian, wir machen es hier so, dass Gizmo immer was ganz besonderes bekommt - Coma snackies oder Miamor Mini-Sticks, irgendwas was was er besonders gerne mag - das gibt es wirklich nur zum messen!

Somit verbindet er es mit einem schönem Ritual:heart:
Am Anfang dauerte es etwas, aber Rossi hat es schnell raus- ganz bestimmt

Aufs Öhrchen kannst du etwas bepanthen tun, bald gewöhnt sich das Ohr auch daran und blutet besser :wink:

Nachtrag: Ich hab z.B. diese Stechhilfe mit der ich super klar komme http://shop.ultra-pharm.de/google2.php?06691175&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=AdWords-Produktanzeigen&gclid=COXVtt3M4dACFRASGwod-sUBgw

Diese Art "Kugelschreiber" das du auch nutzt, hab ich auch Probleme mit..warum weiß ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Hallo Florian,

wenn Rossi sehr hungrig ist und deshalb nicht stillhält, dann lass ihn erst fressen und miss dann direkt danach. So schnell steigt der BZ nicht an.

Manche stechen nur mit den Stechhilfenadeln - ohne Stechhilfe. Es gibt kein Verfahren, das jedem liegt. Da musst du ein bißchen herumprobieren.:nice:
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Anfangs ist es immer schwieriger mit dem Blut "abzapfen". Gerade jetzt im Winter ist das Anwärmen des Ohrs unverzichtbar. Am besten eine alte Socke mit etwas rohem Reis füllen. Dann kurz in der Microwelle aufwärmen. Damit lässt sich das Ohr gut aufwärmen. Dann noch etwas reiben und es sollte besser klappen mit dem Bluten.
Wir haben die One Touch Ultra Soft Stechhilfe. Damit kommen wir am besten zurecht.
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Besten Dank an alle für die Antworten. Heute habe ich es noch nicht geschafft, Blut zu bekommen. Entweder kam keins oder zu wenig. Mikrowelle hab ich leider nicht, wegen der Idee mit dem Reis. Das Trockenfutter ist aussortiert, und ich werde mich mit Nassfutter eindecken wo hier gute Erfahrungen gemacht worden sind.

Er ist momentan eigentlich ganz gut drauf, und isst wie ein Scheunendrescher. So & Mo war er ziemlich am rebellieren weil er Freigänger ist, scheint es aber seit Gestern mehr zu akzeptieren das es momentan nicht geht. Urin gibts in großen Klumpen im Katzenklo. Stuhl normal. Ich hoffe das ich heute noch Blut von ihm bekomme. Er wird von seinen Injektionzeiten langsam auf meine Arbeitszeiten angepasst. Aus der Klinik kam er mit 8/20 Uhr und ich muss ihn auf 12/24 Uhr Umstellen.

Ich hab jetzt die Lantus Menge um 0,5 IE/kg erhöht auf 2,0IE/kg, mal schauen wie er darauf reagiert.

Dann noch eine Frage, wie ist das mit Freigängern? Also er kommt eigentlich schon regelmäßig immer zu mir, aber es gab schon mal Aussetzer in der Vergangenheit wo ich mich nie gewundert habe, weil ich dachte er geht ja nach Hause zu seiner Besitzerin was er aber seit September nicht mehr macht. Er ist hier im Viertel schon bekannt und hat bestimmt noch andere Futterstellen was ich so gehört habe. Wahrscheinlich ist es am besten die Nachbarschaft mal zu Informieren, bzw im ein Halsband geben? Wie sind da die Erfahrungswerte?

Momentan bleibt er auf anraten der Tierklinik erst mal in der Wohnung.

Beste Grüße & Danke

Florian
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Hallo Florian,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Ich hab jetzt die Lantus Menge um 0,5 IE/kg erhöht auf 2,0IE/kg,
:oops:ich hoffe, das ist ein Schreibfehler. Wir erhöhen um 0,25-0,5 Einheiten je Spritze und nicht pro Kilo:oops:

Ich hab jetzt die Lantus Menge um 0,5 IE/kg erhöht auf 2,0IE/kg, mal schauen wie er darauf reagiert.

Dann noch eine Frage, wie ist das mit Freigängern? Also er kommt eigentlich schon regelmäßig immer zu mir, aber es gab schon mal Aussetzer in der Vergangenheit wo ich mich nie gewundert habe, weil ich dachte er geht ja nach Hause zu seiner Besitzerin was er aber seit September nicht mehr macht. Er ist hier im Viertel schon bekannt und hat bestimmt noch andere Futterstellen was ich so gehört habe. Wahrscheinlich ist es am besten die Nachbarschaft mal zu Informieren, bzw im ein Halsband geben? Wie sind da die Erfahrungswerte?

Monkie war auch Freigänger. Es ist schwierig, die Nachbarn zu überzeugen, dass Katz wirklich krank ist und nur diabetikergeeignetes Futter haben darf. Ich habe die Nachbarn informiert und geeignete Leckerli bei den Nachbarn gelassen.
Futter dort zu lassen wäre eher ungünstig. Denn wenn er Nachhause kommt und dann nicht frisst, kannst du nicht spritzen, weil du denkst, er ist krank und hat noch nichts gefressen. Ohne Futter-kein Insulin.
 
AW: Florian's Rossi - Einstellung mit Lantus

Unser Sindbad ist auch Freigänger. Allerdings ist er mit 17 jetzt auch schon ein Opa und mit seiner Arthrose eh nicht mehr mobil. Er bleibt also meistens in unserem Garten.
Anfangs kam es aber auch schon mal vor, dass er zur Spritzzeit nicht da war und erst 1-2 h später aufgetaucht ist.
Als wir in Urlaub waren konnte unsere Tiersitterin ihn mal abends nicht spritzen, da er einfach nicht kam und sie nicht mehr länger warten konnte.
Das war aber alles nie wirklich schlimm, da er gut eingestellt war und sein BZ trotzdem noch im Rahmen geblieben ist.
Ein Halsband finde ich nicht gut, da Katze damit irgendwo hängen bleiben kann oder sie verlieren es. Dann lieber die Nachbarn informieren, dass er kein Futter bekommen darf.
Im Moment ist ja das Wetter nicht so dolle, da wird er froh für ein warmes Plätzchen sein. Wenn es ihm wieder besser geht und er mit Lantus eingestellt ist würde ich ihn rauslassen. Dann wirst Du feststellen wie das funktioniert.

Überlege Dir, ob Du Dir nicht eine günstige Mikrowelle (gebraucht?) zulegst.
Die ist zum Ohr aufwärmen absolut Gold wert. Ohne würden wir bei unserem Sindbad momentan auch nur schwer Blut bekommen, vor allem wenn er grade von draußen rein kommt und eiskalte Ohren hat.
 
Zurück
Oben