Gabriela's Cindy mit Lantus

Hallo!

Wir sind neu hier und etwas verunsichert.

Meine Prinzessin ist 15 Jahre alt, sehr schlank und quietsch vergnügt.

Sie hatte vor einigen Jahren Probleme mit Struvit-Kristallen, das haben wir mit Futter gut in den Griff bekommen. Seit letztem Jahr wissen wir, dass sie eine Hyperthyreose hat, mittlerweile medikamentös gut eingestellt, allerdings verträgt sich das mit dem Futter nicht gut (häufiges Erbrechen), worauf hin ich die Ernährung umgestellt habe, vor ca 2-3 Monaten.

Bei der letzten Blutkontrolle im September hatte sie hohe Leberwerte und hohe TSH, normalen Zucker.
Vorige Woche hat sie getrunken und uriniert wie eine Irre (3 Schüsseln pro Tag) - das waren die einzigen Symptome, sonst war sie wie immer!. Der TA hat einen hohen Blut-Zucker - 420 (auch Fructosamin: Referenz bis 300 - sie hat 510) festgestellt; Leber, Niere, TSH sind in Ordnung. Gestern hab ich auch noch selbst den Urin getestet, auch Zucker (und Leukos) - Schock: Diabetes

Der TA will sie sofort auf Insulin einstellen, wobei ich schon beim Problem bin:
1) Meine Diva verzeiht mir das nie, wenn ich sie piekse (nach dem TA spinnt sie mind 2 Tage auf mich) - hier geht es mir um die Einstellungsphase mit regelmäßigen Blutabnahmen
2) Ich will sie in ihrem Alter nicht mehr mit so etwas quälen
3) ich bin berufstätig - wie kann ich einen Hypo verhindern, wenn ich nicht zuhause bin?

Meine Beobachtung ist, dass sie seit wir das Futter wieder umgestellt haben (seit letzten Freitag), deutlich weniger trinkt. Kann es doch mit dem Futter zusammen hängen?

Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit Katzen, die auf einer reinen Diabetes Diät sind?
Der TA behauptet das wäre fahrlässig und versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden, beantwortet mir aber keine Fragen. Ich bin so verunsichert! Beim Menschen versucht man es doch auch zuerst mit einer Diät.

Appropos: der Urin selbst ist farblich unauffällig, geruchsneutral und sie hat keinen Mundgeruch und ist im Wesen völlig unauffällig.

Vielen Dank
 
Gabriela mit Cindy - noch ohne Insulin

Hallo Gabriela und Cindy!

Herzlich Willkommen hier bei uns ! :flower:

Dies ist Euer Thread für alle Fragen, Infos usw rund um Cindy, ihre Einstellung, was Dich interessiert usw.

Wenn man die Diagnose bekommt, ist man erstmal ganz erschlagen, es stürmen Gedanken und Infos auf einen ein. :peck:

Hast Du Dir schon in Ruhe die Infoseiten durchgelesen?

Du schreibst in Deinem 2.Beitrag (Kirsten wird das sicher zusammenfügen und hier reinbasteln), daß der TA sofort mit Insulin anfangen möchte, Du aber Deiner Katze das nicht mehr antun möchtest in ihrem Alter.
Wir haben hier wesentlich ältere Miezen dabei und auch welche, die sogar in die Remission gegangen sind mit fast 20 Jahren!
Diabetes ist eine ernste Erkrankung und es besteht Handlungsbedarf.
D. h. Behandlung mit Insulin, über das Futter ist das leider nicht machbar.
Natürlich sollte man auch das Futter umstellen und so die Einstellung unterstützen, aber ums Insulin und ums Messen und Spritzen werdet Ihr leider nicht herumkommen.
Auch wenns momentan schlimm ist und die Vorstellung, das eigene Tier zu pieken, nicht schön ist, a) es muß sein und b) das wird ganz ganz schnell zur Routine für beide..... die meisten Zuckermiezen denken von allein an "ihre" Zeiten und sitzen parat.

Kopf hoch, das wird schon!

LG Meike
 
AW: Erstdiagnose - bitte um Hilfe

Hallo Gabriele,
erstmal herzlichst willkommen bei uns im Forum :flower:
Wenn man die Diagnose erhält ist es erstmal ein Schock. Aber wenn Du Dich mal durch alle Berichte hier durchliest merkst Du schnell,dass jeder Dir gern helfen wird :nice:

Du wirst auf alle Fälle eine Tabelle mit den täglichen BZ (Blutzucker -Werten anlegen müssen,sonst kann Dir keine einen Tip geben.

