Frage zur Startdosierung Lantus

HAllo!
ich habe mal ne Frage weil ich ja bald zu Lantus wechsel...
Bärchen bekommt derzeit 4 IE Can, wenn ich wechsle soll ich dann trotzden 0.25 IE x Körpergewicht rechnen? das wären dann nämlich 2 IE Lantus am Anfang?
Und dann würde ich gerne noch wissen ob ich zum Füttern spritzen muß?
Bärchen frisst nämlich am liebsten immer zwischendurch etwas.
 
AW: Frage zur Startdosierung Lantus

Hallo Andrea,

wenn Bärchen 4 kg wiegt, läge die Dosierung bei 0,25 IE pro kg / Körpergewicht bei 1 IE.

Im Protokoll wird eine Startdosis von 0,25 - 0,5 IE pro kg / KG empfohlen. Da Bärchen mit 4 IE Can nicht mal unter 300 kommt zum Nadir, würde ich bei ihm 0,5 IE pro kg /KG als Startdosis für Lantus nehmen - also 2 IE. (Verschiedene Rechenwege, aber gleiches Ergebnis :wink:)
Lantus wirkt zwar länger als Can, aber auch schwächer, deshalb wirst Du bei einer Startdosis von 2 IE wohl keine Abstürze befürchten müssen.

Zum Futter: wenn Du Bärchen zur Spritze eine Kleinigkeit gibst und er sich den Rest selbst einteilt ist das bei Lantus völlig i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Startdosierung Lantus

Oh Mann nochnichtmal rechnen klappt heute:shy:
Ja ja....:angel:
Also 0,5 pro kg, dann fange ich mit 2 IE an wenn es soweit ist.
Schön das er dann eeendlich zwischendurch fressen kann, für ihn ist Can wirklich nichts mit den 2 Mahlzeiten
 
AW: Frage zur Startdosierung Lantus

Eine Frage noch:
Heute habe ich die ersten U100 spritzen bekommen (dafür Danke an Ute:flower:)
Bei 2 IE wäre das ja nur ganz wenig von der Menge her, ist das so richtig oder sehe ich da was falsch?
Ein Teilstrich sind 2 IE richtig?:lens:
 
AW: Frage zur Startdosierung Lantus

auf diesen Spritzen ja, da sind 2 IE pro Teilstrich.
Wie ich dir ja schon geschrieben hatte, hat mir Sanicare die falschen geschickt und ich Schussel hatte es nicht rechtzeitig bemerkt.
Nur da Daisy nur ca. 0,5 IE bekommt war mir das zu heikel für Prinzessin Tröpfchen. :wink:

Besser sind die BD Micro Fine+ Demi, die haben halbe Einheiten.

Lantus ist heute wie versprochen per Maxibrief rausgegangen und lt. Post sollten der Brief morgen schon da sein - ich bin gespannt. :lens:

Dann schon mal feste gedäumelt für bessere Werte mit Lantus. :up:
 
Zurück
Oben