Gaby's Foxy mit Lantus

Hallo Ihr 2!

Herzlich Willkommen hier bei uns! :flower:

In Deiner Vostellung hab ich gelesen, daß Du jetzt mit dem Hometesting beginnst, richtig?
Glucometer usw hast Du schon alles beisammen?

Lantus bekommt Foxy ja schon, das ist sehr schön!

Dann kann's ja losgehen :wink:

Du könntest Dir auch noch andere Spritzen besorgen nach Möglichkeit, wir benutzen eigentlich alle hier die BD Micro Fine U100 0,3 ml demi mit 8 mm Nadel.
So ist feineres Dosieren möglich als mit Spritzen, die ein größeres Fassungsvermögen haben.

Und in puncto Futter, schau einmal hier nach geeigneten Sorten:
www.pfoetchenbasar.de
Die Liste kannst Du filtern usw.

TroFu ist generell nicht so gut, es pusht den BZ nur nach oben.
Es gibt nur einige wenige TroFu Sorten, die den BZ einigermaßen in Ruhe lassen und das sind alle 3 Sorten von Wildcat, sowie beide Sorten von Power Of Nature.

Hmm was noch,.......?
Über Diabetes an sich wirst Du ja sicher schon einiges wissen, trotzdem lohnt sich das Schmökern im Infobereich. Und natürlich das Einstellungsprotokoll, welches hier verwendet wird, möcht ich auch noch als Lektüre empfehlen.

Bei allen Fragen, die da kommen mögen: fragen!
 
AW: Shaana mit Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Shaana (?),

ein herzliches Willkommen hier im Forum. :flower:

Toll, dass Du schon Lantus spritzt und zukünftig die Insulineinstellung durch Blutzuckermessungen kontrollieren möchtest. :up:
Es wäre wichtig vor dem Spritzen einen Wert zu messen (Pre) und wenn möglich, hier und da einen Zwischenwert zu ermitteln.

Mit den Spritzen, die Du benutzt, wirst Du keine kleinen Dosis-Schritte hinbekommen. Ich würde Dir darum empfehlen, XDir feinere Spritzen zu besorgen: BD microfine demi U100 0,3 ml. (Z.B. hier: https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/1102706-detail.html)

Die Blutwerte sind soweit alle ganz gut, das ist toll. :nice:
T4 und Kalium würde ich aber im Auge behalten.

Wenn Du fragen hast, werden wir gern versuchen, sie zu beantworten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Foxy's Einstellung auf Lantus. :up::up:
 
AW: Shaana mit Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Shaana,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Meike hat ja schon das Wichtigste gesagt. Kein TroFu usw...

Sag mal stimmt das? Diabetes seit Frühjar 2010, oder ist das ein Tippfehler?

Ich sehe, daß Du bis jetzt kein Hometesting gemacht hast und den Kater sozusagen auf Verdacht gespritzt hast. Oder hast Du mit Urinteststreifen kontrolliert?

Hometesting ist extrem wichtig. Diabetes ist ein dynamischer Prozess, der immer kontrolliert werden muß. Aber das weißt Du sicher, wenn Dein armer Kater schon zweimal ne Hypo hatte....

Wir machen hier alle Hometesting und helfen uns gegenseitig bei der Einstellung. Am Anfang ist es vielleicht ein bißchen schwierig mit der Öhrchenpiekerei, aber wenn Dein Kater schon ans Spritzen gewöhnt ist, dann kriegst Du DAS mit ihm auch noch hin.:up:

Frag uns Löcher in den Bauch - wir helfen Dir gerne.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Shaana mit Foxy - Einstellung mit Lantus

hallo shaana und foxy,

auch von uns ein :heart:-liches willkommen im forum!

wir freuen uns, daß ihr hier bei uns gelandet seid und möchten euch gern soweit es geht unterstützen.. wenn du irgendwelche fragen hast, frag alles was dir auf dem herzen liegt!


wie heisst du denn?


:flower:
 
AW: Shaana mit Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo Mona,
ich heiße Gaby und bin im Moment recht verzweifelt, da ich das mit der Blutabnahme nicht in den Griff bekomme.
Mein Kater bekommt nun schon seit 1 1/2 Jahren Lantus. Die letzten Blutwerte waren nicht gut (Messung 1 x jährlich beim TA). Daraufhin sollte ich Lantus einfach mal auf 3 IE 2x täglich erhöhen. Da mir das sehr suspekt war (Foxy war schon 2 mal unterzuckert bei einer geringeren Dosis) meldete ich mich im Forum an. Gerätschaften habe ich besorgt, nur mit der Handhabung will es nicht klappen. Habe offensichtlich zu wenig Arme und Hände.
Liebe Grüße
Gaby
 
AW: Shaana mit Foxy - Einstellung mit Lantus

Hallo alle zusammen. Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Spritzen besorgen. Die Apotheke kannte sie nicht...
Wenn ich doch nur schon mal einen BZ-Wert hätte wäre ich echt glücklich.
Liebe Grüße
Gaby
 
AW: Shaana mit Foxy - Einstellung mit Lantus

Es ist kein Tippfehler. Der TA hat mir von hometesting abgeraten. 1 x im Jahr wurde eine Blutuntersuchung in der Praxis gemacht und daraufhin die Dosierung festgelegt. Jetzt möchte ich das selber in die Hand nehmen und bin natürlich auf eure Hilfe angewiesen.

Danke für jeden Tipp.

Gaby
 
AW: Shaana's Foxy - Einstellung mit Lantus

Liebe Gaby :grin:

herzlich willkommen hier in unserem Forum :flower:

Du bist nicht die erste, die mit geschundenen, zerkratzen Armen und Beinen das Pieksen übt.

Aber du kannst dir sicher sein, dass du und Foxy das mit Geduld und Spucke (nein Liebe und Leckerlies) hin bekommt. Am besten erst mal das Klickgeräusch üben, damit sich Foxy nicht erschreckt und immer sofort ein Leckerchen danach. Dann ein bißchen am Ohr knubbeln.

Zum Pieksen ist es am besten, wenn das Ohr warm ist. Also wenn sich Foxy knuddeln lässt, dann ordentlich durch knuddeln. Oder mit einem in der Mikro erwärmten Waschlappen oder so das Öhrchen erwärmen.

Am Anfang kannst du die Stechhilfe auch auf die höchste Stufe stellen, das Ohr lernt nämlich erst das Bluten.
 
Zurück
Oben