Garah mit CNI bzw. ANI

AW: Garah mit CNI

Ihr empfehlt hier immer die Yahoo Gruppe NKL. Ich habe dort überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ihr nur ein paar Tage mitlest geben die jedem ein und die selben Antworten. :sigh:
 
AW: Garah mit CNI

Das wird da sein wie hier.
Immer die gleichen Fragen und Probleme - da hören sich die Antworten nach Nullachtfünfzehn an.
Aber was soll man anderes sagen bei der Frage nach der Reihenfolge beim Messen und Füttern als: messen, fressen, spritzen?:wink:
Oder:wie lange wartet ihr bis die Dosis erhöht?

Unpersönlich wirkt es auf mich, wenn es vorgefertigte Passagen sind. Ist aber natürlich zeitsparend für die Berater.
 
AW: Garah mit CNI

Herzlichen Dank fuer euren Input!! :nice: Ich habe mich jetzt mal bei NKL angemeldet und werde mir am Wochenende Zeit nehmen, mich da mal schlau zu machen.

Garah bekommt momentan 50ml Ringerlaktat und Nierendiaet und ich gebe ihm auch Vitamin B. Ich glaube, dass meine TA den Bluttest so schnell wiederholen will, weil sie sich einerseits ueber die schnelle Erhoehung des Crea wundert und andererseits weil beim aktuellen Bluttest auch der Haematokrit als 19 ausgegeben wurde - Garah aber keinerlei Zeichen einer Anaemie zeigte - und dann die manuelle Auswertung einen Wert von 28 zeigte ... ein Laborfehler koennte also auch eine Rolle spielen.

Immerhin hat sich Garah's Zustand nicht veraendert und ausser dem vermehrten Trinken scheint es ihm nach wie vor recht gut zu gehen :up:
 
AW: Garah mit CNI

Hm, also ich habe gute Erfahrungen mit der NKL. Vor allem Marion Oechsle ist hier unvermüdlich und gibt sich super viel Mühe.
Leider ist es oft so, dass eine Auswertung länger dauert, da die Spezis dort oft überlastet sind. Es hängt aber auch von der Dringlichkeit ab, bei akuten Fällen bekommt man immer schnelle Hilfe. Die anderen müssen dann eben etwas warten.
Du musst in jedem Fall den Fragebogen komplett ausfüllen und auch ein komplettes Blutbild (geriatrisches) wird verlangt, von dem Du alle Werte incl. Referenzbereich abtippen musst. Dann bekommst Du eine Gesamtauswertung, wirst aber auch um eine kleine Spende dafür gebeten. Für mich war das alles in Ordnung und es hat mir viel gebraucht.
Klar und wie Petra schon sagt viele Antworten sind ähnlich von wegen Vitamin B, welche Infus etc., schon deshalb weil die Behandlungsmöglichkeiten bei der gleichen Krankheit ja auch immer die selben sind. Trotzdem wir schon individuell auf die jeweilige Katze eingegangen.
Leider ist eine yahoo-group vom Handling sehr gewöhnungsbedürftig und lange nicht so gut und übersichtlich wie dieses Forum hier.
Du kannst die Daten gerne trotzdem hier posten, dann schaue ich mal drüber, hab auch schon bei 2 Katzen CNI behandelt. Bin allerdings ab dem WE 3 Wochen In Urlaub.
Du kannst zusätzlich auch noch homöophatisch unterstützen. Empfohlen wird hier Renes Viscum (gibts beim TA) oder SUC von Heel (Solidago comp, Ubichinon comp, Coenzyme comp, das sind Ampullen, die gibts bei der Online-Apo zu bestellen, billiger als beim TA). Den Inhalt der Ampullen mischen und dann 3 ml mit Spritze aufziehen. Man kann es subkutan spritzen oder und oral verabreichen, entweder direkt ins Mäulchen oder in einen Miniklecks Joghurt/Quark mit einem Plastiklöffel rühren. Wie bei allen homöophatischen Medis solltest Du 20-30 min. Abstand zu allem Futter und anderen oral verabreichten Medis halten.
Man kann auch bei der Firma Heel anrufen bzw. über Internet um Kontakt bitten. Die melden sich recht schnell und geben dann Empfehlungen zu ihren Medis.
Zum Thema homöophatische Behandlung bei CNI kannst Du auch hier nachlesen
http://www.miezfidel.de/krankheiten_niere_homooepathie.shtml

Ja, das mit den verschiedenen Werten beim Hämatokrit ist schon komisch. Ein Messfehler ist eigentlich selten, aber vielleicht war auch was mit der Probe nicht in Ordnung. Drücke die Daumen, dass die nächsten Werte besser sind. Von daher ist es wahrscheinlich wirklich ganz gut nochmal neu zu messen.
Gut, dass es Garah doch so gut geht, wichtig ist, dass er futtert. Gegen Anämie kannst Du auch etwas rohe Leber füttern sofern er das annimmt.
Sofern er hohen Harnstoff hat, kannst Du mir Apfelpektin (von Natura) ins Futter tun. 0,5 mg/kg Katze als Startdosis. Das hab ich auch neu gelernt und starte damit, habe also noch keine Erfahrungen.
Drücke die Daumen für Garah!
 
AW: Garah mit CNI

Noch ein Nachtrag:
Du solltest auch unbedingt den Blutdruck beim TA messen lassen.
Schau, dass er mehrere Messungen macht. Man nimmt dann den Mittelwert.
Bei einer CNI kann der Blutdruck stark erhöht sein, was wiederum sehr viele negative Folgen bis zu einer Erblindung etc. haben kann. Deshalb würde ich das gut überwachen.
 
AW: Garah mit CNI

Kurzes Update:
Garahs Blutwerte haben sich leider deutlich verschlechtert, so dass er heute hospitalisiert wurde. Meine TÄ geht nun davon aus, dass er an einer akuten niereninsuffizienz leidet. Letzte Woche waren die Werte noch so, dass ein Fortschreiten der chron. NI wahrscheinlicher war. Aber nun ist das BB leider eindeutig. :sigh: er bleibt nun 3 Tage in der Klinik und wir hoffen, dass er darauf gut reagiert.
Außer den Blutwerten und vermehrtem Trinken zeigt er nach wie vor kaum Verhaltensauffälligkeiten, dh wir haben es vielleicht früh genug erkannt ... drückt die Daumen dass er die Kurve kriegt :fever:
Ich habe noch keine Kopie vom BB ... ich habe in der Aufregung nicht danach gefragt, morgen geh ich ihn besuchen und werde hoffentlich dran denken ....
 
Zurück
Oben