Gina's Lisa mit Lantus

Hallo liebe Foris,

bin noch neu hier und brauch dringend Eueren Rat.

Lisa bekam sehr viel Antibiotika. Eine Woche nach Absetzen des Medikamentes wurden ihre Leberwerte sehr schlecht und der Zucker ging hoch. Kennt jemand die Zusammenenhänge? Zur Zeit spritze ich 1 IE bei ca. 220 mg/dl. Soll ich mehr spritzen?

Liebe Grüße
Gina mit Lisa
 
AW: Gina's Lisa - Hoher Zucker durch Antibiotika????

Hallo Gina,

von hohen bzw. unberechenbaren BZ-Werten unter Antibiotika können Lieschen und ich wahrlich ein Lied singen.

AB kann alles durcheinander bringen und es dauert auch - wie lange ist leider nicht vorhersagbar - bis sich alles wieder einpendelt. Möglich ist auch, dass Lisa jetzt einfach eine Weile einen erhöhten Insulinbedarf hat, das müsstest Du mal ausprobieren und die Einheiten leicht erhöhen, dabei solltest Du aber zu Hause sein, damit Du überprüfen kannst, wie sich die Werte entwickeln.

Falls die Werte weiter so hoch und unbeweglich bleiben, würde ich nochmal zum TA marschieren, denn dann drängt sich der Verdacht auf, dass irgendein Infekt nicht richtig auskuriert ist.

(Unsere AB-Geschichte ging über zwei Monate lang ...)
 
AW: Gina's Lisa - Hoher Zucker durch Antibiotika????

Hallo Gina,

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :flower:.

Ich stimme Conny zu, die BZ-Werte können durch Infekte und AB völlig aus dem Ruder laufen. Die Miezen reagieren teilweise auch sehr unterschiedlich, von besonders niedrigen, erhöhten oder schwankenden Werten kann alles dabei sein. Bei einigen Pelznasen dauert es über sehr viele Wochen, bis sich die Werte wieder auf ein "normales" Niveau einpendeln.
Ich glaube schon, dass eine langanhaltende AB-Gabe sich auch bei den Leberwerten bemerkbar machen kann. Sieht der TA keinen Zusammenhang?

Wenn Lisas Werte immer >200 bleiben, würde ich auch die Dosis erhöhen. Sobald du deine Tabelle eingestellt hast, ist es aber leichter, zur Dosis etwas zu raten.
 
AW: Gina's Lisa - Hoher Zucker durch Antibiotika????

Hallo Gina,
ich kann mich da meinen Sylvia und Conny nur anschließen. AB kann so einiges durcheinander bringen. Und bei uns dauerts nach der AB Gabe auch immer ewig bis sich wieder alles normalisiert.:angry:

Schau mal in die Packungsbeilage des AB, ob da etwas von Leber etc steht, oder googel mal, wie das AB abgebaut wird. Vielleicht gibt Dir das Aufschluss.

Zu den Werten und Insulinmengen würd ich gern erstmal einen Blick auf Deine Tabelle werfen wollen :nice:


Liebe Grüße
Jessica
 
Hallo Gina,
025.gif


erstmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum.

In diesem Thema kannst du immer schreiben, wenn es um Insulineinstellungen geht, hier bekommst du auch alle Antworten.

Über Harnwegsinfekte und die richtige Behandlung kannst du hier nachlesen.

http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_harnwegsinfekte.html

Entzündungen verändern die Werte meist nach oben und AB-Gabe kann, muß aber keinen Einfluß auf die Bz-Werte haben.


Du hast ja schon ein bißchen Erfahrung mit Lantus gesammelt.
Ich möchte die Werte der letzten Tage benutzen, um dir etwas über die Dosierung zu sagen.

Die Dosierung von Lantus ist gar nicht so schwer, man muß einiges anders machen, als mit Caninsulin.
Gleichmäßige Dosierung bingt Ruhe in die Werte. Bitte nicht auf jede Veränderung der Bz- Werte mit einer Dosisänderung reagieren.


