Geeignete Leckerlie-Creme oder -Paste

Dieses Thema im Forum "Katzen-Ernährung" wurde erstellt von Santolina, 5. März 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. LeseRatte

LeseRatte Benutzer

AW: Geeignete Leckerlie-Creme oder -Paste

Miamor Cat Confect Multi-Vitamin Cream
    Miamor Cat Confect Malt-Cream

Das sind die beiden, die gut geeignet sind.

Es gibt auch noch Leberwurst- und Lachscremes, die geeignet sind. Schau einfach mal in Lillys Liste.

2. Nebelmoor

Nebelmoor Benutzer

Oha,

ich habe grad mal die Paste gecheckt, mit der ich Fiete immer die Medis gebe, die hat einen NfE von 41,88 %

Und ich bin mit der Paste immer sehr großzügig. Vielleicht kommen auch dadurch die Schwankungen zustande.

Welche Sorten von Miamor haben denn einen niedrigen NfE?

3. SilkeM

SilkeM Benutzer

Für Diabetiker geeignete Pasten oder Leckerlis wären natürlich schon besser auf die Dauer.
    Probier es doch mal mit anderen Pasten etc. aus, die einen niedrigeren nfe-Wert haben. Bisserl über 10% ist dabei voll ok. Um die 40% ist natürlich schon ganz schön viel. Da kann der BZ auch von kleinen Mengen schon mal hoch gehen. Hab jetzt nicht geguckt, aber evtl. ist da sogar Zucker drin?:loss:
    Reine Butter oder Katzenleberwurst oder Lachscreme etc. werden auch gerne genommen.
    Einfach mal mehrere Sachen ausprobieren. Bis Du was besseres gefunden hast, würde ich halt dann weiter Gimcat Paste nehmen. Hauptsache die Tablette ist erstmal drin. :wink:

4. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Gizmo bekommt seine Medis immer in seiner geliebten Animonda Milkies ( die Beauty und Balance)
    Das schlabbert er so weg....

5. Toptiger

Toptiger Benutzer

Hallo,
    ich denke mal, wenn es darum geht, Tabletten zu verabreichen und es kleine Mengen sind von der Paste, ist wohl in dieser Hinsicht kein Einwand zu sehen. Hauptsache man kriegt die Tabletten in das Tier rein. Zumindest bei meiner Samtpfote sind Tabletten geben fast unmöglich. :nice:

6. kleine_tiffi

kleine_tiffi Benutzer

Hallo,

kann mir hier jemand sagen ob ich die GimCat Senior Paste zum verabreichen von Tabletten und als Belohnung geben darf?
    Es ist wohl ohne Zuckerzusatz aber der NfE liegt bei 39,1%

LG Sue

7. Santolina

Santolina Benutzer

Dank dir! :flower:

8. Santolina

Santolina Benutzer

Sina bekommt auch Medikamente, plus vier bis fünf mal am Tag Augentropfen, die Arme :sigh: Aber wat mut dat mut :nice:

9. Balou

Balou Benutzer

genau aber hier müssen nun mal morgens 3 und abends 4 Tabletten in die Katz :nurse::tasty:und so lange der BZ gut ist ...... seis drum ....

10. Santolina

Santolina Benutzer

Genau die meine ich! :up: Dann wird Sina munter :giggle: Ich habe die beiden Sorten direkt im großen Vorratspack gekauft ;-) Was da drin ist, ist ja nicht gerade das Dollste, aber wie das so ist, genau das ist lecker :grin: (ich war heute einkaufen, lauter gesundes Zeugs, Obst und Gemüse, und wo hole ich zum guten Schluss was zu Essen...? Bei McDoof :roll: :wink: )

11. LeseRatte

LeseRatte Benutzer

Gerade bei den Cosma denke ich, dass bei den Angaben die Feuchtigkeit nicht stimmen kann und der negative Wert daher kommt.

Klar, die Angaben sind eh immer nur Näherungswerte und unterscheiden sich sicher auch von einer Herstellungscharge zur nächsten. Ist wie mit den Kalorienangaben, die ja auch nicht exakt sind. Die Zutaten sind ja auch jedesmal andere - weil Hühner oder andere Tiere sich beim wachsen nicht um Standardwerte scheren :grin:

Als Richtlinie finde ich die Werte (ebenso wie Kalorienangaben) schon sinnvoll und im Moment halte ich mich schon recht strikt daran. Wenn Lilly erst einmal richtig eingestellt ist, werde ich auch mehr ausprobieren.

