Gisela's Shiva mit Lantus

AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Pflanzliches Öl kann von Katzen kaum verwertet werden, deshalb gibt man Lachsöl ins Futter zum Omega3 Fettausgleich. Für Vitamin D kann man auch Fisch (Lachs) roh füttern.
Als Vit B Ausgleich hilft Bierhefe bei Katzen oder Vit B Tabletten. Insbesondere B12 ist bei Diabetes angezeigt. Du kannst die recht günstige Kombi von ratiopharm Vit B komplex (1/3 Kapsel/Tag) + Reinhildis Apotheke Methylcobalamintropfen (3 Tr. täglich) geben.
Ist top und schont online bestellt (docmorris o.a.) den Geldbeutel.
Hm, wenn du beim TA bist sprich ihn nochmal wegen der SDÜ an. Besser einige Zeit Tabletten geben als spätere Langzeitschäden behandeln müssen.
 
AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Hallo ihr Lieben...

ich habe nun alles zusammen was ich brauche. Messgerät und genügend Streifen.... Futter mit richtiger Zusammensetzung, Stechhilfe und natürlich das Lantus. Ein Rezept für weitere Fläschchen (ist natürlich ein großes was der TA mir besorgt hat) habe ich gleich mitgenommen, das soll meine Schwester haben oder ich kauf die schon mal dann bevor ich in die Klinik muss. Die richtigen Spritzen habe ich natürlich auch :nurse:.

Also ist alles da und bereit. Was mache ich wenn die Mieze das neue Futter nicht mag bzw. ich erst noch mischen muss mit dem alten und unpassenden? Ich hoffe sie ist begeistert von dem "guten Stoff". Leckerlies habe ich auch gleich mitgeholt, damit ich sie belohnen kann wenn sie mir ihr Ohr leiht.

Ich bin nervös. Habe mich auf Messen alle 3 Stunden eingestellt.... bin momentan ja rund um die Uhr daheim.

Shiva geht es momentan gut... sie wirkt entspannt und weiß noch nicht was auf sie zukommt.

*hippel, zappel* :finished:....

Nervöse Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Ich nochmal...

habe jetzt die Anleitung mehrmals gelesen... da Shiva momentan 5,6 Kilo wiegt... und sie vorher sehr viel Caninsulin bekam... mit welcher Menge soll ich starten? Ich weiß nicht, wie genau ihr Idealgewicht aussehen würde, aber der TA meinte sie ist übergewichtig (ja.. sie hat eine Plauze^^).

Was sich mir auch nicht erschließt ist, ob die errechnete Anfangsdosis dann eine Tagesmenge sein soll oder für jedes spritzen... das ist natürlich extrem wichtig.

Messen muss ich dann bevor ich sie füttere und alle weiteren 3 Stunden... aber ihr auch immer Futter zur Verfügung stellen?
 
AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Hallo Gisela,

prima, dass du alles beisammen hast und es mit dem Lantus geklappt hat :up:

Versuche, dich nicht verrückt zu machen (ist natürlich leichter gesagt als getan).

Wenn du das gute Futter mit dem ungeeigneten mischen musst, damit Shiva sich daran gewöhnt, ist das völlig in Ordnung.

Die Anfangsdosis sollte 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden gespritzt werden. Sie ist nicht als Tagesdosis zu verstehen.

Ich würde, da du noch nicht den BZ misst, sehr vorsichtig starten und höchstens 1IE geben. Sobald das BZ-Messen klappt dann wenn nötig zügig erhöhen. Gemessen wird vor den Spritzen bevor sie gefressen hat.

Wenn sie sich das Futter selbst einteilt, kannst du es ihr stehen lassen. Wenn sie ein Staubsaugerexemplar ist, müsstest du ihr das Futter über den Tag verteilt einteilen. Das klappt gut mithilfe eines Futterautomaten, denn man ist ja nicht ständig zuhause und schlafen muss man ja auch. :nice:
 
AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Hallo..

ja danke... für die schnellen Antworten und die Anteilnahme!!

Früher hat sie alles schnell aufgegessen, aber die letzten Tage hat sie ihr Futter auch stehenlassen und immer nur mal was genommen. Ein Futterautomat ist schon bestellt und auf dem Weg - spätestens dann für meine Abwesenheit wenn meine Schwester tagsüber arbeitet.

OK, ich starte morgen früh mit dem Messen und einer IE. Block zum aufschreiben liegt bereit :lens:.

Ich versuche mich nicht aufzuregen... bringt ja weder mit noch Shiva etwas, aber ich hoffe dass sie stillhält bei der Sache.
 
AW: Gisela's Shiva mit Caninsulin

Na dann drücke ich auch mal die Daumen, dass alles klappt.
Hast Du auch die richtigen Spritzen (BD Micro Fine+ demi)? Bitte dann auch das Anlegemass (s. Infobereich) verwenden, da die Skala nicht immer exakt gleich aufgedruckt ist und so die Dosis bis 0,5 IE schwanken kann.
Versuche so ruhig wie möglich zu sein, das wirkt sich auch auf die Katze aus.
Und beim Messen immer Ohren gut anwärmen (idealerweise mit einer in der Micro aufgeheizten Reissocke) und Shiva dabei immer gaaanz viel loben.
Und wenn es nicht gleich klappt (Katze zappelt, es kommt kein Blut) nicht verzweifeln, haben bisher alle noch hingekriegt, die dran geblieben sind.
 
Zurück
Oben