Gina schrieb:
1.1 Pre 301 1,25 Animonda Futter + 12 92 +5 31 TroFu und Sheba mit Soße gegeben + 20 min. 58
2.1 Pre 177 reduziert auf 1 IE + 3,5 294 + 12 387 + 4 219
3.1 Pre 49 0,75 IE reduziert + 1 159 + 12 424 0,85 IE geben
4.1 Pre 149 0,9 IE + 3 221 +12 299
5.1 Pre 150 0,9 IE + 7,5 377
6.1 Pre 221 0,9 IE

Meine Frage ist: Soll ich bei Pre Werten unter 100 die Dosis reduzieren? Bei 1,25 IE sinkt sie zu schnell. Wer kann mir bei der Dosis Tipps geben? Im Moment ist mir das noch ein Rätsel.



Ich nehme mal die Werte vom 1.1.-3.1 als Beispiel.
1.1. Apre 92 da kann man füttern, eine halbe Stunde (bis zu 2 Std. )warten
bis der Wert gestiegen ist und dann die volle Dosis spritzen und vielleicht schon bei + 3 mal messen, damit man den tiefen Wert schon etwas früher auffangen kann.

2.1. Hätte ich zum Pre nicht reduziert.

3.1. Mpre 49: wieder füttern, warten bis zu 2 Stunden und wenn der Wert gestiegen ist..... siehe 1.1.
Der Apre kann eine Reaktion auf die 49 sein und /oder auf die Reduzierung von 0,5 IE innerhalb von 2 Tagen.

Gut wäre es, wenn du eine Tabelle einstellen könntest, es ist einfacher Tipps zu geben, wenn man die Werte in der Übersicht hat.
Falls du damit Probleme hast, wir helfen dir gern.

Eine Anleitung findest du hier.http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=32

Ich würde jetzt mal 3 Tage ganz gleichmäßig 1 IE geben und dann kann man weiter sehen.

Stell' ruhig alle Fragen, die dir auf der Seele liegen, wir werden sie gern beantworten und in den Basics findest du das Wichtigste über Lantus und seine Wirkungsweise.
Je mehr du darüber weißt und je besser du die Reaktionen deiner Katze kennst um so sicherer wirst du im Umgang mit dem Diabetes werden.
 
AW: Gina's Lisa mit Lantus

Hallo Gina,

auch von uns ein

herzliches Willkommen

hier im Forum

Cora hat ja das Wichtiges schon erzählt, ich schließe mich ihr an
auch ich würde es mal mit 1 IE die nächsten Tage versuchen

ansonsten frag uns Löcher in den Bauch, dafür sind wir ja da u wir helfen gerne
132.bmp



dieser Schönheit hier
ginaannabelleqx2.jpg
gefällt Dein Name sehr gut
wen wundert es
cat2.gif


wir drücken die Daumen u Pfoten für Lisa
u wünschen euch viel Glück
 
AW: Gina's Lisa mit Lantus

Hallo und herzlich Willkommen hier Gina :flower:

ich kann mich Cora nur anschließen, etwas mehr Konstanz in der Dosierung und die schönen Werte warten schon auf Lisa. :wink:
Mit 1,25 IE hat sich ja schon deutlich was getan und dann kam das Chaos als Folge der unterschiedlichen IE. Wenn Lisa einen sehr niedrigen Pre wie z.B. 49 hat würde ich auch nicht unverdrossen die normale IE spritzen, aber wenn sie nach 1 Stunde mit Futter bei 159 liegt schon. Es ist auch normal, dass es immer wieder hohe und tiefe Werte gibt, das legt sich mit konstanter Dosierung normalerweise.

Bist du denn meistens daheim und kannst Lisa messen und hast sie im Blick?

Wenn du einige Zeit 1 IE gegeben hast, wird man sehen, ob sie noch etwas mehr braucht, aber sehr viel mehr glaube ich kaum.
 
Lisas Blutzuckerwerte schwanken auch unmöglich. Gebe ich 1,25 Lantus-Insolin gebe, geht sie auf 31 IE runter. Reduziere ich auf 0,9 IE geht das eine Weile gut und danach kommen wieder 300ter Werte. Verschiedenes habe ich schon ausprobiert, wer kann mir bei der Insolineinstellung helfen?!
Ich bin total am Ende.

Meine Enträge findet ihr unter Vorstellung.

Tschüß und bitte antworet mir.

Gina mit Lisa:fever:
 
Zurück
Oben