Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Dieses Thema im Forum "Diabetes-Verschiedenes" wurde erstellt von Julia, 14. November 2011.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Gismos Dosine

    Gismos Dosine Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Gerne doch :peck::peck:
     
  2. Hermann

    Hermann Moderator Mitarbeiter

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Hallo Julia,

    ich habe die Links zu den Bildern ausgetauscht und den Link zum Anlegemaß der Demi Spritzen ausgetauscht.
     
  3. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Hier sind die Fotos

     
  4. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Na klar, Silke. Du hast recht. Ich hab nur den allerersten Beitrag angeschaut und da waren sie weg.
    Danke:peck:
     
  5. Gismos Dosine

    Gismos Dosine Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Sind die nicht in beitrag 41 ? Oder waren das noch andere ? Weiss ich gar nicht mehr so genau :wink:
     
  6. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Hallo Julia,

    hast du die Fotos noch? :nice:
     
  7. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Ich sehe gerade, dass die Bilder vom Spritzenaufziehen weg sind:sad:
    Imageshak hat da scheinbar was verändert....
     
  8. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Das mit dem umfunktionierten benutzten Teststreifen ist ja mal ne gute Idee, werd ich gleich mal ausprobieren. :grin:
    Da wir kein Laminiergerät haben, habe ich bisher immer mit einer fertigen Spritze als Vorlage gearbeitet, was ich aber auch irgendwie umständlich fand.
     
  9. Gismos Dosine

    Gismos Dosine Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Komisch das die Fotos weg waren :loss:

    Danke das du dir nochmal die Arbeit gemacht hast :peck:
     
  10. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Da die Fotos im ersten Beitrag entfernt wurden, hier noch mal neu....:nice:

    Ich hab einen Tipp fürs Aufziehen der Spritzen mit den Anlegekärtchen.

    Mona hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie die Insulin Patrone mit einem Pflaster am Küchenschrank befestigt, um beide Hände frei zu haben zum Aufziehen der Spritze.

    Mir kam dadurch die Idee, an Küchenschrank und Patrone ein Stückchen Klettband zu befestigen. So kann man die Patrone je nach Bedarf hinkleben und wieder abnehmen. Und man hat beide Hände frei. Eine Hand zum Aufziehen und die andere Hand hält den Anlegestreifen.

    Bei mir hängt die Patrone auf Augenhöhe, so dass ich einen direkten Blickauf den schwarzen Stopfen und den Strich auf dem Anlegekärtchen habe.

    Es klappt wunderbar und die Gefahr, dass die kostbare Patrone runterfällt, besteht auch nicht mehr.

    So klappt das Aufziehen mit dem Anlegekärtchen einfach und problemlos:

    [​IMG]


    Ich habe an den Küchenschrank und an die Patrone ein Stück Klettband geklebt.

    [​IMG]

    Hier hängt die Patrone sicher am Küchenschrank.

    [​IMG]


    Jetzt kann man mit einer Hand aufziehen und mit der anderen Hand das Anlegekärtchen festhalten.

    Das Anlegekärtchen ist wichtig, denn die Skalierung auf den Spritzen kann unterschiedlich sein. Das bedeutet, dass man unter Umständen bis zu einer halben Einheit mehr oder weniger aufzieht.

    Man kann Teststreifen als Anlegekärtchen umfunktionieren (so wie im Bild) oder sich die Kärtchen von Martin ausdrucken, laminieren und ausschneiden.

    Der Link zu Martins Anlegekärtchen ist hier:

    http://www.dunywood.de/tobi/Insulinspritzenmass.pdf


    Für Dosen wie zum Beispiel 0,9 oder 0,8 Einheiten empfiehlt sich eine Lupe, die ein genaues Ablesen ermöglicht. (Es gibt Stirnlupen oder Lupenleuchten, die man wie eine Schreibtischlampe befestigen kann.)
     
  11. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Meine Fotos sind nicht mehr drin von der Patrone, die am Küchenschrank hängt. Wie kann das sein?
    Wenn man das Symbol anklickt, kommt man auf die Seite von imageshack und dann kommt die Meldung, dass die Fotos entfernt wurden.:sad:
     
  12. Balou

    Balou Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Ich schubse den Thread noch mal nach oben :nice:
    bitte den 1. Beitrag lesen:up:
     
  13. Kordula

    Kordula Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Der sieht ja toll aus, schön kuschelig:haha:Das is ne super Idee
    Erstaunlich:grin: Das war dann ein wink mit dem Zaunpfal
     
  14. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Ja wir hatten eine Dosine, die die 10ml Lantus-Ampulle hatte. Die hat ihr dann ihre Katze runtergeschmissen (es stank wirklich abartig:sick:) und sie hatte keinen Ersatz. Den brauchte sie dann aber auch nicht mehr weil die Katze hatte dann beschlossen, in Remission zu gehen :grin: Wirklich wahr
     
  15. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Hallo,
    eine Ampulle mit 10 ml gibt es auch.:oops:
    Das ist ja der Wahnsinn - stellt euch vor, die fällt runter... da stinkt es dann wie in einer Gummireifenfabrik.:grin:
    Ich habe schon mit der 3 ml-Ampulle ein Problem. Irgendwie hat das bei mir nicht so gehalten, da habe ich mir ein Verhüteli gehäkelt.:nice:
     
  16. Kordula

    Kordula Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Das ist echt ne super Erfindung:up:
    Hat das schon jemand mit einer Ampulle von 10ml probiert?
    Müßte auch halten,oder:loss:
     
  17. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Ich schubse diesen Thread noch mal nach oben.
    Bitte den ersten Beitrag lesen:nice:
     
  18. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Das letzte Bild zeigt einen Sensor, den Julia umfunktioniert hat.
     
  19. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Ich schubse das hier noch mal nach oben.:nice:
     
  20. Julia

    Julia Benutzer

    AW: Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

    Kirsten möchte aber verständlicherweise die Anlegekärtchen von Martin auf dem Foto haben und nicht mein selber gekritzeltes Teil:shy:
    Ich hatte die Kärtchen ja nie verwendet....:amazed:

    Edit: Falscher Thread, sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2012

Diese Seite empfehlen