Meine 2 Zuckerschnuten sind sicher auch zu mollig (8kg und 13kg) aber mir war es erstmal wichtig den BZ zu regulieren und dann das Gewicht.Deine Kleine sollte sicher nicht zunehmen.
Meine 2 bekommen auch Futter z.Bsp von Animonda.Ich würde Dir ja gern die Link dazu verknüpfen aber ich kann das nicht,da sind noch ganz andere Profis hier :nice:

Du wirst noch ganz viel Tip´s bekommen,aber Du wirst am tägl. messen nicht rum kommen. Am besten vielleicht am WE um ein Tagesprofil zu bekommen. Sonst müßte ja die Kleine einen ganzen Tag beim TA bleiben und da sind die Werte zu ungenau wegen dem Stress Und wenn Du doch mit dem spritzen anfangen mußt auf alle Fälle immer vorher messen.

Ich drück Dir die Daumen,das Du durch die ganzen Info´s sicherer wirst :up:
 
AW: Gabriela mit Cindy - noch ohne Insulin

Hallo Gabriele,

auch von uns ein herzliches Willkommen.:flower:
Also wirklich 15 ist doch kein Alter.:wink: Warum möchtest du kein Insulin geben? Hat der TA gesagt, sie braucht es noch nicht? Wie Meike schon schrieb, gewöhnen sich die Tiere relativ schnell an die "Prozedur". Und wenn es immer noch Leckerlies dazu bzw. danach gibt, warten sie förmlich drauf. Zumindest war es bei uns so.
Monkie sitzt gerade neben mir und meint, das Pieksen tut auch garnicht weh:nice:. Also schau mal, dass du ein Messgerät bekommst. Bei Abott und Bayer bekommst du sie kostenlos. Das von Abott hat den Vorteil, dass du auch Blutketone messen kannst.
Viel Glück jedenfalls bei der Einstellung.
 
AW: Gabriela mit Cindy - noch ohne Insulin

Hallo Gabriela mit Cindy, und herzlich Willkommen hier im Forum:nice:

Ich hoffe, wir können Dich noch davon überzeugen, dass du wenigstens versuchst, Cindy' s Diabetes zu behandeln:angel:
Das hat sie doch verdient, oder?
 
AW: Gabriela mit Cindy - noch ohne Insulin

Hallo Gabriela :nice:,
hallo Cindy :cat-smiley-hug:,

Konstantin (auch schon "stolze" 13) und ich sind selbst erst seit kurzer Zeit hier im Forum und wurden zu Beginn auch "erschlagen" von all' den hilfreichen Tipps.
Ich musste das alles auch erst mal verarbeiten.
Aber: es ist wirklich alles gut gemeint und fachlich fundiert!!
Bitte schlafe noch mal darüber und gib Cindy die Chance - sie wird es Dir danken.
Und ich bin sicher, dass Dich die Profis hier im Forum genauso excellent beleiten mit allen Sorgen & Nöten und auch mit der Freude, die man bei Erfolgen erfährt wie mich!
 
AW: Gabriela mit Cindy - noch ohne Insulin

Hallo Gabi,

vertrau bitte nicht blind Deinem TA, denn das habe ich auch ein Jahr gemacht und zum Glück lebt Purzel noch. Ich hab ihm Caninsulin auf Verdacht gespritzt ohne vorher zu messen. Wenn ich jetzt nur dran denke was alles hätte passieren können....:angry:

Seit Ende Oktober 2010 nehme ich Lantus und dank der Foris haben wir sehr große Fortschritte gemacht:up:Purzel hat wieder zugenommen, er war abgemagert und im Vergleich zu vorher unter CAN frisst er nun anstatt 800g Nafu pro Tag:oops:nur noch 400g und ihm geht es viel besser.

Du quälst Deine Katze damit doch nicht ganz im Gegenteil Du verlängerst ihr Leben. Nur durch eine Futterumstellung kriegt man das Diabetes nicht in den Griff.

Ich muß Purzel auch IMMER in ein Handtuch einwickeln zum BZ messen und zum spritzen. Ansonnsten würde es nicht klappen auch wenn er danach immer eine Leckerchen bekommt.

Ich drück Dir die Daumen daß alles klappt und für tagsüber wenn ich auf Arbeit bin habe ich einen Futterautomaten...

Aber das Forum wird Dir sicher viel helfen und Dir Deine Angst nehmen...:peck:
 
Zurück
Oben