Fragen zu Pascals Laborwerten

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß noch nicht so viel Genaues, weil Nico mit dem Doc telefoniert hat, aber zwei Sachen machen uns offenbar Kummer:
Der Krea-Wert liegt bei 1,8 (Norm: bis 1,6) - Harnstoff ist allerdings wieder in der Referenz

Und die Eosiniphilen sind mit 16 % (max. 6 %) deutlich aus der Norm.

Alle Entzündungswerte sind okay. Leber und SD sind voll in der Norm.

Der Doc will nun eine Stuhlprobe untersuchen, um sich abzusichern, ob es sich nicht doch um Parasiten handelt.
Ein Antiallergikum will er ihm nicht geben. Pollen hat er ausgeschlossen, weil das Problem nicht bei den Schleimhäuten, sondern innerlich auftritt, es also was sein muss, was durchrutscht.
Er hat wohl eher das Rindfleisch im Verdacht.
Pascal frisst es nun aber seit Ostern wieder anstandslos (seit ich es sehr klein schneide) ohne Spucken, aber ob das jetzt irgendwas beweist...??? Kenne mich mit Allergien bei Katzen nicht aus. Oh mann, wenn Pascal kein Rindfleisch mehr fressen darf, habe ich ein echtes Problem.
Könnte die Butter, die er seit einiger Zeit regelmäßig bekommt, damit zu tun haben? Einen unmittelbaren Zusammenhang mit Spucken habe ich jedoch nicht festgestellt.

Und der Krea - hab´ja wie immer keine Ahnung, ob die Abweichung auf was Schlimmes hindeutet? Der Doc sprach von einem Pulver, was dem Futter zugesetzt werden sollte...

Bin euch für ein paar Einschätzungen dankbar :flower:
 
AW: Fragen zu Pascals Werten

... kann es das eosinophile Granulom sein? Ich befürchte es fast - es spricht einiges dafür. Z.B. seine Schorfstellen an der Flanke und ich glaube ich habe auch so ein Bläschen am Zahnfleisch gesehen...
Sollte ich die Stuhlprobe abwarten oder sollte ich sofort wieder in Behandlung? Heute noch....?
Ich habe gelesen, dass Omega-3-Fettsäuren eine wichtige Rolle spielen - davon hat Pascal in der letzten Zeit ahrscheinlich wirklich nicht viel bekommen - Lachsöl hat er verschmäht und demzufolge auch Fisch im Ganzen...
Da müssen wir auf jeden Fall die Ursache für die Reaktion herausfinden... an Parasiten glaube ich fast nicht, denn er wurde im Februar entwurmt.
 
AW: Fragen zu Pascals Werten

Hallo Kerstin,

ich glaube eigentlich nicht, dass gesunde Katzen die Rohfutter fressen erhoehte Krea-Werte haben koennen (obwohl es bei Hunden der Fall sein kann, siehe hier). Auf Tanjas CNI Seite steht - dies lese ich zum ersten Mal - das grosse, muskulaere Kater hoeher Krea-Werte haben koennen. Leider ohne Quellenangabe und ich bin mir nicht sicher ob dies auch bedeuten soll, dass die Werte hoeher als die Referenz sein koennen :stupid:.

Ich wuerde auf jeden Fall mal das Urin untersuchen lassen um zu wissen was die Konzentrationsfaehigkeit der Nieren von Pascal ist (nennt sich spezifisches Gewicht). Ich wuerde auch gleichzeitig schauen lassen ob Pascal Proteinurie hat oder nicht - wichtig fuer eine moegliche weitere Behandlung.

Um eine eindeutige CNI-Diagnose in einer Katze die NF frisst (also nicht TF) zu haben, braucht mal laut Dr. Hodgkins mindestens folgendes: 1. eindeutig erhoehten Harnstoff, 2. erhoehten Krea, 3. spezifisches Gewicht es Urins von <1.020. In Faellen wo man sich nicht sicher ist, ist das Protein:Kreatinin Verhaeltnis im Urin oft hilfreich.

Hatte Pascal nicht wesentlich groessere Verdauungsprobleme bevor er sich fuer das Rindfleisch entschieden hat :stupid:? Oder vielleicht verwechsele ich was.

Der TA meinte wahrscheinlich Ipakitine Pulver als Phosphatbinder. Wenn Pascals Phosphatwert noch in der Norm ist, ist es eigentlich etwas frueh damit anzufangen, obwohl es hier unterschiedliche Meinungen gibt.
 
AW: Fragen zu Pascals Werten

Hallo,


Ich wuerde auf jeden Fall mal das Urin untersuchen lassen um zu wissen was die Konzentrationsfaehigkeit der Nieren von Pascal ist (nennt sich spezifisches Gewicht). Ich wuerde auch gleichzeitig schauen lassen ob Pascal Proteinurie hat oder nicht - wichtig fuer eine moegliche weitere Behandlung.

Um eine eindeutige CNI-Diagnose in einer Katze die NF frisst (also nicht TF) zu haben, braucht mal laut Dr. Hodgkins mindestens folgendes: 1. eindeutig erhoehten Harnstoff, 2. erhoehten Krea, 3. spezifisches Gewicht es Urins von <1.020. In Faellen wo man sich nicht sicher ist, ist das Protein:Kreatinin Verhaeltnis im Urin oft hilfreich.

ich möchte dazu bemerken, daß z.B. Jossele zwar eindeutig erhöhten CREA (2,7 ) und Harnstoff (nicht nüchtern: 166!) hat, das spez.Gew. ist jedoch OK, 1028.Was lt Arzt bedeutet, daß er wohl den Harn noch ausreichend konzentrieren kann, das sei angesichts der Nierenwerte aber höchst atypisch.
Protein ist sehr hoch, lt Arzt wäre es kaum möglich, die Ursache rauszufinden, Jossi wird auch nicht dahingehend behandelt.

