Gabi's Smartie mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 2. Mai 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Brauchst du Hilfe bei der Tabelle?

    Und wie sind die Werte denn inzwischen?:lens:
     
  2. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den Blutzuckerwerten Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

    So ohne den kompletten Verlauf zu kennen ist es schwierig, etwas zu raten.
     
  3. Smartie

    Smartie Benutzer

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Also das mit dem Kärtchen ist sehr verständlich.
    Nun habe ich aber noch eine Frage.
    Heute abend hat es sehr gut geklappt mit dem Stechen und der Blutabnahme.
    Die Werte sind auf 270 gesunken. Smartie trinkt nicht mehr so viel. Es ist der 2. Tag mit 1 I.E. Soll ich nun morgen nochmal genauso viel spritzen und wann soll ich weiter runtergehen?
     
  4. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Sag ich doch ;)
    Bitte den Link lesen:)
     
  5. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Die Skala der Spritzen ist schon korrekt, allerdings fängt der Aufdruck total unterschiedlich an und da man ab dem Wulst misst kann die erste Einheit danach gemessen dann tatsächlich mehr oder weniger sein.
    Wenn es bei Deinen Spritzen stimmt ist es Zufall. Bei mir stimmt es fast nie.
     
  6. Smartie

    Smartie Benutzer

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Danke, ich habe mir das Meßkärtchen laminiert, so ist die Kante fester und ich kann die Spritze quasi einhaken. Bei mir stimmen die Skala der Spritze mit dem Meßkärtchen überein.
     
  7. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Hallo Gabi,

    Und hier wird es erklärt, weil es doch manchmal Missverständnisse gibt: Spritzenanlegemaß für Lantus/Levemir
     
  8. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

    Hier siehst du, wie man die Kärtchen verwendet
     
  9. Smartie

    Smartie Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Danke für deine Tipps. Ich werde somit morgen früh direkt weiter erhöhen auf 1 IE, das ist hoffentlich der 1. längere Strich. Die U100 BD Micro-Fine Demi habe ich mir besorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  10. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Das war schon gut mit den 0,75IE. :up: Ich bewahre auch alle Ampullen im Kühlschrank auf; muss man aber nicht unbedingt machen. Das Insulin darf nur nicht über 25 Grad warm werden.

    Solange Smartie's BZ-Werte noch so hoch sind, kannst du auch um 0,5IE erhöhen.

    Hast du die BD Micro Fine U100 Demi Spritzen? Dann drucke dir noch die Anlegekärtchen dazu aus. Spritzenanlegemass zum Ausdrucken
    Damit kannst du sicherstellen, dass du immer exakt dieselbe Dosis hast, denn die Skalen sind auf den Spritzen ungenau aufgedruckt und weichen oft von Spritze zu Spritze ab.
     
  11. Smartie

    Smartie Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Hallo nochmal,

    ich habe soeben die Spritze U100 (die sind aber wirklich gewöhnungsbedürftig) mit Lantus 0,75 Einheit gefüllt. Was mir dagegen besser gefällt als bei ProZinc ist, daß ich die Flasche nicht mehr rollen muß. Wie ich es verstanden habe brauche ich die Ampulle noch nicht mal in den Kühlschrank legen. Mache ich aber trotzdem.
    Ich werde jetzt nach 1 - 2 Stunden dann nochmal messen. Zur Zeit ist es wirklich zu wenig Insulin und ich werde mich jetzt langsam an die Idealdosis herantasten.
    Reichen eigentlich 3 Tage und dann wieder um 0,25 zu erhöhen? Das wären dann 1 Einheit nach meiner Berechnung.
     