12. SilkeM

SilkeM Benutzer

Also ich habe mir mal die von Tina erstellte Liste angeschaut. So ganz logisch scheint mir da auch nicht alles, was bei der Errechnung des KH-Wertes herauskommt.
    Warum sollen die Cosma Snackies über 10% haben und die Snackies XXL viel weniger? Es handelt sich doch bei beiden um 100% Fleisch ohne Zusätze. Und der Unterschied besteht doch lediglich darin, dass die XXL-Snackies was größer sind.
    Ich bestelle das Zeug regelmäßig und erkenne auch optisch sonst gar keinen Unterschied. Da müssten die normalen Snackies ja schon irgendwie mit Zucker beträufelt sein oder so. In der Produktbeschreibung steht aber
    "Ein wirkliches Naturprodukt – ohne jegliche Zusätze, Konservierungs-
    und Farbstoffe"
    Ich denke, dass die Angaben der sog. analytischen Bestandteile schon noch etwas mit Vorsicht zu genießen sind. Ist ja auch komisch, dass da manchmal ein negativer Wert herauskommt, was ja auch nicht sein kann. :loss:
    Ich halte mich da an meinen gesunden Menschenverstand und werde deshalb auch weiter die Catessy Sticks füttern, obwohl die z.T. 13% haben, denn bei einer Zusammensetzung wie Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe sind die doch eindeutig diabetikergeeignet.

13. LeseRatte

LeseRatte Benutzer

Die Liste ist öffentlich, versuchs einfach noch mal.

Der Wert soll unter 10 liegen, zumindest bei Sachen, die regelmäßig gefüttert werden. Bei Leckerchen muss man halt abwägen und schauen wie Katz reagiert.

Lilly bekommt ihr Vit B in Miamor Creme, jeden Tag. Da nehme ich nur die beiden erwähnten. Die haben einen NFE von 3,8 - die anderen Sorten haben 33,1! Da ist es wie bei anderen Futtersorten - wenn eine Geschmacksrichtung passt, kann die andere ungeeignet sein. Ich rechne wirklich alles aus.
    Für unterwegs habe ich ein App, die mich vor teuren Fehlkäufen bewahrt.

Bei BZ messen bin ich weniger streng. Ein oder zwei (aber wirklich nicht mehr) ungeeignete Leckerli scheinen bei Lilly okay zu sein.

14. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

Ich beneide euch:sad: wünsche mein Cheffe würde das auch mal annehmen :angry:

Gestern hab ich ihm dann mal Quark serviert mit Medi :scared: Wunder das ich diesen Blick überlebt habe

Heute muss ich mir was einfallen lassen :loss: weil Frischkäse habe ich auch keinen da

15. Balou

Balou Benutzer

Balou muss ja mehrmals täglich Tabletten nehmen und zur Zeit ist der Hit

Miamor Cat snack creme die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen . Ich löse die Tabletten auf oder zermale sie , vermische sie in einen Hustensaftlöffel mit der Creme und Balou lutscht alles fein auf.:grin:
    Macht nicht am BZ Balou ist stabil im HM :up:

16. Santolina

Santolina Benutzer

Danke Gundy! Mit Milch und Milchprodukten muss ich nur allergiemäßig aufpassen. Sie mag Käserollis sehr gerne, aber die darf ich nicht zu oft/zu viel geben, dann kratzt sie sich.

17. Schnurribande

Schnurribande Benutzer

18. Santolina

Santolina Benutzer

Bis welche Höhe ist denn der NFE ok? Den kann man über einen Kohlenhydratrechner errechnen, stimmt's?

Für die Liste musste ich eine Zutrittsanfrage stellen :loss:

19. LeseRatte

LeseRatte Benutzer

Ja, die beiden Sorten, die du hast, sind okay. Die anderen Sorten aber nicht. Kannst ja mal in Lillys Liste gucken (in meiner Signatur).

Falls du nach den meat & trEAT Würstchen schauen möchtest, die sind meist im Kassenbereich.

20. Santolina

Santolina Benutzer

Ehrlich, diabetes-mäßig ist es ok? :grin: Das ist ja wenigstens etwas :-) Danke! :flower:

Leberwurst mag sie leider nicht, aber trotzdem danke! Ja, in der Hundeabteilung wird man oft fündig, versteh ich gar nicht, dass das nicht in der Katzenabteilung angeboten wird... Ich guck mal, danke! :-)

Diese Seite empfehlen