Ginie war beim TA

AW: Ginie war beim TA

Hallo Annette,

beim Convenia bin ich immer eher gespalten, mit einer Tendenz dagegen.
Es hat ja wohl ein recht breites Wirkspektrum und mit einer Spritze eine Antibiose über 2 Wochen abzudecken ist schon eine tolle Sache.
Falls die Mieze es aber nicht verträgt, hat man 2 Wochen 'Spass', denn man bekommt es ja nicht wieder aus dem Pelz, man kann nur warten, bis die Wirkung und damit die Nebenwirkungen abklingen.

Nachdem ich mich bei Freddy bei seiner entzündeten Pfote erst gewehrt hatte gegen Convenia, habe ich es dann doch spritzen lassen, um ihm die TA-Besuche zu ersparen - er war jedes Mal total panisch. Zum Glück hatte er es gut vertragen und es hat auch gut gewirkt.

Viel geholfen habe ich Dir jetzt auch nicht, oder? :peck:

Liebe Hildegard,:peck:
ein bissel schon...
also, wenn Katz allergisch reagiert hat man die goldene A****Karte gezogen und wenn es nicht so ist, dann hat man Glück ...
richtig?
Hmm...
Nu bin ich zwiegespalten...
Als sie letztes Jahr mal Cortison bekommen hatte, ist es ihr recht gut bekommen u der BZ war auch nicht so angestiegen wie befürchtet.
*brummm* mal drüber hindenken...

Naja... Do'Tag gehn wir zur Kontrolle und sehen weiter...

Grad wollt sie sich nicht mal pieksen lassen .... sie ist wieder in ihr Körbchen im Bad gegangen.
Seitdem liegt sie wenigstens nicht mehr im Klo... ist doch auch schon mal was.
 
AW: Ginie war beim TA

Hallo Annette, wegen der Verträglichkeit würde ich mir bei Convenia die wenigsten Gedanken machen. Allerdings ist das Indikationsspektrum bei Convenia laut Hersteller bei durch E.coli verursachten HWIs und Hautinfektionen wie z.B. nach Prügeleien angegeben. Das heißt nicht, dass es bei anderen Erkrankungen nicht hilft aber vielleicht wäre da doch ein Antibiogramm hilfreich.:loss:
Hexe hat schon 3x Convenia gekriegt und MImikater auch und es wurde sehr gut vertragen und hat auch gut geholfen.
Im Übrigen ist es egal, ob ein AB oral oder per Spritze gegeben wird. Die Nebenwirkungen sind die gleichen. Hexe hatte damals Baytril per injektion bekommen und wäre beinahe daran gestorben. Ich würde einer alten Katze niemals wieder einen Gyrasehemmer geben lassen, egal ob per Spritze oder oral.

Edit:
Indikationen

Nur für folgende Infektionen, die eine längere Behandlung erfordern. Die antimikrobielle Wirkungsdauer von Convenia nach einmaliger Injektion beträgt bis zu 14 Tage.

Hund:

Zur Behandlung von Infektionen der Haut wie Pyodermie, von Wundinfektionen und Abszessen hervorgerufen durch Staphylococcus intermedius, ß-hämolytische Streptokokken, Escherichia coli und/oder Pasteurella multocida.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli und/oder Proteus-Spezies.
Als Begleittherapie zur mechanischen oder chirurgischen periodontalen Therapie bei der Behandlung von schweren Infektionen des Zahnfleisches und des periodontalen Gewebes hervorgerufen durch Porphyromonas spp. und Prevotella spp. (siehe auch "Anwendungseinschränkungen; Vorsichtsmassnahmen")

Katze:

Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium-spp., Bacteroides-spp., Prevotella oralis, ß-haemolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ginie war beim TA

Hallo Annette, in letzter Zeit bekommen meine Katzen irgendwie nur noch Convenia gespritzt, egal bei welchem TA! Anscheinend ist es ein gängiges AB. Bobbele hat es sehr gut bei Harnwegsinfekten geholfen, Hansi bei einem Infekt, Minka hat es vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit Cortison bekommen (Verdacht auf BSD-Entzündung) und meinem Schiwa wurde es schon mehrere Male gegen seine Ohrinfektion gespritzt, das letzte Mal vor zwei Wochen bei der Augen-TÄ. Schon beim spritzen hat er gefaucht und wollte mich beißen, ich habe losgelassen und die TÄ hatte noch die Spritze drin, weiß nicht wo die hingestochen hat, auf jeden Fall geht es ihm seit dieser Spritze nicht mehr so gut. Er knurrt, wenn ich ihn trage und er wedelt seit zwei Wochen unentwegt mit dem Schwanz so als ob er immer Schmerzen hätte.:amazed: Weiß jetzt nicht, ob er das Convenia nicht verträgt oder ob Madame sch.... gespritzt hat!!
 
AW: Ginie war beim TA

Hallo Ihr Lieben

vielen Dank für Eure Antworten.

@Pfefferminze: Convenia ist kein Gyrasehemmer?
Ich kenn mich damit null aus, deshalb die Nachfrage.

Ginie hat leider heute Abend keinen Appetit zum +3er u +5er
Sie hat eben nur etwas Sauce geleckert.


@Wera: ich hoffe, dass sich Deine TÄ"nur" verspritzt hat und Minka nur deshalb so schlecht drauf ist

@Britta: sie bekommt das AB nur noch morgen Abend (wenn sie morgen wieder so wenig frisst, dann werd ich es ihr nicht mehr geben), dann ist sie durch u Do'Tag sind wir beim Doc - nur: wir haben das Gefühl, dass sie nach wie vor Probleme mit der Luft hat, Sie vadert noch immer und wenn sie morgens wach wird, dann klingt das nicht gut....

Wenn also das AB jetzt nichts gebracht hat - was wären da die Alternativen an Medis?

Ich will auch meine Maus nicht über Gebühr strapazieren...:sigh:
 
AW: Ginie war beim TA

Liebe Annette,

Kimba hat so viele Monate gevadert und geschnorchelt.
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich deswegen mit ihm bei der TÄ war.
Egal, was er bekommen hat, wir haben es nicht wegbekommen.

Deshalb kann ich dir dazu auch leider keinen Tipp geben.:sad:

Als er abgenommen hatte, wurde das Schnaufen allerdings besser.

Ich drücke euch die Daumen, dass Ginie morgen einen guten Tag hat mit viel Appetit:peck:
 
AW: Ginie war beim TA

Liebe Annette, drücke Euch feste:up::up::up::up:, daß alles wieder gut wird!!!!
( Minka gibt auch fürchterliche Töne von sich, allerdings fast nur in der Nacht, schlimmer wie wenn ein Opa schnarcht, hat sie aber auch schon längere Zeit!)
 
Zurück
Oben