Phosphat war immer nur knappest außerhalb der Referenz, aber auf Anraten des Nierenforums verwende ich trotzdem Aluhyd, der Wert sollte mittig sein.

Daß ihr aber auch nie zur Ruhe kommt, das tut mir wirklich leid.
Ich hoffe, du erfährst bald Genaueres vom Arzt.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Fragen zu Pascals Werten

Huhu,

um gänzlich zur Verwirrung beizutragen. In der Katzen Alternativ sind BBs Roh Ernährter Katzen abgebildet und da ist Crea und Harnstoff zu hoch :loss: Geh doch mal schauen. Mir sagte man da, dass so ein BB vom Barfen kommen kann :roll:

Bei meinen Beiden ist nur der Crea aus der Norm und der Harnstoff grenzwertig (auch ohne Barfen), aber noch in der Referenz. Wichtig sind Entwicklungen und nicht die einzelnen BBs, Referenzwerte sind ja einfach nur Durchschnittswerte, d.h. noch lange nicht dass alle Katzen diese Werte immer haben.
Ich gebe etwas homöopathisches zur Senkung des Creas. Mal sehen.

Vor einer Urinuntersuchung schrecke ich zurück. Ich will weder die Blase punktieren lassen noch ausdrücken. Nenn mich Psycho :stupid: Und auffangen klappt nicht so einfach..
Aber wenn man sich traut bestimmt eine gute Sache.

Hm. Bei den Eos muss man suchen gehen. Was kann da bloß die Ursache sein? Viele versuchen Allergien mit Hilfe von Ausschlussdiäten/ Umweltausschlüssen auf die Schliche zu kommen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Fragen zu Pascals Werten

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - zu Hause werde ich mir die wichtigsten Stichpunkte rausschreiben und das mit dem TA besprechen.

@Kirsten: Zu Trofu-Zeiten hatte er ganz selten Verdauungsprobleme - wenn, dann wegen Infekt. Mit Umstellung auf Nafu seit der DM-Diagnose fing es im Prinzip an, störanfälliger zu werden. Seit Anfang des Jahres mampft er Fleisch und seitdem hatten wir glaub ich drei bis viermal mit Kotzeritis angesessen. Es kriegt sich immer ein und ann geht es auch mit Rindfleisch wieder eine ganze Zeitlang gut.

@ Jessica und Ute: Ich habe auch im Hinterkopf, dass die Nierenspezifischen Werte bei Rohfütterung von der Norm abweichen können, ohne dass es schlimm wäre. Der Harnwert war ja das letzte mal etwas aus der Norm, dafür der Krea nicht. Nun ist es umgekehrt. :loss:

Müsste Pascal zur Urin-Untersuchung nüchtern sein?`

Könnten erhöhter Krea und Eosinophile im Zusammenhang stehen?
 
AW: Fragen zu Pascals Werten

@ Jessica und Ute: Ich habe auch im Hinterkopf, dass die Nierenspezifischen Werte bei Rohfütterung von der Norm abweichen können, ohne dass es schlimm wäre. Der Harnwert war ja das letzte mal etwas aus der Norm, dafür der Krea nicht. Nun ist es umgekehrt.
Müsste Pascal zur Urin-Untersuchung nüchtern sein?`

Könnten erhöhter Krea und Eosinophile im Zusammenhang stehen?

Jossi war nie nüchtern, wir haben auch nie die Blase punktiert, er hat mir bis jetzt jedesmal den Gefallen getan, vor Angst auf den Behandlungstisch zu pinkeln, der Arzt weiß das schon und steht mit einer Spritze parat, um den Harn aufzufangen. Ist natürlich nicht für jeden praktikabel.
Ich hab schon oft gelesen, daß Rohfütterung den Crea erhöhen soll, aber in welchem Rahmen sich das bewegt, weiß ich auch nicht.

Hab noch folgende Aussage gefunden:

Erhöhungen von Kreatinin kommen z.B. auch vor bei:
- einer längeren Phase des Hungerns
- Dehydrierung (Austrocknung)
- einer Herzerkrankung
- einer Infektion

Die Eosinophilen waren bei uns noch nie erhöht.

LG Ute
 
AW: Fragen zu Pascals Werten

Hallo Ute,
nee, Pascal pieselt nicht beim TA - er ist da immer super entspannt - es liefe wohl auf eine Punktion hinaus. Sonst habe ich es schon mal mit einem alten Löffel aufgefangen und mit einer Insulinspritze aufgezogen, aber seit die BZ-Werte gut sind, hat man nicht mehr wirklich viele Gelegenheiten dazu....
Seit wir Freitag beim TA waren und er erst gegartes und dann gaaaanz klein geschnittenes Rind bekommt, hat er brav gefressen, nicht gespuckt und auch sonst eine gute Figur gemacht. Mir ist nur wiederholt aufgefallen, dass er nach dem Futtern mehrmals aufstößt - all zu schnell frisst er aber nicht, dass man meinen könnte, er hätte nur zuviel Luft geschluckt...irgendwas läuft da nicht richtig...als Katze müsste er ja schließlich auch in der Lage sein, größere Fleischstücke zu verdauen... :loss:
 
Zurück
Oben