  12. Smartie

    Smartie Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Hallo Brigitta,

    ich habe das jetzt erst geschnallt, wie das mit dem antworten geht. Jetzt geh ich mal dran jedem einzeln zu antworten.
    Also ich steige um auf Lantus. Das Insulin habe ich gestern erst spät bekommen und hatte heute morgen noch nicht den Mut mit Lantus zu spritzen. Das werde und muß ich heute machen. Wie ich schon gelesen habe kann ich die gleiche Menge wie mit ProZinc nehmen. Da ich aber erhöhen muß, weiß ich nicht ob ich das heute schon von 0,5 auf 0,75 machen soll. Also heute morgen ProZink 0,5 und heute abend Lantus auf 0,75.
    Smartie ist übrigens 15,5 Jahre alt. Er ist mit ProZink damals in Remission gegangen.
    Smartie ist mit heute 6,3 kg einfach zu dick. Er hatte aber vor 3 Monaten noch ein Gewicht von 7,1 kg. Daher kommt halt auch seine Diabetes.
    Er war aber auch ein ganz armes Hascherl. Anfangs als ich ihn bekam gin er regemäßig mit mir spazieren. Die Straße bei uns ist äußerst ruhig und er ging immer auf der inneren Seite. Leider kam damals eine Frau zu unseren Nachbarn, die einen scharfen Hund unangeleint dabei hatte. Was dann geschah war ein Alptraum. Smartie wurde gejagt, ich lief hinter dem Hund her um ihn aufzuhalten. Gottseidank konnte sich Smartie auf Strohballen retten. Als ich Smartie mit hilfe einer Leiter herunter holte, sah er schrecklich aus. Augen riesig und es lief das Wasser aus Augen, Nase und Mäulchen. Ab da hatte ich eine andere Katze. Natürlich habe ich Schuld an seinem Gewicht, denn ich habe ja mit dem Futter nachgegeben. Er brauchte einige Jahre um mir wieder zu vertrauen. Der Hund hat übrigens kurze Zeit später einen kleinen Hund und eine Katze totgebissen. Letztendlich hatten wir noch Glück.
    Die Frau darf sichallerdings nicht mehr bei meiner Nachbarin sehen lassen.
    So das zum Thema dicker Smartie.
     
  13. LeseRatte

    LeseRatte Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Herzlich willkommen Gabi und Smartie :flower:

    Ihr könnt auch gern in Lillys Futterliste schauen, den Link findest du in meiner Signatur.
     
  14. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Hallo Gabi,
    schön dass Du Dich um so viele mehr oder minder verlassene Katzen kümmerst. Da haben sie es sicher gut getroffen bei dir.
    Bei einer Insulinumstellung übernimmt man normalerweise immer die Dosis des alten Insulins. Da Du 0,5 IE Prozinc gibst könntest du dann direkt 0,5 IE Lantus (mit den neuen Spritzen) geben.
    Wenn Du es nach Gewicht berechnen willst dann nimmt man 0,25 IE je kg an. Das sind bei 6 kg 1,5 IE.
    Da Smarties Werte recht hoch sind könntest du mit einer höheren Dosis starten. Wenn du jetzt aber das Futter zeitgleich auf KH arm änderst wären die 0,5 IE wohl sicherer. Man tastet sich dann von unten langsam hoch an die passende Dosis.
    Ich würde so schnell wie möglich umstellen. Die richtige Einstellung kannst Du dann mit unsererHilfe machen.
     
  15. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Wenn du U100-Spritzen jetzt hast, brauchst du nichts umzurechnen. Du ziehst einfach dieselbe Dosis auf, die du mit ProZinc hattest.
    Als Beispiel: Wenn du 1IE ProZinc gespritzt hast, spritzt du jetzt einfach 1IE Lantus.
     
  16. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Wieviele Einheiten gibst du jetzt mit ProZinc?

    Das mit der Umrechnung kann dir Petra genauer erklären. Sie wird sich sicher noch melden.

