Futter für CNI

Und noch eine frage von mir.

ich möchte meinem kater ja sowohl gutes futter für die nieren geben, als auch für die diabetes.

jetzt hab ich folgende liste https://docs.google.com/spreadsheets/d/17NL9L2iyZYveU8MvbwrbjCVS0g2z3X2Y9JB44R1t-zE/edit#gid=0 durchgeackert.

da steht aber drinn, man sollte auf wenig proteine achten.
was ist denn wenig?

ebenso sollte wenig kohlenhydrate sein, was is da wenig?

bei vielen futtersorten finde ich auf der rückseite die angabe von protein, aber nicht von kohlehydraten, haben die irgendeinen speziellen namen?

und tino darf oft, wenn er brav war, das telle von dem wir gegessen haben abschlecken, darf er das noch?
meist sind ganz kleine brösel drauf und fett.
 
AW: Futter für CNI

Wenn du auf dieser Seite ganz runter scrollst, findest du den KH-Rechner zum Download.

Ausserdem findest du auf der Seite Listen mit einer Menge an geeigneten Futtersorten.

Einer Diabeteskatze würde ich nicht den Teller ablecken lassen.
 
AW: Futter für CNI

Hallo Snufo,

du fragst was proteinarm bedeutet: wenn du dir die Nierendiätfutter anschaust, haben die einen Proteinanteil von um die 30%, gleichzeitig sind aber die Kohlenhydrate sehr hoch - was schlecht für einen Diabetiker ist.
Ich habe immer quer durch die Liste gefüttert, sehr selten die Sorten von Porta - die hatte doch viele Proteine. Die meisten Sorten liegen ja um 50% und wenn du abwechslungsreich fütterst, ist das bestimmt eine gute Mischung.
Sollte der Harnstoff stark ansteigen, müsstest du wohl vermehrt die Nierendiät füttern, aber das würde ich nun mal abwarten.

Wirklich wichtig ist auf den Phophatwert zu achten, der sollte unter 1% liegen. Phosphat killt die NIeren.
 
AW: Futter für CNI

Ich habe Ginie, als sie zur Diabetes auch noch CNI bekam, Futter aus der Futterliste (zB bei Julia in der Signatur zu finden) gefüttert und zusätzlich Aluminiumhydroxid als Phosphatbinder unters Futter gemixt.
Nierendiätfutter fand sie nicht fressbar.
Shoki (keine Diabetikerin) hat nun auch leicht angeschlagene Nieren und bekommt ebenfalls Alu-Hyd zum Futter. Und Futter aus der Liste, wobei die Dame sehr heikel ist, weil sie vornehmlich Futter mit Sauce vorzieht.
 
Zurück
Oben