    Zu den Pre-Zeiten ist das Messen Pflicht, auch wäre es gut, zumindest eine Zwischenmessung zu machen, damit man sieht wie das Insulin wirkt.
    Wie gehts mit dem Messen bei euch?:lens:Merken</span>
     
  17. Smartie

    Smartie Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Hallo,
    ihr seid ja schneller als der Wind beim Antworten.
    Bei mir geht das etwas langsamer. Ich bin auch noch nicht so fit mit dem Forum. Ich war zwar vor Jahren schonmal in einem Katzenforum, aber das ist Geschichte.
    Zuerst mal zu deiner Frage: ich habe gerade eben das Lantus bekommen. Umsteigen möchte ich evtl. morgen oder übermorgen. Ich will mich auch noch mal mit dem Tierarzt beraten.
    Meine Smartie ist jetzt 15 1/2 Jahre alt. Außer Smartie tummeln sich aber noch weitere 7 Katzen bei uns. Ich hoffe es denkt keiner, daß ich ein Sammler bin. Die Katzen kamen nach und nach. Smartie habe ich mir nach dem Tod von meinem Söckchen von einem Bauernhof geholt. Dann kam Mika vom Tierarzt (kastriert). Sie bekam aber nach einiger Zeit ein Baby, Ernie mit Namen. Nun hat meine Schwester, die nach Leipzig gezogen ist mir noch 2 Hinterhofkätzchen aufgeschwatzt. Die 2 Schneeweißchen heißen Ratz und Rübe. Vor kurzem kam noch ein total abgerissener Kater (heißt jetzt Barney) hier an. Trotz Flugblätter ob er jemand gehört - er gehörte natürlich keinem- blieb er hier. Nun kommt noch der Nachbarskater (Frauchen ist leider dem Alkohol verfallen) der lebt auch mittlerweile hier. Und last but not least unser Mieterkater der anstatt oben in unserer Mietwohnung zu bleiben sich lieber hier unten rumtreibt.
    Ich lebe hier allerdings auch wunderschön am Rande eines kleinen Dorfes mit Wiesen und Feldern.
    Jetzt habe ich mich aber mal richtig verplaudert, aber wißt ihr was, so eine Rückschau ist doch was feines. Muß Schluß machen unser kleiner Ernie ruft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2017
  18. Smartie

    Smartie Benutzer

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Hallo Sarah,

    danke für deine Antwort.
    Kattovit ist Legende. Ich habe mir aber eine Futterliste von dem Katzenfutter-Diabetes-Shop ausgedruckt. Ich hoffe, daß die Futtersorten, die für Katzendiabetes ausgewiesen sind, gut sind.
    Ich werde mir aber morgen auch nochmal deine Futterliste ansehen.
    Heute bin ich erstmal durch den Wind.
    Die feinen Spritzen und Lantus kamen gerade eben vom Bringdienst der Apotheke. Morgen geht es aber erst mal zu Tierarzt. Ich hoffe daß er mir die geänderte Dosierung von ProZinc auf Lantus erklären kann.
     
  19. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

    Hallo Gabi und herzlich Willkommen :flower:

    dass RC-TroFu wegzulassen, ist schonmal super. Kann gut sein, dass die BZ-Werte dadurch schon etwas besser werden. Bitte lass auch das Kattovit-Futter weg. Es enthält Getreide und ist ungeeignet. Worauf beim Futter zu achten ist, hat Brigitta schon geschrieben. Hier findest du noch ein paar geeignete Futtersorten .

    Wenn du auf Lantus oder Levemir wechselst, brauchst du andere Spritzen. Wir nutzen diese hier. Damit kann man ganz fein dosieren.
     
  20. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Griass di Gabi mit Smartie,

    :heart:lich willkommen.

    Derzeit bekommt Smartie ProZinc. Möchtest du auf Lantus oder auf Levemir umsteigen? Ich frage deshalb, weil du in der Vorstellung einmal Lantus schreibt und dann später von einem Rezept von Levemir.:grin:
    Wann möchtest du denn umstellen?

    Wie alt ist denn Smartie?

    Die BZ-Werte sind natürlich sehr hoch.
    Mit welchen Insulin ist Smartie in Remission gegangen?

    Du brauchst kein spezielles Diabetikerfutter sondern nimm einfach Futter mit hohen Fleischanteil, kein Getreide, kein Reis, keine Kartoffeln und natürlich ohne Zucker.

    Hier findest du eine Liste (sie wird zwar nicht mehr gepflegt, aber sie hat noch immer Gültigkeit). Von Zeit zu Zeit muss man die Inhaltsstoffe überprüfen, weil die gerne manchmal geändert werden.
     

Diese Seite empfehlen